Ostersportcamp 2024

Das Oster­camp 2024 hat von Mon­tag den 18.03 bis Frei­tag den 22.03 statt­ge­fun­den. Die Kin­der zwi­schen sie­ben und zwölf Jah­ren haben die ers­ten Son­nen­strah­len genos­sen und erfüll­ten gemein­sam mit den Betreu­en­den unser VfL Gelän­de mit viel Spiel, Sport und Freu­de. Die täg­li­che Mit­tags­pau­se wur­de mit dem lecke­ren Essen von Klaus in unse­rer Ver­eins­gast­stät­te per­fekt abgerundet.

Die Woche star­te­te mit klei­nen Kenn­lern­spie­len, um die Gemein­schaft zwi­schen den Kin­dern zu stär­ken. Dar­auf folg­ten am Mon­tag­vor­mit­tag klei­ne Team­spie­len wie „10er Ball“ oder „Peter Pan“. Nach dem Essen ging es dann wei­ter mit unse­rem Blin­den­fuß­ball-Tur­nier, indem sich die Kin­der mit ver­bun­de­nen Augen gegen­sei­tig her­aus­ge­for­dert haben. Am Diens­tag und Don­ners­tag war es mor­gens noch sehr kalt, wes­halb wir erst­mal noch gemein­sam drin­nen gefrüh­stückt und ein paar Run­den „Wer­wolf“ gespielt haben.

Das gute Wet­ter an den Nach­mit­ta­gen wur­de jedoch erfolg­reich aus­ge­nutzt, indem wir Diens­tag „Quid­ditch“ und Mitt­woch den gan­zen Tag die „Oster­olym­pia­de“ gespielt haben. Die Kin­der haben sich erst ein­mal in Quid­ditch rein­fuch­sen müs­sen und konn­ten nach der Erklä­rung wie Har­ry Pot­ter, Ron Weas­ley und Co. auf ihrem „Besen“ dem Schnatz hin­ter­her­ja­gen. Eben­so wur­den die übri­gen bestehen­den Rol­len wie der Hüter, Jäger und Trei­ber von den Kin­dern über­nom­men und gelun­gen gespielt. Hier haben die Kin­der viel Team­geist und Fair­play gezeigt. Die Oster­olym­pia­de cha­rak­te­ri­sier­te sich über meh­re­re klei­nen Spie­le, wel­che in zwei Teams gespielt wor­den sind. So wur­den erfolg­reich öster­li­che Spie­le wie „Eier­klau“, „Oster­ei-Staf­fel“ und natür­lich auch die klas­si­sche „Oster­ei­er Suche“ absolviert.

Am Don­ners­tag hat das Wet­ter lei­der nicht so mit­ge­spielt wie erhofft, daher sind wir an die­sem Tag nach dem Mit­tag­essen in die Hal­le der Bis­marck­schu­le gegan­gen und haben dort Spie­le wie „Takeshis Cast­le“ oder „Der Boden ist Lava“ gespielt. Dies hat von den Kin­dern viel Geschick­lich­keit abver­langt, was sie aber alle groß­ar­tig gemeis­tert haben. Der Frei­tag begann mit ein paar klei­ne­ren Spie­len wie „Rie­sen-Jen­ga“, „Kar­ten Twis­ter“ oder „Corn Hole“ sowie eini­gen Par­tien Hand­ball mit einem Pet­zi Ball. Nach­mit­tags haben wir zunächst eini­ge Run­den „Ver­ste­cken mit Frei­schla­gen“ gespielt. Zum Ende haben die Kin­der gegen unse­ren Azu­bi und die BfD­ler „Cap­tu­re the Flag“ gespielt, hier haben sie eini­ge kla­re Sie­ge errun­gen und sich die abschlie­ßen­de Oster­über­ra­schung red­lich verdient.

All­ge­mein war das Camp von viel Team­geist und gro­ßer Gemein­schaft der Kin­der geprägt. Wir möch­ten daher ein dickes Dan­ke­schön an alle Kin­der und Hel­fen­den aus­spre­chen, wir hat­ten wirk­lich eine groß­ar­ti­ge Woche mit euch und freu­en uns auf die wei­te­ren Camps 2024 mit euch!!