Fabian Kuklinski gewinnt Oldenburg-Halbmarathon

Fabi­an Kuklin­ski gewinnt Oldenburg-Halbmarathon

U.M. Bis­her star­te­te Fabi­an Kuklin­ski haupt­säch­lich im Mit­tel- und Lang­stre­cken­stre­cken­be­reich auf der Bahn sowie höchs­ten über 10 km auf der Stra­ße.  Nach­dem der 23-jäh­ri­ge in die­sem Jahr neue Best­zei­ten über 3000m (8:49,35 min.), 5000m (15:17,48) und 10.000m (32:03,12) auf­stell­te, ent­schied er, sich auf sei­nen ers­ten Halb­ma­ra­thon vor­zu­be­rei­ten. Anfang Okto­ber dien­te der inter­na­tio­na­le „The Gre­at 10K“ in Ber­lin – einer der größ­ten 10 km Stra­ßen­läu­fe in Deutsch­land mit über 5.000 Star­tern, als letz­ter Test. Fabi­an ver­pass­te hier sei­ne Best­zeit nur um 5 sec. Und beleg­te nach 32:28 min. den 45. Platz.

Sein Halb­ma­ra­thon-Debüt fand dann in Olden­burg statt. Schon nach dem ers­ten Kilo­me­ter war klar, dass Fabi­an vor­ne mit­lau­fen kann. Zusam­men mit dem sechs­bes­ten Deut­schen beim dies­jäh­ri­gen Ber­lin-Mara­thon, Sebas­ti­an Kohl­wes (2:26), setz­te er sich früh vom Ver­fol­ger­feld ab. Auf den letz­ten Kilo­me­tern konn­te Fabi­an auch ihn abschüt­teln und sieg­te völ­lig über­ra­schend in 1:11:38 min. Nun steht die Deut­sche Halb­ma­ra­thon-Meis­ter­schaft Anfang April 2018 in Han­no­ver als nächs­ter Höhe­punkt an.