Para-Deutsche Meisterschaft 2024 Erfurt

Johan­nes und Ben­ja­min erfolg­reich am Start

KOL: Die bei­den Para-Ath­le­ten Johan­nes Ull­mann und Ben­ja­min Schram­me nah­men im Juni 2023 an ihren ers­ten Para-Lan­des­meis­ter­schaf­ten teil. Dort wur­de Johan­nes Lan­des­meis­ter über 1500m. Nach der Ver­an­stal­tung kam die Über­le­gung, ob man nicht zu den Para-Deut­sche Meis­ter­schaf­ten Hal­le nach Erfurt am 24.02. 2024 fah­ren soll­te. Im Novem­ber zum Beginn des Win­ter­trai­nings wur­de aus der Über­le­gung die fes­te Zusa­ge bei­der Ath­le­ten, dass sie bei die­sen Meis­ter­schaf­ten am 24.02.24 in Erfurt star­ten wer­den. Nun begann für die bei­den ihre ers­te rich­ti­ge Hal­len­sai­son. Von Novem­ber bis Mit­te Dezem­ber war Grund­la­gen­trai­ning ange­sagt und wir war­te­ten gespannt auf die Aus­schrei­bung. Mit­te Dezem­ber war es end­lich soweit: die Aus­schrei­bung war da, aber nun kam der ers­te Schreck für die bei­den Mit­tel­streck­ler: es gibt in Erfurt kei­ne 800m und 1500m. Son­dern nur Sprint (60m,200m) und Lang­sprint (400m), das hieß jetzt, wir müs­sen im Trai­ning Start­block und Sprint­trai­ning üben.

Unse­re bei­den erfolg­rei­chen Para-Ath­le­ten bei der Sie­ger­eh­rung in Erfurt

Am 05/06.01.2024 war es soweit: der ers­te Hal­len­wett­kampf im SLZ Han­no­ver. Bei­de star­te­ten über die 200m, Johan­nes U18 29,65 sec und Ben­ja­min Män­ner 31,09 sec – da blieb die Uhr ste­hen und das aus dem Start­block. Bei­de Ath­le­ten waren vor Ihrem Lauf sehr ner­vös. Am Ende war alles gut gelau­fen. Am 27.01 durf­te Ben­ja­min bei der Lan­des­meis­ter­schaft im SLZ Han­no­ver bei den Män­nern über die 400m star­ten. Auch hier war man wie­der sehr ner­vös, zum Start­block kam noch etwas Neu­es dazu: das Rein­lau­fen nach ca. 150m. Nach 69,56 sec erreich­te er das Ziel. Johan­nes muss­te lei­der krank­heits­be­dingt absa­gen. Am 10/11.02 fan­den die Lan­des­meis­ter­schaf­ten der U20 wie­der im SLZ Han­no­ver statt, auch dort durf­ten die Bei­den star­ten. Dies war der letz­te Test vor Erfurt. Am Sams­tag lie­fen die Bei­den über die 400m, Johan­nes 63,57sec und Ben­ja­min 68,41 sec. Am Sonn­tag lief Ben­ja­min noch über die 200m 30,26 sec.

Am 24.02.24 war es dann soweit: die ers­te Para-Deut­sche Meis­ter­schaft für Johan­nes und Ben­ja­min in Erfurt. Die Bei­den waren sehr ner­vös, aber zuerst muss­ten sie zur Natio­na­len Klas­si­fi­zie­rung. Dort gab es die ers­te Über­ra­schung. Johan­nes bekam eine neue Start­klas­se T36 (vor­her T37). Danach ging es direkt zum Auf­wär­men, dort ver­such­te ich (Trai­ner Tho­mas) den Bei­den ein wenig die Auf­re­gung zu neh­men. Der ers­te Start über die 200m stand an, Johan­nes, U20, lief im 28,15 sec — dies war der Deut­sche Meis­ter­schafts­ti­tel! Ben­ja­min, Män­ner T20, lief 30,26 sec — dies war am Ende Platz 6, er war lei­der zu nervös.
Es folg­ten die 400m. Den Anfang mach­te Johan­nes, U20 in 62,45 sec — dies war Platz 2 und Ben­ja­min Män­ner, T20 lief 68,14 sec — dies war Platz 3. Am Ende der Ver­an­stal­tung gab es zwei glück­li­che Ath­le­ten: Bei­de fuh­ren mit Medail­len und per­sön­li­chen Best­leis­tun­gen nach Hau­se. Bis bald Erfurt, wir sehen uns am 15.6.24 wie­der zur Frei­luft Para-Deut­sche Meisterschaft.