Triathlon VfL Eintracht

Triathlon

          

 

An einem tief verschneiten Abend im Dezember 2009 wurden in einem Lokal in der Südstadt die Pläne der Gründung einer Triathlonabteilung beim VfL Eintracht Hannover e. V. in die Tat umgesetzt. Ganze fünf aktive Läuferinnen und Läufer gehörten zu den Gründungsmitgliedern. Unsere erste gemeinsame Amtshandlung war die Wahl unseres Präsidenten: Reinhard! Als nächstes wurde dann gemeinsam ab Januar 2010 ein spezifisches Triathlontraining organisiert. Somit konnte die Erfolgsgeschichte beginnen!

Oberstes Ziel unserer Abteilung war es damals und ist es noch heute in einem gemeinschaftlichen Miteinander die drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen gemeinsam zu trainieren. Das Miteinander und die sportlichen Entwicklungen, gemäß den einzelnen Möglichkeiten, sollten immer im Vordergrund stehen. Bei unserem Training aller drei Disziplinen des Triathlons wird auf jede Leistungsklasse Rücksicht genommen. Egal ob intensives Schwimmtraining, lange Radausfahrten oder schnelle Laufintervallen, niemand wird zurück oder allein gelassen, versprochen!

Die Rahmenbedingungen beim VfL Eintracht Hannover e. V. für eine Trainthlonsparte sind ideal. So konnten wir in den Anfängen unser „Triathlonlauftraining“ gemeinsam mit der bestehende Leichtathletik-Laufgruppe organisieren, für das Schwimmen mietete der Gesamtverein für uns jeden dienstags von 21:00 bis 22:00 Uhr einen Teil des Hallenbades in Anderten, bzw. in den Sommermonaten Teile des Annabades. Das Radtraining organisierten wir selbstständig.

Die guten Bedingungen und das Miteinander sind vermutlich auch die Hauptgründe für die stetige Entwicklung unserer Abteilung. Mittlerweile sind wir über 20 Mitglieder, wobei davon etwa 15 regelmäßig trainieren. Beim Schwimmtraining haben wir inzwischen einen qualifizierten Trainer am Beckenrand. Er betreut uns mit ganzjährlichen Schwimmtrainingsplänen gemäß den besonderen Saisonverlauf im Triathlon.

Zusätzlich haben wir auch unser Trainingsangebot erweitert. Radtraining findet von April bis etwa September auf dem Rennrad statt. Im Herbst und Winter starten wir oft gemeinsam mit dem MTB zu Trainingsausfahrten. Mehrere Radtrainingslager wurden bereits übers Wochenende im näheren Umfeld organisiert sowie auch in südlichen Gefilden auf Mallorca. Das Schwimmtraining wird regelmäßig ab Mai um ein Freiwasserschwimmtraining ergänzt und mittwochs ab 18:00 Uhr versuchen wir zurzeit ein Lauftraining auf der Bahn (Vereinsgelände) zu etablieren.

Aber unsere schönste Entwicklung ist und bleibt, dass immer häufiger unser Vereinsname VfL Eintracht Hannover e. V. bei Triathlonwettkämpfen in den Ergebnislisten auftaucht. Sicherlich macht uns das gemeinsame Training sehr viel spaß, aber der Wettkampf mit anderen ist dann doch die besondere Herausforderung.

Wir freuen uns immer mal wieder neue Aktive bei uns begrüßen zu können. Egal ob totaler Neueinsteiger aller drei Sportarten oder bereits erfahrene Ausdauersprortlerinnen und –sportler, alle sind herzlich willkommen. Ihr werdet sehen:

„Gemeinsam macht’s mehr spaß, selbst das Schwimmen!“

In diesem Sinne viele Grüße von uns allen.

Ansprechpartner / Kontakt
Trainingszeiten

 

Triathlon-Termine

----------------------
Zur Zeit finden keine weiteren Veranstaltungen statt.