Fünf Titel in Berlin bei der Norddeutschen Meisterschaft

Fünf Titel in Ber­lin bei der Nord­deut­schen Meisterschaft

SP_Onnen1

Imke Onnen —
Foto: Man­fred Scholz

Fünf Nord­ti­tel, 4 Vize­meis­ter und eini­ge Podest­plät­ze waren bei den Nord­deut­schen Hal­len-Meis­ter­schaf­ten eine loh­nen­de Aus­beu­te. Gold im Dop­pel­pack für Onnens. Nach­dem Eike bereits die Meis­ter­schaft mit 2,11 Meter gewon­nen hat­te, über­sprang Imke mit kur­zem Anlauf erst­mals die Höhe von 1,86 Meter: per­sön­lich Best­leis­tung und Platz zwei in der deut­schen Hal­len­rang­lis­te. Der Fuß hat gehal­ten; nun geht es zur Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaft nach Karlsruhe.

Unse­re Sprin­ter zeig­ten erneut gute Form und sehr gute Leis­tun­gen. Alex­an­der Gla­ditz lief erneut Best­zeit über 400 Meter in 47,38 Sekun­den und ver­bes­ser­te sich gegen­über dem Vor­jahr um eine Sekun­de. Mit die­ser Leis­tung steht Alex auf Rang eins der aktu­el­len Hal­len­bes­ten­lis­te. Nun wird er sich  mit sei­nem Trai­ner ins inter­na­tio­na­le Wett­kampf­ge­sche­hen nach Gent bege­ben und danach zur DM nach Karls­ru­he fah­ren. Auch Lenn Jel­te Müg­ge ver­bes­ser­te sich über 400 Meter auf 48,71 Sekun­den; Mar­tin Schmalz lief 50,71 Sekun­den. Robert Wol­ters lief  schnel­le 200 Meter in 22,74 Sekun­den und wur­de als Sie­ger des A‑Endlaufes Drit­ter in der Alters­klas­se U 20. Über 400 Meter konn­te Robert auch mit dem Bron­ze­rang glän­zen und ver­bes­ser­te sich auf 50,31 Sekunden.

Die 200 Meter Ergeb­nis­se der Män­ner konn­ten sich eben­falls sehen lassen:

2. Domi­ni­que André Arndt 22,23 Sek.
3. Lenn­art Kol­ter 22,34 Sek.
7. Dani­el Napp 23,90 Sek.
Ben­ja­min Küch 23,76 Sek. (U20)

Unse­re 4 x 200 Meter-Staf­fel war auch in Ber­lin nicht zu schla­gen und lief in der bewähr­ten Beset­zung: Gla­ditz, Arndt, Kol­ter und Müg­ge  1:28,94 Minuten.

Unse­re Lang­sprin­te­rin­nen stan­den den Män­ner nicht nach: Anna Rau­kuc gewann die 400 Meter in 55,55, Sekun­den vor Lore­na Bäh­ner, die mit ver­bes­ser­ter Zeit in 56,30 Sekun­den Zwei­te wurde.

Sven­ja Rieck erreich­te erneut die Vize­meis­ter­schaft  im 60 Meter-Hür­den im Fina­le in 8,70 Sekun­den. Mats Zan­der, Neu­zu­gang aus Emden,  sprang 1,93 Meter hoch, Flo­ri­an Stöck­mann folg­te ihm mit 1,87 m. 

Erst­mals im Tri­kot der LG Han­no­ver war Ali­ne Petry dabei: gutes Weit­sprung­er­geb­nis mit 5,29 Meter, mit ihrer Hür­den­zeit von 9,97 Sekun­den war sie nicht zufrie­den. Marei­ke Kor­dys erreich­te im Drei­sprung mit 10,88 Meter den sechs­ten Rang.

Johan­nes Raa­be lief, stark ver­bes­sert gegen­über den NLV-Meis­ter­schaf­ten,  auf sei­ner Spe­zi­al­stre­cke    über 1.500 Meter 3:57,85 Minu­ten und wur­de nord­deut­scher Vizemeister.

Ber­lin war wie­der ein­mal eine Rei­se wert.

P.H.