VfL Eintracht sucht Freiwillige!

Der VfL Ein­tracht Han­no­ver ist mit ca. 2.500 Mit­glie­dern einer der größ­ten Sport­ver­ei­ne in Han­no­ver und hat ab August 2024 meh­re­re Frei­wil­li­gen­dienst­stel­len (FSJ/BFD) mit Schwer­punk­ten in den Berei­chen Leicht­ath­le­tik, Fuß­ball, Tur­nen, Hoop­Dance, Fit­ness, Tisch­ten­nis, Vol­ley­ball und Inte­gra­ti­on zu besetzen.

Die Stel­len sind auf 12 Mona­te mit 39h pro Woche ange­legt, Ein­satz­ort ist der VfL Ein­tracht Han­no­ver. Ins­be­son­de­re die Unter­stüt­zung der jewei­li­gen Abtei­lung des Ver­eins, Kin­der­sport und die Koope­ra­ti­on mit Schu­len ste­hen als Auf­ga­ben­fel­der im Vor­der­grund. Der Frei­wil­li­gen­dienst im Sport ist ein Bil­dungs- und Ori­en­tie­rungs­jahr. Der Erwerb und die Wei­ter­ent­wick­lung dei­ner per­sön­li­chen Kom­pe­ten­zen ste­hen dabei im Mittelpunkt.

Auf­ga­ben­schwer­punk­te:

• Unter­stüt­zung der Lehr­kräf­te im Vereinsübungsbetrieb
  • Unter­stüt­zung der ehren­amt­lich Täti­gen und der ent­schei­dungs­tra­gen­den Personen
  • Unter­stüt­zung der haupt­amt­li­chen Beschäf­tig­ten des Vereins
  • Orga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben sowie Pla­nung und Durch­füh­rung von Veranstaltungen
  • Betreu­ung und Unter­stüt­zung von Feri­en­camps, Schul-AGs, Kin­der­turn­grup­pen, Social Media, ggf. Fitnesskursen

Wir bie­ten:

• Päd­ago­gi­sche Beglei­tung und Unter­stüt­zung bei den gestell­ten Aufgaben
  • Ein viel­fäl­ti­ges Auf­ga­ben­ge­biet, neue Erfah­rungs­räu­me, sowie abwechs­lungs­rei­che und ver­ant­wor­tungs­vol­le Tätigkeiten
  • Im Rah­men der vor­ge­ge­be­nen 25 Semi­nar­ta­ge, das Ange­bot eine Übungs­lei­te­rIn­nen-/ Trai­ne­rIn­nen­li­zenz zu absolvieren
  • Taschen­geld in Höhe von 400,00 € / Monat
  • 26 Tage Urlaub

Du soll­test mitbringen:

• Hohe Team­fä­hig­keit, Eigen­in­itia­ti­ve und Bereit­schaft zum Lernen
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent und Einsatzbereitschaft
  • Spaß mit Kin­dern zu arbeiten
  • Erfah­rung als sport­trei­ben­de Per­son im Ver­ein, ger­ne auch in den oben genann­ten Sportarten
  • Erfah­run­gen als anlei­ten­de Per­son im Sport; bevor­zugt in einem der oben genann­ten Bereichen

Wir haben Dein Inter­es­se geweckt? Dann lass uns bit­te eine schrift­li­che Bewer­bung (ger­ne per Mail) zukom­men. Wir freu­en uns auf Dei­ne Bewer­bung! Ger­ne bie­ten wir auch die Mög­lich­keit bei uns zu hospitieren.

Kon­taktVfL Ein­tracht Han­no­ver, Frau Hei­di Bell­gardt, Hop­pen­stedt­str. 8, 30173 Han­no­ver; E‑Mail: kontakt@vfl-eintracht-hannover.de; Tel.: 0511–703141

Aus­schrei­bung 2024/2025