Partnerstadtaustausch mit der Bristol School of Gymnastics 2017

Part­ner­stadt­aus­tausch mit der Bris­tol School of Gym­nastics 2017

Am 30. Novem­ber 2017 war es wie­der soweit: Für zehn Tur­ne­rin­nen und zwei Trai­ne­rin­nen ging es zum jähr­li­chen Part­ner­stadt­aus­tausch mit der eng­li­schen Stadt Bris­tol. Die­ses Jahr war ein beson­de­res Jahr, denn wir fei­er­ten das 40-jäh­ri­ge Jubi­lä­um des Sport­aus­tau­sches zwi­schen der Turn­ab­tei­lung des VfL Ein­tracht Han­no­vers und der Bris­tol School of Gym­nastics. Auf dem Hin­weg über­brück­ten wir unse­re War­te­zeit in Ams­ter­dam mit eini­gen tur­ne­ri­schen Spiel­chen wie z.B. dem Hand­stand­wett­be­werb. Am Flug­ha­fen in Bris­tol wur­den wir wie immer von den eng­li­schen Trai­nern Dave und Shir­ley nett in Emp­fang genom­men, um dann kur­ze Zeit spä­ter die Gast­fa­mi­li­en ken­nen­zu­ler­nen. Für eini­ge Mäd­chen war es das ers­te Mal in Eng­land, dem­entspre­chend war die Auf­re­gung und anfäng­li­ches Heim­weh zum Teil groß. Für ande­re bedeu­tet der Aus­tausch aber auch schon die Pfle­ge lang­jäh­ri­ger Freund­schaf­ten. Am Frei­tag fuh­ren alle in ein Shop­ping Out­let und anschlie­ßend in ein Erleb­nis­bad, wo die Mäd­chen sich etwas aus­to­ben konn­ten. Auf der Bus­fahrt nach Hau­se fie­len eini­gen schon die Augen zu, was die Moti­va­ti­on für die abends anste­hen­de Jubi­lä­ums­fei­er aber nicht beein­träch­tig­te. Als dort fröh­li­che iri­sche Volks­tän­ze gemein­sam getanzt wur­den, waren alle wie­der wach. Ein aus­gie­bi­ges Buf­fet mit Jubi­lä­ums­tor­te wur­de von den eng­li­schen Gast­fa­mi­li­en orga­ni­siert und der Abend war für alle ein gro­ßer Spaß. Sams­tag­vor­mit­tag stand das tra­di­tio­nel­le gemein­sa­me Trai­ning in der beson­de­ren eng­li­schen Hal­le an. Die „Turn­hal­le“ ist eine umfunk­tio­nier­te ehe­ma­li­ge Kir­che, in der seit 30 Jah­ren trai­niert wird. Zum Trai­ning kamen auch eini­ge wei­te­re eng­li­sche Tur­ne­rin­nen dazu. Nach der erfolg­rei­chen Trai­nings­ein­heit ging es dann über zu dem Gast­ge­schen­ke­aus­tausch. Den Nach­mit­tag ver­brach­ten alle in ihren Gast­fa­mi­li­en und zum Abend hin fuh­ren wir gemein­sam zu einem beein­dru­cken­den Mär­chen­wald ganz aus Lich­tern, was beson­ders die Jün­ge­ren begeis­ter­te. Der Sonn­tag­vor­mit­tag wur­de in den Fami­li­en indi­vi­du­ell gestal­tet, zum Bei­spiel gin­gen eini­ge Schlitt­schuh­lau­fen. Am Nach­mit­tag hieß es für uns dann schon wie­der Abschied neh­men. Es ging zwar für alle mit einem trau­ri­gen Auge, aber auch mit einem fröh­li­chen zurück nach Hau­se, denn schon Ende 2018 steht bereits der Gegen­be­such der eng­li­schen Mäd­chen in Han­no­ver an. Ein gro­ßes Dan­ke­schön vor allem an Nina Traul­sen und Hed­da Peter­mann für die Orga­ni­sa­ti­on und die lie­be­vol­le Betreu­ung wäh­rend der Zeit in Bris­tol. Es war wie immer eine tol­le Zeit!