Vereinsgesamtwertung 2020

VfL Ein­tracht Han­no­ver erst­mals erfolg­reichs­ter Leicht­ath­le­tik­ver­ein Niedersachsens!

P.H., R.S., S.B. Zum ers­ten Mal seit der Auf­lö­sung der LG Han­no­ver vor sechs Jah­ren geht der Titel des erfolg­reichs­ten Leicht­ath­le­tik­ver­eins Nie­der­sach­sens wie­der in die Landeshauptstadt:

Nach Jah­ren der Domi­nanz unse­rer Kon­kur­renz aus Braun­schweig gewinnt der VfL Ein­tracht Han­no­ver erst­ma­lig nach sei­ner Fusi­on den ers­ten Platz der Ver­eins-Gesamt­wer­tung (VGW), die sich aus der Aus­wer­tung der NLV-Bes­ten­lis­te ergibt. Dabei wer­den alle wett­kampf­re­le­van­ten Alters­klas­sen wie folgt in die Wer­tung einbezogen:

Män­ner, Frau­en: Jeweils 20 Plätze

Jugend U20 + U18: Jeweils 15 Plätze

Jugend U16 + U14: Jeweils 10 Plätze

Senio­ren, Senio­rin­nen: Jeweils 10 Plätze

Der Kehr­wert der Rang­fol­ge eines Wett­be­wer­bes ergibt die Punk­te für den Ver­ein, z.B. bekommt bei 15 Män­nern der Platz 1 = 15 Punk­te usw.

Trotz des Coro­na-Kri­sen­jah­res kön­nen sich die Leicht­ath­le­ten des VfL Ein­tracht Han­no­ver über beson­ders gute Plat­zie­run­gen in den Rang­lis­ten der Bes­ten­lis­te des Jah­res 2020 freu­en. Der sen­sa­tio­nel­le ers­te Platz in der Gesamt­wer­tung, knapp vor der LG Braun­schweig, setzt sich aus fol­gen­den Jahr­gangs­wer­tun­gen zusam­men: In der Kate­go­rie der Män­ner und Frau­en beleg­ten wir einen sehr erfreu­li­chen drit­ten Platz, wäh­rend die U 20 mit gro­ßem Vor­sprung auf den 1. Platz kam. Bei der U18 (Platz 40) ist zu erken­nen, dass der im letz­ten Jahr obe­re Jahr­gang 2003 bei uns aktu­ell lei­der sehr dünn besetzt sind, ähn­lich wie die Jahr­gän­ge 2006 und 2008, doch vie­le Talen­te der dazwi­schen lie­gen­den Jahr­gän­gen 2007 und 2004 ver­spre­chen auch für die nächs­ten Jah­re wie­der aus­sichts­rei­che Plat­zie­run­gen auf den vor­de­ren Plät­zen, sofern sich die Wett­kampf­si­tua­ti­on nach der Pan­de­mie wie­der nor­ma­li­siert und die Ath­le­ten wei­ter­hin so moti­viert trai­nie­ren wie bis­lang. Bei den Senio­ren und Senio­rin­nen haben wir den 60. Platz belegt, aller­dings waren im letz­ten Jahr nur weni­ge Ein­zel­ne bei Wett­kämp­fen aktiv. Der Senio­ren­sport hat lei­der ganz beson­ders stark unter der Pan­de­mie gelit­ten, da nur noch sehr weni­ge Wett­be­wer­be für die­se Alters­klas­sen ange­bo­ten wer­den konnten.

Die­se sta­tis­ti­schen Aus­wer­tun­gen geben uns auch wert­vol­le Indi­zi­en in der kri­ti­schen Beur­tei­lung der Stär­ken und Schwä­chen unse­rer Arbeit in der Leicht­ath­le­tik-Abtei­lung, aber auch die coro­nabe­ding­ten Beein­träch­ti­gun­gen im Wett­kampf- und Trai­nings­be­trieb schlu­gen sich stark nie­der. Ein aus­drück­li­ches Lob an die­ser Stel­le an alle Trai­ne­rin­nen und Trai­ner, natür­lich aber auch an die erfolg­rei­chen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten für die­se groß­ar­ti­ge Leis­tung! Wir sind stolz auf Euch!

Hier ein Aus­zug aus der Ver­eins­ge­samt­wer­tung und den ein­zel­nen Wettkampfklassen:

Gesamt­wer­tung 2020

Platz                         Ver­ein                            Punkte