10 Titel, DM-Norm und starke Teamleistung – Eintracht glänzt bei Landesmeisterschaften
M.P. Das Landesmeisterschafts-Wochenende am 14. und 15. Februar 2026 war aus Eintracht-Sicht ein voller Erfolg! Im Sportleistungszentrum Hannover wurden die Titel der Männer, Frauen und der Altersklasse U18 vergeben. Insgesamt gingen 10 Titel, 10 Vizetitel und 5 dritte Plätze an den VfL Eintracht Hannover. Dazu kamen zahlreiche Finaleinzüge, persönliche Bestleistungen und spannende Duelle.
Ein besonderes Highlight: Unsere Frauen-Staffel über 4x200m unterbot die A‑Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften. Damit werden neben Niklas von Zitzewitz (Hochsprung), Luna Fischer (200m & 400m) sowie Jana Schlüsche und Marie Pröpsting (1500m) nun noch 5 weitere Sprinterinnen unseren Verein bei der DM in Dortmund vertreten.
Samstag, 14. Februar 2026
Landesmeister:innen
Gleich am ersten Wettkampftag sammelten die Eintracht-Athlet:innen mehrere Titel.
Nach seinem Norddeutschen Meistertitel eine Woche zuvor sprang Niklas von Zitzewitz in Hannover zur A‑Norm und egalisierte mit 2,08m seine persönliche Bestleistung. Bis zur Siegeshöhe leistete er sich nur einen Fehlversuch – der Jubel war entsprechend groß.
Auch Jana Schlüsche knüpfte an ihre starke Form an. Im erwarteten 1500m-Duell mit Marie Pröpsting hatte sie auf der Schlussrunde die bessere Ausgangsposition und gewann in 4:26,73min mit einer halben Sekunde Vorsprung.
Ein herausragendes Programm absolvierte Johannes Ullmann: Über 400m blieb er erstmals unter 58 Sekunden und gewann in 57,96s. Über 60m lief er in 8,31s ebenfalls Bestzeit, bevor er auch über 1500m in 4:40,77min eine weitere PB folgen ließ.
Für ein echtes Ausrufezeichen sorgte die erste 4x200m-Staffel der Frauen. Luna Fischer, Charlotte Waldkirch, Emily Kühn und Paula Hüsig siegten nicht nur mit fast fünf Sekunden Vorsprung, sondern unterboten in 1:39,35min auch die A‑Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften.
Ein gelungenes Comeback feierte Luisa Mulder im Kugelstoßen. Gleich im ersten Versuch stieß sie starke 13,24m (PB) – die Siegerweite mit deutlichem Vorsprung.
Zweitplatzierte
Über 400m der MU18 lief Nelio Klein in neuer Bestzeit von 52,23s auf Rang zwei.
Im Kugelstoßen der Männer erreichte Julian Bilsky mit 14,08m ebenfalls Platz zwei.
Im 1500m-Rennen musste sich Marie Pröpsting im Endspurt geschlagen geben und wurde in 4:27,29min Vizemeisterin.
Im 60m-Finale der MU18 sprintete Vincent Zürn in 7,41s auf Rang zwei.
Dramatisch verlief die 4x200m-Staffel der Männer: Owen Isibor, Robert Wolters, Henrik Schöps und Jakob Wübker gewannen ihren Zeitlauf in 1:29,79min, mussten sich in der Endabrechnung jedoch um 12 Hundertstel geschlagen geben – Vizetitel.
Drittplatzierte
Auch mehrere dritte Plätze rundeten den starken Samstag ab.
Nach langer Verletzungspause meldete sich Charlotte Waldkirch eindrucksvoll zurück und wurde im 60m-Finale in 7,70s Dritte.
Die zweite Frauen-Staffel mit Elisabeth Greimel, Estelle Potthast, Leni Linschmann und Emma Reimer lief in 1:44,75min ebenfalls aufs Podium.
Im Weitsprung sicherte sich Lea Zybur Rang drei. Ihre beste Weite sprang sie mit 5,36m PB im letzten Versuch.
Neben Luisa Mulder stand auch Sonka Kielmann im Kugelstoßen auf dem Treppchen: Mit 11,91m schob sie sich im letzten Durchgang noch an drei Konkurrentinnen vorbei auf Platz drei.
Sonntag, 15. Februar 2026
Landesmeister:innen
Auch am Sonntag knüpfte das Team an die starken Leistungen an.
Para-Athletin Juliane Mogge, die in der Vergangenheit schon mehrfach bei Paralympics teilnahm, gewann das Kugelstoßen mit 6,54m.
Jana Schlüsche machte ihren erneuten Doppelsieg perfekt und gewann die 800m in 2:11,38min.
Im Hochsprung der MU18 überzeugte Julian Schill mit einer fehlerfreien Serie bis 1,80m und sicherte sich mit Bestleistung den Titel.
Zweitplatzierte
Mehrere starke Vizetitel folgten am zweiten Tag.
Marie Pröpsting wurde über 800m in 2:11,78min (Hallen-PB) Zweite.
Manon Martsch lief über 3000m in 10:08,41min (Hallen-PB) ebenfalls zu Hallen-Bestzeit und Rang zwei.
Im 60m-Hürdenfinale überzeugte Sydney Felix mit 8,91s (Hallen-PB).
Emily Kühn sprintete über 200m in 25,04s zur neuen PB und Platz zwei.
Auch Maximilian Weppler wurde über 200m der MU18 in 23,56s (Hallen-PB) Vizemeister.
Drittplatzierte
Nach Platz zwei über 400m lief Nelio Klein auch über 200m aufs Podium und wurde in neuer Bestzeit von 23,60s Dritter.
Top-8-Platzierungen in der Übersicht
Samstag
-
Martin Kästner (Männer, Kugelstoßen): Platz 5 (12,00m)
-
Lea Zybur (Frauen, Hochsprung): Platz 6 (1,59m)
-
Emma Reimer (Frauen, 400m): Platz 6 (61,20s, PB)
-
Emily Kühn (Frauen, 60m): Platz 6 (7,84s)
-
Evi Riekert (Frauen, Weitsprung): Platz 6 (5,10m)
-
Estelle Potthast (Frauen, 60m): Platz 7 (7,91s)
-
Paul Lecher (Männer, 1500m): Platz 7 (4:21,84min, PB)
-
Fabio Borchardt, Lasse Daut, Frederik Stiesch, Daniel Napp (Männer, 4x200m): Platz 8 (1:44,91min)
Sonntag
-
Lea Zybur (Frauen, 60m Hürden): Platz 5 (9,46s, PB)
-
Charlotte Waldkirch (Frauen, 200m): Platz 6 (25,74s, PB)
-
Jakob Wübker (Männer, 200m): Platz 6 (22,49s)
-
Elisabeth Greimel (Frauen, 200m): Platz 7 (25,82s, Hallen-PB)
-
Henrik Schöps (Männer, 200m): Platz 8 (22,75s)
Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten sowie ihren Trainerinnen und Trainern ganz herzlich zu diesen starken Leistungen!
“Ehrenamt und Inklusion: VfL Eintracht Hannover beim SSB-Workshop
Am 27. Januar nahm der VfL Eintracht Hannover am Workshop „Ehrenamt und Inklusion“ des Stadtsportbundes Hannover (SSB) teil. Vertreten wurde der Verein durch die Parasportlerin Tina Deeken.
Der Stadtsportbund verdeutlichte, wie wichtig Teilhabe und Vielfalt für eine zeitgemäße Vereinsarbeit sind. Ziel ist es, allen Menschen – unabhängig von individuellen Voraussetzungen – eine aktive Mitwirkung im sportlichen wie auch im ehrenamtlichen Bereich zu ermöglichen.
In Arbeitsgruppen tauschten sich die teilnehmenden Vereine zu aktuellen Herausforderungen, Zielen und Chancen inklusiver Vereinsarbeit aus. Der Workshop bot einen wertschätzenden und konstruktiven Austausch, der innerhalb des ISMIV-Netzwerks (Inklusiver Sport miteinander im Verein) fortgesetzt wird.”
Aus dem Tennisheim wird das 11Süd
Am Sonntag fand die Eröffnung des 11Süd auf dem Vereinsgelände statt. Einige Vereinsmitglieder kamen vorbei um den neuen Wirt Ben kennenzulernen. Bei leckeren Getränken und einer Bratwurst wurden
viele Gespräche geführt.
Mit einer kleinen Speisekarte und einer Auswahl an Getränken ist das 11Süd zu folgenden Zeiten
Dienstag bis Freitag von 16:30 Uhr — 22:00 Uhr
Samstag 10:00 Uhr – 22:00 Uhr
Sonntag 10:00 Uhr – 18:30 Uhr geöffnet.
Für Anfragen zu Veranstaltungen steht Ben euch zur Verfügung
Tel.: 0163–3811891
Mail: 11sued-vfl.eintracht@gmx.de
Schlüsche und von Zitzewitz gewinnen Norddeutsche Meistertitel in Neubrandenburg
In Leipzig nutzten viele die Möglichkeit, ihre Form vor den kommenden Höhepunkten – den Landesmeisterschaften in Hannover am 13./14.02. oder den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen vom 20.–22.02. – zu testen und weiter auszubauen.
In der MU18 lief Maximilian Weppler im Vorlauf 7,55 s, qualifizierte sich damit für das Finale und wurde dort in 7,57 s Siebter.
Luna Fischer belegte über 400 m in einem engen Finish Platz 2 und bestätigte dabei ihre Zeit vom Saisoneinstieg nahezu exakt (55,50s). Damit blieb sie erneut unter der B‑Norm für die DHM und belegt aktuell Platz 3 der deutschen Bestenliste in der WU20, eine aussichtsreiche Position für unsere Titelverteidigerin.
Süddeutsche Hallenmeisterschaften Frankfurt
NP Sportgala
Durch ihre großartigen Leistungen im vergangenen Jahr wurde Anni Sohnsmeyer für die NP-Sportlerwahl nominiert – eine riesige Freude!
Auch wenn es am Ende nicht ganz fürs Treppchen gereicht hat, war es trotzdem ein wunderbarer Abend mit der Familie und eine große Ehre, überhaupt ausgewählt worden zu sein. Mit ihren 14 Jahren war sie mit Abstand die jüngste ausgewählte Sportlerin. Wir sind sehr stolz auf Annis Erfolge und das war sicher nicht die letzte Nominierung für diese besondere Auszeichnung.
Landesmeisterschaften U16/U20 in Hannover – 10 Titel für den VfL
M.P. Am Wochenende des 24. und 25. Januar 2026 fanden in Hannover die Niedersächsischen und Bremer Hallen-Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 statt. Austragungsort war wie immer das Sportleistungszentrum Hannover, in dem unsere Athletinnen und Athleten zuhause sind.
Diese präsentierten sich in guter Form und überzeugten mit starken Leistungen, zahlreichen Top-Platzierungen und insgesamt 10 Landesmeistertiteln. Für viele ging es zudem darum, wichtige Standortbestimmungen vorzunehmen und Normen für die anstehenden Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften (20.–22.02., Sindelfingen) zu erfüllen.
Samstag, 24. Januar 2026
Landesmeister:innen
Am ersten Wettkampftag konnten sich mehrere Athletinnen und Athleten des VfL Eintracht Hannover über den Gewinn des Landesmeistertitels freuen. Dabei überzeugten sie nicht nur mit taktisch klugen Rennen bzw. stabilen Serien, sondern teils auch mit neuen persönlichen Bestleistungen. So siegte Sydney Felix als Favoritin im Dreisprung der WU20 mit einer guten Weite von 12,12m im Zweiten Versuch und einem halben Meter Vorsprung vor der restlichen Konkurrenz. Owen Isibor siegte über 60m der MU20 in 6,99s. Luna Fischer lief über 400m erwartungsgemäß zu einem weiteren Landesmeistertitel. In 55,48s war sie nicht zu schlagen. Die einzige Eintracht-Staffel, die am Samstag am Start war, lief mit fast 5 Sekunden Vorsprung (1:33,27min) zum Titel. Owen Isibor, Elias Rudolph, Marlon Hirsch und Vincent Zürn gewannen die 4x200m Staffel der MU20.
Auch unsere Parasportler:innen, für die im Rahmen dieses Wochenendes die Meisterschaften des Behinderten-Sportverband (BSN) ausgetragen wurden, lieferten hervorragende Leistungen:
Johannes Ullmann lief die 400m in 58,97s und gewann damit, ebenso wie er in 8,34s der Schnellste über 60m war.
Im Kugelstoßen gewann Juliane Mogge mit 6,34m.
Zweitplatzierte
Mehrkämpfer Felix Kemner holte sich mit übersprungenen 1,53m den Vizetitel im Hochsprung der M14.
Drittplatzierte
Benjamin Schramme wurde in der BSN-Wertung über 60m in 8,70s Dritter.
Sonntag, 25. Januar 2026
Landesmeister:innen
Am Sonntag konnten einige Eintrachtlerinnen und Eintrachtler nahtlos an die starken Leistungen des Vortages anknüpfen. Weitere Landesmeistertitel wurden errungen, teils nach spannenden Rennverläufen oder mit klaren Leistungssteigerungen. Besonders erfreulich war dabei, dass einige Athletinnen und Athleten an beiden Tagen auf hohem Niveau performen konnten.
So war Luna Fischer über 200m der WU20 nach 24,17s deutlich als Erste im Ziel und stand wieder einmal ganz oben auf dem Podest.
Nach seinem Podestplatz im Hochsprung am Vortag gewann Mehrkämpfer Felix Kemner im Kugelstoßen der M14 mit einer konstanten Serie, in der jeder Stoß über die 10-Meter-Marke ging, mit seiner Weite aus dem Ersten Stoß (10,74m) den Landesmeistertitel.
Die 3x800m Staffel, bestehend aus Startläuferin Manon Martsch sowie unseren Top-Mittelstrecklerinnen Jana Schlüsche und Marie Pröpsting, gewann zum Ende des Wettkampfwochenendes souverän mit 12 Sekunden Vorsprung nach 7:02,85min ebenfalls den Landesmeisterinnentitel.
Zweitplatzierte
Nach seinem erfolgreichen Auftakt am Samstag über 60m und mit der 4x200m Staffel lief Owen Isibor am Sonntag über 200m der MU20 in 22,50s auf Rang Zwei.
Drittplatzierte
Sydney Felix bewies ihre Vielseitigkeit, indem sie sich für das 60m Hürdenfinale der WU20 qualifizierte und nach ihrem Sieg im Dreisprung am Vortag sowie dem vorangegangenen Weitsprung-Finale noch einmal alle Kräfte mobilisierte und als Drittplatzierte in 9,12s über die Ziellinie lief.
Top-8-Platzierungen in der Übersicht
Samstag
-
Jonas Gebhardt, Leander Paul Köckeritz, Justus Pfeiffer, Thees Scheffermann (MU20, 4x200m): Platz 5 (1:39,65min)
-
Paul Lecher (MU20, 1500m): Platz 5 (4:23,00min)
- Nelio Klein (MU20, 400m): Platz 5 (52,51s)
- Emilia Dierks (WU20, 400m): Platz 5 (58,84s)
-
Jakob Knublauch (M15, 800m): Platz 6 (2:16,34min)
-
Felix Kemner (M14, 60m): Platz 7 (8,38s)
-
Leni Linschmann (WU20, 400m): Platz 8 (63,69s)
Sonntag
-
Sydney Felix (WU20, Weitsprung): Platz 6 (5,43m)
-
Emilie Dierks (WU20, 200m): Platz 7 (26,03s)
-
Felix Kemner (M14, 60m Hürde): Platz 4 (10,17s)
-
Jakob Knublauch (M15, 300m): Platz 5 (42,08s)
Hochspringer Niklas von Zitzewitz sprang außer Wertung im Hochsprung der MU20 mit und überquerte 2,04m.
Zum Abschluss dieses Meisterschaftswochenendes freuen wir uns über die Erfolge, die viele glückliche Gesichter hervorriefen und gratulieren allen Athletinnen und Athleten sowie ihren Trainerinnen und Trainern zu den gezeigten Leistungen. Auch alle weiteren Starterinnen und Starter, die unseren Verein erfolgreich vertreten haben, gehört ein Applaus.
(Fotos folgen)
VfL Eintracht Hannover: Wechsel in der Geschäftsführung
Kathrin Battermann übernimmt von Mareike Wietler und begleitet den Verein in die nächste Entwicklungsphase.
- Mareike Wietler verlässt den Verein zum 28. Februar 2026.
- Kathrin Battermann steigt zum 1. Februar 2026 in die Geschäftsführung ein und übernimmt.
- Vorbereitung künftiger Entwicklungs- und Investitionsprojekte bereits angeschoben.
Der VfL Eintracht Hannover stellt die Geschäftsführung neu auf. Nach dem angekündigten Ausscheiden von Mareike Wietler zum 28. Februar 2026 übernimmt Kathrin Battermann bereits zum 1. Februar 2026 die Leitung des Vereins. Die Übergabe erfolgt in einem gestaffelten Prozess in enger Abstimmung mit dem Präsidium.
Mit dieser Regelung stellt der Verein sicher, dass laufende Themen kontinuierlich weitergeführt werden und zugleich ausreichend Zeit für eine strukturierte Übergabe bleibt. Neben dem operativen Tagesgeschäft stehen in den kommenden Jahren mehrere Aufgaben an, die eine langfristige Perspektive erfordern. Dazu zählen zum einen organisatorische und infrastrukturelle Weiterentwicklungen. Zum anderen plant VfL Eintracht größere Investitionsvorhaben im Rahmen der sogenannten „Sportmilliarde“, mit denen der Verein perspektivisch in seine sportliche und bauliche Entwicklung investieren möchte.
Als Geschäftsführerin übernimmt Kathrin Battermann künftig die strategische und operative Steuerung des Vereins. Zu ihren Aufgaben gehören die Weiterentwicklung interner Strukturen, die wirtschaftliche Ausrichtung des Vereins sowie die Koordination der Bereiche Kommunikation, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, klare Zuständigkeiten zu definieren, Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten und verlässliche Rahmenbedingungen für die Arbeit der Sportabteilungen zu schaffen.
„Der VfL Eintracht Hannover steht vor wichtigen Entwicklungsschritten. Wir freuen uns darauf, diese Aufgaben gemeinsam anzugehen und die Weiterentwicklung des Vereins konstruktiv voranzubringen“, sagt Thomas Behling, Präsident des VfL Eintracht Hannover.
Kathrin Battermann (51) verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Organisation, Kommunikation und wirtschaftlicher Steuerung. Ihre berufliche Laufbahn führte sie durch unterschiedliche Branchen, darunter Touristik, Kultur, öffentlicher Personennahverkehr und Medien. In Hannover und im direkten Einzugsgebiet des Vereins ist sie seit vielen Jahren beruflich wie persönlich verankert und sehr gut vernetzt.
Die fachliche Grundlage bildet ihr Studium im Bereich Sportmanagement. Ergänzend bringt Battermann Erfahrungen aus ihrer eigenen sportlichen Laufbahn im leistungsorientierten Volleyball bis zur 2. Bundesliga beim SC Langenhagen sowie aus ehrenamtlichem Engagement im Sport und in der Gemeindearbeit mit.
Das Präsidium dankt Mareike Wietler für ihr großes persönliches Engagement und ihre wertvolle Arbeit für den VfL Eintracht Hannover in den vergangenen 10 Jahren. Sie hat den Verein in einer anspruchsvollen Phase begleitet und mit ihrer Arbeit, ihrer Haltung und ihrem Einsatz wichtige Grundlagen für die weitere Arbeit gelegt. Für ihren weiteren Weg, beruflich wie privat, wünscht ihr das Präsidium alles Gute.
Pressemitteilung 22.01.2026
Über den VfL Eintracht Hannover von 1848 e.V.
Der VfL Eintracht Hannover von 1848 e.V. ist mit rund 2.500 Mitgliedern der drittgrößte Sportverein Hannovers und einer der prägenden Mehrspartenvereine der Stadt. In 29 Sportarten bietet der Verein ein breites Angebot vom Breiten‑, Gesundheits- und Kindersport bis hin zu leistungsorientierten Formaten. Mit seinen Sportstätten im Zentrum der Südstadt ist der VfL Eintracht fest im Stadtteil verankert und versteht sich als familienorientierter Standort mit Angeboten für alle Altersgruppen. Der Verein steht für sportliche Qualität, gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Vereinsentwicklung und engagiert sich dauerhaft für Bewegung, Gesundheit und soziales Miteinander in der Stadt Hannover.
Kontakt für Rückfragen:
VfL Eintracht Hannover von 1848 e.V.
Thomas Behling — Präsident
Telefon: 0511 / 70 31 41
E‑Mail: kontakt@vfl-eintracht-hannover.de
Hannover ehrt die Sportmeisterinnen
Sichtungsveranstaltung Gerätturn Frauen am 28.02.2026
Der Niedersächsische Turner Bund plant am 28.02.2026 die Durchführung einer Sichtungsveranstaltung im Gerätturnen weiblich (12:30 Uhr bis 14:00 Uhr). Die Veranstaltung findet im Turnzentrum Hannover Badenstedt (Salzhemmendorfer Str. 14, 30455 Hannover) statt.
Gesucht werden gezielt bewegungsfreudig, talentierte 4–6jährige Mädchen (Jahrgang 2020, 2021, 2022) aus Hannover, zum Start einer neuen Talentgruppe.
Hier finden Sie den Link für die Forms-Abfrage: https://forms.office.com/e/5GG9CxLmnu
Para-Triathletin Tina Deeken ausgezeichnet
Unsere Para-Triathletin Tina Deeken wurde vom Triathlon Verband Niedersachsen (TVN e.V.) mit dem „Stern des TVN“ für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im Paratriathlon 2025 ausgezeichnet.
Neben ihren sportlichen Erfolgen hat sich Tina im Jahr 2025 besonders für Inklusion im Sport eingesetzt und damit weit über den Wettkampf hinaus ein starkes Zeichen gesetzt. Mit ihrem Engagement ist sie ein wichtiges Vorbild für gelebte Teilhabe.
Der VfL Eintracht Hannover ist stolz, eine so engagierte und erfolgreiche Athletin in seinen Reihen zu haben. Eine Übersicht über Tinas sportliche Erfolge im Parasportjahr 2025 findet sich hier.








