2. Sommerferien-Kids-Aktion

Bei trü­ben Wet­ter, aber mit einer vol­len Teil­neh­mer­lis­te von 21 Kin­dern, sind wir in die 2. Som­mer­fe­ri­en-Kids-Akti­on gestartet.
Um die Namen der Kin­der und Betreu­er zu ver­in­ner­li­chen, spiel­ten wir eini­ge Ken­nen­lern­spie­le wie zum Bei­spiel „Alle die“ und „Zipp-Zapp“.
Nach­dem alle Namen ein­ge­prägt waren, konn­ten die Kin­der sich mit selbst­ge­mach­ten Wraps stärken.
Am Nach­mit­tag kam die Son­ne her­aus und wir konn­ten mit den Kin­dern eini­ge Was­ser­spie­le spie­len. Hier­bei kam es auf Schnel­lig­keit, Prä­zi­si­on und Team­geist an. Die Kin­der muss­ten von A nach B mit einem nas­sen Schwamm einen Par­cour absol­vie­ren und dabei so wenig Was­ser wie mög­lich verlieren.

Am Diens­tag star­te­ten wir mit den Kin­dern den ers­ten Block des Sport­ab­zei­chens. Die Kin­der absol­vier­ten die Dis­zi­pli­nen Ball­wurf und Weit­sprung. Hier­bei wur­den groß­ar­ti­ge Ergeb­nis­se erzielt.
Am Mit­tag wur­den die Kin­der kuli­na­risch von unse­rem Ver­eins­wirt Klaus Eck­mann bewirtet.
Nach der Stär­kung konn­ten die Kin­der sich beim frei­en Spie­len aus­to­ben. Es wur­de Fuß­ball gespielt und geturnt.
Zum Nach­mit­tag hin spiel­ten wir mit den Kin­dern das Lauf­spiel „Sied­ler von Catan“.
Ziel des Spie­les war es, dass 4 Mann­schaf­ten so schnell wie mög­lich ihr Koloss errichten.
Hier­bei muss­ten die Res­sour­cen stra­te­gisch erspielt werden.

Der Mitt­woch fing mit dem zwei­ten Block des Sport­ab­zei­chens an. Die Dis­zi­pli­nen waren Sprint und 800m Lauf. Durch her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen konn­ten sich eini­ge Kin­der sogar das Gold­ab­zei­chen sichern.
Nach dem Mit­tag­essen sind wir mit den Kin­dern auf die Beach­an­la­ge gegan­gen und haben eini­ge Run­den Vol­ley­ball gespielt.

Mit Mann­schafts­spie­len star­te­ten wir in den Don­ners­tag. Hier haben wir Völ­ker­ball, Zeh­ner­ball und Ten­nis­ball­trans­port­staf­fel gespielt. Mit die­sen Spie­len konn­ten wir die Grup­pe noch­mal enger zusam­men­brin­gen und den Team­geist stärken.
Nach­dem Mit­tag­essen und dem frei­en Spie­len spiel­ten wir Cap­tu­re the Flag in der nahe­lie­gen­den Eilen­rie­de. Hier­bei muss­ten die Mann­schaft die geg­ne­ri­sche Flag­ge erobern und in die eige­ne Base brin­gen. Mit die­sem Spiel konn­ten wir die Kin­der noch­mal am Ende des Tages läu­fe­risch gut fordern.

Am letz­ten Tag war das Wet­ter lei­der nicht auf unse­rer Sei­te. Somit haben wir mit klei­nen Spie­len wie Wer­wolf und Acti­vi­ty die Regen­zeit überbrückt.
Am Mit­tag wur­de das Wet­ter wie­der bes­ser und wir spiel­ten mit den Kin­dern das Cha­os­spiel. Die Mann­schaf­ten muss­ten in einer bestimm­ten Zeit Gegen­stän­de auf dem Gelän­de sam­meln und zu ihrem Platz brin­gen. Auch hier waren Abspra­chen inner­halb des Teams ein wich­ti­ger Bestand­teil. Auch dies wur­de super von den Kin­dern umgesetzt.
Mit frei­en Spie­len been­de­ten wir eine schö­ne und sport­li­che Sommerferien-Kids-Aktion.

Wir freu­en uns in den Herbst­fe­ri­en eine wei­te­re Feri­en-Kids-Akti­on mit den Kin­dern zu star­ten. Mel­det euch ger­ne an!