Der VfL Eintracht steht für Vielfalt – und wird mit „Respekt vereint!“ geehrt

Quel­le: SSB Hannover/Herzig

Der VfL Ein­tracht Han­no­ver setzt sich aktiv gegen jeg­li­che Form von Dis­kri­mi­nie­rung ein. Mit „Respekt ver­eint!“ koor­di­niert der Stadt-Sport-Bund Han­no­ver ein Netz­werk aus Sport­ver­ei­nen, wel­che die­se wich­ti­ge Ein­stel­lung tei­len und sich gemein­sam für Viel­falt, Tole­ranz, Soli­da­ri­tät und Wert­schät­zung stark machen.

Im Rah­men des Ent­de­cker­tags am 10.09. wur­den neben dem VfL Ein­tracht auch der SLS Lei­ne­bag­ger sowie der ERC Han­no­ver für ihr Enga­ge­ment geehrt. Tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung erhiel­ten wir auf der Büh­ne von unse­rer Tanz­grup­pe, den Han­no­ver-Hoo­pies, mit einem beschwin­gen­den Auftritt.

Quel­le: SSB Hannover/Herzig

Durch „Respekt ver­eint!“ erhal­ten wir als Ver­ein Zugang zu einem pro­duk­ti­ven und regio­na­len Netz­werk: Wir erwei­tern unse­ren Hori­zont Dank des Aus­tauschs zu wei­te­ren der Viel­falt zuge­wand­ten Ver­ei­nen, von denen wir ler­nen kön­nen. Dar­über hin­aus kön­nen sich Übungs­lei­ten­de über „Respekt ver­eint!“ bei­spiels­wei­se zu den The­men Diver­si­ty oder Rechts­extre­mis­mus in Sport­ver­ei­nen wei­ter­bil­den. Zu hören, was wir gemein­sam in Han­no­ver mit ande­ren Ver­ei­nen leis­ten kön­nen, moti­viert uns, die Arbeit für Respekt, Viel­falt und Tole­ranz wei­ter voranzubringen.

Geför­dert wird das Pro­jekt vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern und für Hei­mat im Rah­men des Bun­des­pro­gramms “Zusam­men­halt durch Teil­ha­be” sowie durch den Lan­des­sport­bund Niedersachsen.