Pressearchiv
Trainingslager Latsch 2022
TRAININGSLAGER LATSCH 2022
Unser Trainingslager ging vom 02.04.2022–10.04.2022 nach Latsch.
Ankunft + Pension
Wir sind abends nach einer elfstündigen Fahrt in der Pension Tannenhof angekommen. Schon auf der Fahrt haben wir gemerkt, dass das Trainingslager eine super Erfahrung sein wird, weil alle Athletinnen sich gut verstanden haben. Hingefahren sind nur wir Athletinnen ohne Trainer*innen. Die Trainer*innen haben uns dann schließlich am Bahnhof Latsch abgeholt. Da es schon sehr spät war, sind alle direkt in ihr Zimmer gegangen. Die Zimmer waren sehr süß und sauber. Es gab nichts zu bemängeln. Die Pension außerhalb der Zimmer war auch sehr schön und ordentlich. Glücklicherweise war der Trainingsplatz sehr nah an der Pension.
Essen
Das Essen war sehr lecker und sehr abwechslungsreich. Wir haben morgens ein ausgeprägtes Frühstück bekommen und am Abend eine Vorspeise, zwei Hauptspeisen und zum Schluss auch Dessert. Dadurch dass wir uns Mittags nach einer Trainingseinheit kleine Snacks gemacht haben, hat Halbpension vollkommen gereicht. Die Portionen waren auch sehr groß, sodass wir uns aufjedenfall satt essen konnten.
Training
Das Training war natürlich das Highlight der Fahrt. Wir hatten einen tollen und großen Platz, von dem man direkt die Berge sehen konnte. Dort zu trainieren hat sehr großen Spaß gemacht und neue Motivation gegeben.
Wir haben meistens zwei mal am Tag trainiert. Morgens um 10 bis 12 Uhr und nachmittags ungefähr ab 15 Uhr. Das Training war sehr abwechslungsreich, da wir sehr viele Möglichkeiten hatten unser Training zu gestalten. Wir hatten einerseits den großen Hauptplatz und andererseits noch eine Halle und einen Kraftraum. Beides war auch sehr ausgeprägt mit Sportgeräten.
Auf dem Platz konnte man super sprinten, denn der Sportplatz war sehr gepflegt und hatte einen guten Boden. Auch der Rasen lies sich sehr gut nutzen, weil auch dieser sehr eben war.
Wir hatten sogar die Möglichkeit als Regeneration in die Sauna oder schwimmen zu gehen. Das war auch sehr freundlich von der Pension, dass sie uns dies ermöglicht haben.
Das Training hat sehr viel Spaß gemacht und das Training in Latsch ist etwas, was ich nie vergessen werde.
Freizeit
Unsere Freizeit, die wir zwischen den Trainingseinheiten und nach dem Abendessen hatten, haben wir immer alle zusammen verbracht. Jeden Abend saßen wir gemeinsam in einem Zimmer und haben „Werwolf“ gespielt. Sogar die Trainer*innen hatten Lust mitzuspielen. Egal wie müde man war oder wie anstrengend das Training war, alle haben gemeinsam gespielt. Die Gemeinschaft wurde deutlich gestärkt und alle Athletinnen und Trainer*innen haben sich super verstanden. Wir sind alle auch nach dem Trainingslager viel enger geworden.
Meran
Am Freitag, den 08.04., sind wir alle mit dem Bus und Zug nach Meran gefahren. Dort hatten wir die Möglichkeit uns die Stadt anzugucken. Dies haben wir in Gruppen gemacht. Auch dort hat man gesehen wie alle ein stärkeres Verhältnis aufgebaut haben. Die Kinder von Maximilian und Svenja Gilde sind natürlich auch dabei gewesen und wurden auch in Meran an einem Spielplatz super beschäftigt :).
An diesem Tag haben wir alle gemeinsam Pizza gegessen. Doch danach waren einige Athletinnen von uns nochmal Kaiserschmarren essen, weil dies von Anfang an etwas war, was wir Athletinnen essen wollten, da es passend zur Region war!
Die Fahrt nach Meran hat auch unfassbar viel Spaß gemacht und war eine Erfahrung wert !!!
Fazit
Das Trainingslager war wirklich unfassbar schön und hat unfassbar viel Spaß gemacht. Man hat einfach gesehen wie sehr Sport Menschen verbindet und wie gut dieses Trainingslager allen getan hat. Jedes Training war so toll und wir waren alle sehr sehr traurig als wir in den Zug nach Hause eingestiegen sind.
Das Trainingslager in Latsch ist problemlos verlaufen und hat allen gefallen.
Wir haben uns jetzt alle super auf die vor uns stehende Wettkampfphase vorbereitet und hoffen natürlich, dass wir so ein Trainingslager nochmal erleben dürfen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen und wäre ohne Widerrede dabei !!
Geschrieben von Jami
Bezirksmeisterschaften 2022
Am 24.04.2022 fanden in Arnum die Bezirksmeisterschaften statt.
7 motivierte Turnerinnen vom Vfl Eintracht Hannover gingen an den Start.
Anne Fuhrmann belegte einen tollen Platz 1 von 13 Turnerinnen
und Maria Besbalov erreichte mit Platz 3 in ihrer Altersgruppe auch einen begehrten Treppchenplatz.
Herzlichen Glückwunsch an alle jungen Turnerinnen.
Grundübungen G4 (08–10)
Platz 1 Anne Fuhrmann
Platz 8 Luisa Charlotte Rademacher
Platz 11 Leonie Waldeck
Platz 12 Edda Ahrens
Platz 13 Klara Von Berckefeld
Grundübungen G2 (06–08)
Platz 3 Maria Besbalov
Platz 6 Maya Chance Rodrguez
Ostersportcamp 2022
Mit 25 Kindern konnten wir in das Ostersportcamp starten. Leider war das Wetter in dieser Woche nicht auf unserer Seite, dennoch konnten wir eine tolle Woche mit viel Sport und Spaß erleben.
Nach kleinen Kennenlernspielen haben wir mit den Kids Teamspiele gespielt. Die Kinder wurden in 2 Teams aufgeteilt und mussten gemeinsam den „Amazonas überqueren“. Die Kinder durften sich dabei nur auf kleinen Matten fortbewegen. Hierbei war die Kommunikation untereinander sehr wichtig. Dies wurde super gemeistert.
Nach dem gemeinsamen Essen sind wir aufgrund des Regens wieder in die Turnhalle gegangen. Die Kinder konnten sich frei austoben. Einige spielten Fußball, andere bewegten sich alleine mit Bällen und Seilen in der Halle.
Am Dienstag sind wir wieder in die Turnhalle gegangen. Es stand diesmal das Spiel „Der Boden ist Lava“ auf dem Plan. Hierbei wurden in der Halle Geräte wie Matten, Kästen und Bänke aufgestellt. Die Kinder durften bei dem Spiel nicht den Boden berühren, sondern sich nur auf den Geräten/Matten fortbewegen. Dann gab es zwei Fänger. Diese mussten versuchen die anderen Kinder auf den Geräten zu fangen. Wer gefangen wurde oder den Boden berührt hat, war raus. Dies spielten wir einige Runden.
Nach der warmen Stärkung von unserem Vereinswirt Klaus Eckmann konnten sich die Kinder in der Halle frei austoben, bevor wir mit unserem nächsten Programmpunkt weitermachten.
Nach dem „Freien spielen“ spielten wir mit den Kids verschiedene Ballspiele. Wie Völkerball und Zombieball, das viele aus der Schule kennen.
Am nächsten Vormittag haben wir die trockene Phase genutzt und haben mit den Kindern eine Rallye gemacht. Die Kinder mussten dabei mit der Hilfe von Hinweisen von A nach B kommen. Letztendlich führte uns der Weg zum Spielpark Tiefenriede. Hier konnten sich die Kinder dann noch 30 min austoben, bevor wir uns auf dem Weg zum Mittagessen machten.
Am Nachmittag haben wir in der Halle Takeshi´s Castle gespielt. Es wird mit zwei Mannschaften gespielt. Die erste Mannschaft absolviert einen Parcour, während die zweite Mannschaft versucht, sie mit einem Ball abzuwerfen. Wer abgeworfen wurde musste zum Start zurück und von vorne beginnen. Wer den Parcour komplett geschafft hat, bekam einen Punkt. Bei dem Spiel mussten die Kinder sowohl Ausdauer, als auch eine gute Wurftechnik unter Beweis stellen.
Am Donnerstag nutzten wir den Regentag für ein Floorball Turnier in der Halle. Hier mussten 4 Mannschaften gegeneinander antreten. Voll ausgepowert sind wir danach zum Mittagessen gegangen.
Nach dem Mittagessen spielten wir in der Halle Mannschaftsspiele. In der einen Halle spielten wir mit der einen Gruppe Gerätebrennball und in der anderen Halle spielten wir mit der anderen Gruppe Bewegungs Tic-Tac-Toe. Nach 20 min haben wir getauscht. Somit konnte jede Gruppe beide Sportangebote wahrnehmen.
Am letzten Tag konnten die Kinder den Vormittag mitgestalten und konnten sich Spiele wünschen. Mit Begeisterung wurde nochmal Floorball und Gerätebrennball gespielt.
Am Nachmittag spielten wir zum Abschluss zwei Runden „Siedler von Catan“ in der Sportvariante. Ziel des Spieles war es, dass die 4 Mannschaften so schnell wie möglich ihren Koloss errichteten. Hierbei mussten die Ressourcen strategisch erspielt werden.
Es war eine tolle und aufregende Ostersportcampwoche und wir freuen uns auf die weiteren Camps in diesem Jahr.


Bezirksfinale Niedersachsen- und Hannover — Cup 26./27.03.2022 in Hildesheim
Beim Bezirksfinale Niedersachsen- und Hannover — Cup 26./27.03.2022 in Hildesheim, gingen für den Vfl Eintracht Hannover
8 Turnerinnen an den Start und stellten sich den Wettkampf.
Niedersachsen-Cup Kür Lk3 Niedersachsen-Cup Kür Lk3 Jg. 2009–2011 (11–13)
Platz 9 Lotte Hebel
Platz 10 Ann-Sophie Schwetje
Niedersachsen-Cup Kür Lk3 Niedersachsen-Cup Kür Lk3 Jg. 2005–2008 (14–17)
Platz 17 Nele Fuhrmann
Niedersachsen-Cup Kür Lk2 Niedersachsen-Cup Kür Lk2 Jg. 2009–2011 (11–13)
Platz 1 Gretha Lüddecke
Platz 3 Sara Hotoglu
Hannover-Cup Pflicht P7/P8 Hannover-Cup Pflicht P7/P8 Jg. 2009 und jünger (06–13)
Platz 2 Julia Oestreich
Platz 12 Leni Ahlers
Platz 13 Emma Lucia Grimmer
v.l.: Sara und Gretha
Eilenriedeläufe
Leider fallen die Eilenriedeläufe 2023 aus!
Virtueller Eilenriede-Fünfer vom 20. — 26. September 2021
Liebe Läuferinnen und Läufer,
unser diesjähriger Eilenriede-Fünfer findet wie 2020 auch in diesem Jahr virtuell im Rahmen des Sparkassen Laufpasses statt. Auf der ausgeschilderten und markierten Originalstrecke in der südlichen Eielenriede mit Start auf dem Radweg von der Wolfstraße in Richtung Bischofshol und Ziel am Ausgang der Eilenriede an der Wolfstraße könnt Ihr die 5km absolvieren. Aber auch jede andere 5km Strecke könnt Ihr individuell wählen.
Hier könnt Ihr euch registrieren und bekommt eine Startnummer, den Laufpass und Sticker zum Einkleben nach jeder Teilnahme an einem der Läufe.
Wir planen, Euch eine Zeitnahme anzubieten. Näheres folgt hier kurzfristig.
Wir freuen uns auf Eure virtuelle Teilnahme.
Das Orga-Team der Eilenriedeläufe
Liebe Läuferinnen und Läufer,
unser diesjähriger Eilenriedestraßenlauf findet wie 2020 auch in diesem Jahr virtuell im Rahmen des Sparkassen Laufpasses statt. Auf der ausgeschilderten und markierten Originalstrecke in der südlichen Eielenriede mit Start am Vereinsgelände in der Hoppenstedtstraße und mit Ziel an der Wolfstraße könnt Ihr die 10km absolvieren. Aber auch jede andere 10km Strecke könnt Ihr individuell wählen.
Hier könnt Ihr euch registrieren und bekommt eine Startnummer, den Laufpass und Sticker zum Einkleben nach jeder Teilnahme an einem der Läufe.
Wir planen, Euch eine Zeitnahme anzubieten. Näheres folgt hier kurzfristig.
Wir freuen uns auf Eure virtuelle Teilnahme.
Das Orga-Team der Eilenriedeläufe
Möglichkeit der automatisierten Zeitnahme beim 10 km Eilenriede Lauf
Über das internetbasierte Sport-Tracking Netzwerk Strava (www.strava.com) wird eine Zeitmessung über die originale Laufstrecke angeboten. Die vollständige 10 Kilometer Strecke wird bei Strava durch uns als sogenanntes Segment erstellt und eine Zeitmessung erfolgt für alle auf Strava angemeldeten Sportlerinnen und Sportler automatisch beim Überqueren des virtuellen Start- und Zielpunktes. Lediglich ein GPX-fähiger Empfänger (z. B. GPX fähiger Herzfrequenzmesser oder ein Smartphone) muss beim Lauf bei sich getragen werden und eine Übertragung der GPX-Laufstrecke an Strave muss erfolgen.
Für die Nutzung der Zeitmessung über Strava ist zuvor eine kostenfreie Anmeldung auf dem Portal erforderlich. Ein Nutzerprofil muss angelegt werden. Eine eingeschränkte Ergebnisliste mit dem persönlich erzielten Ergebnis sowie der Anzeige der 10 schnellsten Läuferinnen und Läufer ist über Strava in Verbindung mit dem angelegten Segment möglich.
Das entsprechende Strava-Segment für den Lauf über die 10 km durch die Eilenriede wird erst ab dem 12.07.2021 (8:00 Uhr) freigeschaltet und ist erst dann zu finden. Es wird unter dem Namen „2021EintrachtHannover10er“ in Strava veröffentlicht.
Stickerstars
Bei unseren Fußballern ist am Sonnabend das Sammelfieber ausgebrochen. In den Rewe-Märkten Spielhagenstraße, Stüvestraße, Marienstraße und zwei Mal an der Hildesheimer Straße sind seitdem die Alben und Sticker der Firma Stickerstars erhältlich.
Mit 615 Stickern zählt das Album mit den Portraits unserer Fußballer*innen von Jung bis Alt zu den umfangreichsten in der Geschichte der Stickerstars. Nach 2016 ist es bereits das zweite Album, das in Kooperation mit den Stickerstars entstanden ist.
In den kommenden Wochen sind die Sticker-Päckchen mit fünf Stickern zum Preis von 90 Cent in den genannten Rewe-Märkten im Kassenbereich erhältlich. Nach der Verkaufsphase von etwa vier bis sechs Wochen wird es auf dem Eintracht-Vereinsgelände noch ein paar Tauschbörsen-Termine geben. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Kreisfinale Hannover Stadt 19.03.2022 / Hannover und Niedersachsen Cup
8 Turnerinnen des Vfl Eintracht Hannover erturnten sich erfolgreich beim Kreisfinale Hannover — Stadt auf die Podiumsplätze
… Tolle Leistungen … Herzlichen Glückwunsch
Hannover-Cup P7/P8 B1 Jg. 2007 und jünger (06–13)
Platz 1 Julia Oestreich
Platz 2 Leni Ahlers
Platz 3 Emma Lucia Grimmer
Niedersachsen-Cup Lk3 Wk 39 Jg. 2003 — 2006 (14–17)
Platz 1 Christin Riese
Platz 2 Nele Fuhrmann
Niedersachsen-Cup Lk3 Wk 40 Jg. 2007 — 2009 (11–13)
Platz 1 Alina Wiktor
Platz 2 Ann-Sophie Schwetje
Platz 3 Lotte Hebel
von li. nach re.: Alina, Christin, Lotte, Nele, Ann-Sophie
Sporttag beim VfL Eintracht Hannover
Der VfL Eintracht Hannover lädt euch herzlich zum Sporttag am 19.04.2022 in der Turnhalle der Grundschule Tiefenriede (Südstadt) ein.
Von 10 — 15 Uhr haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit beim Abzeichen „Fit wie ein Turnschuh“ viele kleine Bewegungsaufgaben zu absolvieren und sich kleine Preise zu sichern.
Außerdem können kleine Spiel- und Mitmachangebote ausprobiert werden.
Kommt vorbei und probiert euch aus.
Wir freuen uns auf euch!


VfL Eintracht Nachrichten 01/2022
| VfL Eintracht Nachrichten 01/2022 |
|
„Gemeinsam bewegt es sich besser“ – besser als durch unser Vereinsmotto können wir es nicht ausdrücken., [ … ] [ Ausgabe 01/2022 als PDF lesen ]
|
Deutsche Hallenmeisterschaften 2022
Luna läuft auf Platz 4 und Marie auf Platz 10 in ihren Finalläufen bei der Hallen DM
R.S. Drei Läuferinnen und ein Hürdensprinter waren bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar 2022 in Leipzig vom DLV zugelassen worden. Alle Vier starteten am Samstag, 26. Februar in ihren jeweiligen Halbfinalläufen: Marie Pröpsting von der Trainingsgruppe Musfeldt lief im ersten HF 1500m. Sie wurde 6. in 4:32,25 Minuten (= PB) und wurde mit der Qualifikation fürs Finale am Sonntag belohnt. Jana Schlüsche startete im zweiten 1500m-Halbfinale. Sie wurde ebenfalls 6. in 4:34,37 Minuten und verpasste leider ganz knapp das Finale der besten Zwölf aus den beiden Halbfinalläufen. Ältester Athlet der Hallen-DM war Maximilian Gilde. Er wurde im ersten HF 60m Hürden in 8,36 Sekunden mit SB Siebter und insgesamt Dreizehnter. Das war eine starke Leistung von Maxi. Luna Thiel lief im zweiten Halbfinallauf in ihrer Paradedisziplin 400 Meter. Sie wurde Zweite in 53,89 Sekunden und konnte sich direkt für das Finale am Sonntag qualifizieren.

Luna Thiel wurde Vierte im 400m-Finale bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2022. Foto: Kiefner Sportfoto
Luna Thiel belegte im letzten Jahr bei der Hallen DM in Dortmund den 6. Platz im 400m Finale in 54,45 Sekunden. In diesem Jahr lief sie im Endlauf am 27. Februar auf Platz 4. Ihre Zeit: 53,78 Sekunden. Den dritten Platz hat sie leider ganz knapp verpasst. Trotzdem ist Luna wieder auf einem guten Weg zu alter Stärke. Die nationale Konkurrenz ist in dieser Disziplin stärker geworden und lässt auf eine erfolgreiche 4x400m-Staffel bzw. 4x400m-Mixed-Staffel z.B. bei der Heim-EM in München im August 2022 hoffen.

Marie Pröpsting (li) wurde sensationell Zehnte im 1500m-Finalebei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2022. Foto: Kiefner Sportfoto
Im 1500m-Finale lief Marie taktisch klug und konnte ihre PB noch einmal auf 4:30,88 Minuten steigern. Damit belegte sie Platz 10 und war superglücklich. Herzlichen Glückwunsch von der Berichterstatterin. Bei der Hallen DM in Leipzig waren übrigens 1600 Zuschauer zugelassen worden, so dass langsam wieder eine gewisse Normalität bei den Leichtathletikmeisterschaften zurückkehrt. Das lässt auf den Frühjahr und Sommer hoffen.

Jana Schlüsche (vorne li) wurde Sechste im 2. Vorlauf 1500m bei den deutschen Hallenmeisterschaften 2022. Foto: Kiefner Sportfoto
Am 19.2.2022 starteten zudem in Sindelfingen Lukas Tsoleridis bei der DM Jugend-Winterwurf im Speerwurf der MJU18 und Charlotte Waldkirch bei der DM Jugend Halle 2022. Lukas wurde Vierter. Er warf den 700g-Speer 52,49 Meter weit. Die ersten drei Speerwerfer erzielten jeweils Weiten von über 60 Metern. Charlotte startete im 3. Vorlauf (von 5) über die 60 Meter der WJU20. Sie wurde gute Fünfte in 7,92 Sekunden, konnte sich aber nicht für den Zwischenlauf qualifizieren. Ihre Klasse W18 wurde leider bei der Hallen-DM nicht angeboten, nur im Winterwurf. Das waren für Charlotte aber wertvolle Wettkampferfahrungen.







