Schnelle Sprints, weite Sprünge, viele Punkte – der Jahrgang 2005 ist top in Form

Schnel­le Sprints, wei­te Sprün­ge, vie­le Punk­te – der Jahr­gang 2005 ist top in Form

IMG_6096klein

Die Mann­schaft der U11 zeigt sich
in guter Form — Foto: J.J.

J.J. Bei Sport­fes­ten in Sar­stedt, Alt­warm­bü­chen und Burg­dorf hat die Trai­nings­grup­pe des Jahr­gangs 2005, in Mann­schafts­wett­be­wer­ben gemein­sam mit Simons 2004er-Grup­pe, eine gute Figur gemacht. Beim „Mehr­kampf am Mut­ter­tag“ in Sar­stedt knack­te Mile­na Sho­no­va im Weit­sprung mit 4,01 m erst­mals die Vier-Meter-Mar­ke und beleg­te im Drei­kampf den zwei­ten Platz von 30 Teil­neh­me­rin­nen, nur geschla­gen von Favo­ri­tin und Ver­eins­kol­le­gin Alex­an­dra Lips (u. a. 4,06 m). Meret Ples­se, die unter ande­rem 3,65 m weit sprang und den Ball 25 m weit warf, wur­de Vier­te. Gemein­sam mit Gre­ta Trep­ca (10.) und Pia Moc­zyn­ski (Drit­te der Klas­se W11) sam­mel­ten Alex­an­dra, Melina und Meret 5468 Punk­te für die Mann­schafts­wer­tung der U12. Mit die­ser Punkt­zahl gehö­ren sie zu den bes­ten Teams in Nie­der­sach­sen. Auch in der 4x50-m-Staf­fel waren die U12-Mäd­chen erfolg­reich: Meret, Mile­na, Alex­an­dra und Pia brach­ten nach guten 31,81 Sek. als Zwei­te das Staf­fel­holz über die Ziellinie. 

Bei den M10-Jungs beleg­ten Nick Lam­pe (u.a. 32 mit dem Schlag­ball) und Ing­mar Jes­ke (u.a. 3,83 m im Weit­sprung) die Plät­ze sechs und sie­ben. In der Mann­schafts­wer­tung ver­buch­ten sie zusam­men mit Tom Rit­ter, Mor­ten Abromeit und Mat­ti Gro­te 4599 Punk­te, womit sie eben­falls zu den Top-Teams in Nie­der­sach­sen gehö­ren. Den zwei­ten Platz erreich­ten Mor­ten, Tom, Nick und Ing­mar mit der 4x50-m-Staf­fel (31,69 Sek.)

Zur Trai­nings­grup­pe gehö­ren auch eini­ge leis­tungs­star­ke jün­ge­re Ath­le­ten: Adam Selen (u. a. 8,95 Sek. über 50 m) beleg­te in der Klas­se M09 Rang zehn, Mar­lon Gebe­ler kam in der Klas­se M08 auf Platz fünf von 38 Star­tern. In der glei­chen Alters­klas­se wur­de der erst sie­ben­jäh­ri­ge Karl Sell­heim Elfter.

Beim durch Hit­ze, Regen­schau­ern, Wind­bö­en und lan­ge War­te­zei­ten gekenn­zeich­ne­ten Wett­kampf in Alt­warm­bü­chen wur­de Meret Zwei­te. Adam (5.) und Mar­lon (4.) über­zeug­ten vor allem im Sprint mit 8,2 Sek. bzw. 8,6 Sek. Am Ende eines lan­gen Tages tra­ten eini­ge Jungs noch über 800 m an: Hier kam Mar­lon nach star­ken 3:00 Min. als Zwei­ter ins Ziel. Nicht ganz zufrie­den war Adam, der beim Start durch einen Remp­ler bei­na­he stürz­te und dadurch Zeit und Kraft ein­büß­te. Am Ende wur­de er Fünf­ter in immer noch ordent­li­chen 3:07 Min.

Ende Juni leg­ten eini­ge Ein­tracht-Kids in Burg­dorf noch mal einen drauf: Allen vor­an wie­der Mile­na, die sich im Weit­sprung auf 4,18 m ver­bes­ser­te, den Ball 26 m weit warf und 8,03 Sek. über 50 m rann­te. Damit gewann sie nicht nur die Kon­kur­renz ihrer Alters­klas­se, son­dern war sogar bes­ser als die meis­ten Elf­jäh­ri­gen. Im Weit­sprung sorg­ten auch Jean­ne Apo­lie (3,93 m), Fri­da Reich­waldt (3,74 m) und Lili­an von Hes­se (3,70 m) für her­vor­ra­gen­de Resul­ta­te. Meret (Platz 3) stei­ger­te sich mit dem Schlag­ball auf tol­le 29 m. In der Mann­schafts­wer­tung sam­mel­ten Mile­na, Meret, Fri­da, Lili­an und Jean­ne sogar 21 Punk­te mehr als Anfang Mai in Sarstedt.

Best­leis­tun­gen gab es außer­dem für den Dritt­plat­zier­ten Nick Lam­pe (8,34 Sek./3,83 m/33,50 m) und Bos­se Reich­waldt (M08), der mit 8,99 Sek. im 50-m-Sprint erst­mals unter neun Sekun­den blieb. Zudem rann­te das Mäd­chen­quar­tett mit Fri­da, Lili­an, Meret und Mile­na erst­klas­si­ge 30,7 Sek. über 4 x 50 m.