Pressearchiv
DM für Männer und Frauen
Deutsche Meisterschaften für Männer und Frauen in Leipzig
P.H. Die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften für Männer und Frauen fanden in der Arena im Sportforum in Leipzig statt. Die Arena ist eine der wenigen Leichtathletik-Wettkampfstätten mit einer Rundlaufbahn mit 6 Bahnen, sodass bei den Sprintstrecken über 200 Meter, 400 Meter und auch 800 Meter jeweils sechs Bahnen belegt werden können. Auch bei den Sprintstaffeln stehen sechs Bahnen zur Verfügung.
Der VfL Eintracht Hannover war am Wochenende des 22. und 23. Februar 2020 mit einem relativ großen Aufgebot in Leipzig am Start. Da leider die Männer keine Qualifikationsnormen für die Deutschen Erwachsenen-Meisterschaften erreicht hatten, waren ausschließlich Frauen unseres Vereins auf den Meldelisten. Vier Einzelathletinnen und zwei 4 x 200 Meter-Staffeln gingen an den Start.
Ann-Kathrin Kopf startete im 2. Halbfinale über 800 Meter und erreichte hinter Christina Hering von der LG Stadtwerke München nach einem beherztem Lauf in der Zeit von 2:10,76 Minuten den 2. Rang, was die Qualifikation für das Erreichen des Endlaufes bedeutete. Ann-Kathrin war mit ihrer persönlichen Bestzeit von 2:07,93 Minuten angereist.
Wie zu erwarten, ging es im Endlauf sehr schnell los. Die 400 Meter wurden für die führende Katharina Trost mit 58,92 Sekunden gestoppt. Christina Hering wurde mit 2:02,14 Minuten Deutsche Meisterin, gefolgt von Trost mit 2:02,74 Minuten (PB).
Ann-Kathrin Kopf lief ein starkes Rennen und erreichte den 6. Rang in guten 2:08,83 Minuten. Während die Spitzenläuferinnen mit Zeiten um 2:02 Minuten für Ann-Kathrin nicht erreichbar sind, sind perspektivisch gesehen, die vor ihr ins Ziel gekommen Läuferinnen mit Zeiten von 2:06 bis 2:08 durchaus erreichbar.
Der VfL Eintracht Hannover hatte nach der Erinnerung des Berichterstatters noch nie eine Athletin im Endlauf eines 800 Meter-Laufes bei Deutschen Meisterschaften mit so gutem Ergebnis.

Ann-Kathrin Kopf erreicht im 800 Meter-Endlauf der Frauen bei den Deutschen Meisterschaft der sechsten Rang. Foto: Kiefner Sportfoto
Unsere 400 Meter-Läuferinnen liefen in den Halbfinalläufen jeweils sehr starke Rennen und erzielten alle persönliche Bestzeiten. Die sechstschnellste Zeit aus allen Halbfinalläufen legte Lea Ahrens im 1. Halbfinallauf in 54,01 Sekunden hin. Für das Finale reichte es leider nicht. Denn nur die ersten beiden Erstplatzieren der drei Halbfinalläufe kamen weiter, Lea war in ihrem Lauf nur Dritte. Svenja Pape erreichte in 55,38 Sekunden den 10. Platz und Michelle Janiak in 56,29 Sekunden den 12. Rang. Diese Ergebnisse versprechen für die Freiluftsaison gute Perspektiven für die 4 x 400 Meter-Staffel, zumal unsere schnellste Langsprinterin Luna Bulmahn diese Staffel richtig schnell machen wird.
Michelle Janiak hatte sich auch für 200 Meter für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Sie lief im 1. Halbfinallauf auf der schlecht zu laufenden ersten Bahn. Sie erreichte unter Wert in diesem Rennen die Zeit von 25,20 Sekunden.
Der VfL Eintracht Hannover hatte sich mit zwei Frauen-Staffeln über 4 x 200 Meter für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und ist nach Leipzig angereist.
Beide Mannschaften sind im 1. Zeitendlauf gesetzt worden:
Bahn 2: Die Mannschaft II mit den Läuferinnen Jana Heyna, Lea Ahrens, Svenja Pape, Johanna Schierholt.
Bahn 3: Die Mannschaft I mit den Läuferinnen: Livia Fischer, Michelle Janiak, Sabrina Häßler, Lilli Böder.
Der Lauf wurde gestartet. Es ging sehr schnell los. Die Mannschaft II mit Jana am Start ging sofort in Führung und lag mit Lea weiterhin sicher vorn. Bei dem Wechsel auf Svenja unterlief ein Fehler und so musste die Mannschaft das Rennen in Führung liegend aufgeben. Es wurde der sichere Sieg in diesem Zeitendlauf verschenkt. Sehr schade!
Die Mannschaft II brachte alle Wechsel durch und erreichte in diesem Lauf den 3. Rang in der Zeit vom1:40,98 Minuten. Mit diesem Ergebnis wurde in der Gesamtwertung aus zwei Zeitendläufen der 7. Rang erreicht. Glückwunsch an das Team.
Die erlebnisreichen Wettkämpfe in der Arena von Leipzig haben gezeigt wie hoch die Trauben bei deutschen Meisterschaften hängen.
Turnerinnen des VfL Eintracht in Niedersachsen ganz oben
Bei den Landesmeisterschaften der Gerätturnerinnen im Turnzentrum Hannover machten die Athletinnen unseres Vereins die Podestplätze untereinander aus.
Lina Philipp, die wieder voll in das Turnen eingestiegen ist, wurde mit klarem Vorsprung Landesmeisterin in der Altersklasse 16+ vor Franzi Roeder auf Platz 2 und Finja Säfken auf Rang 3. Alle drei haben sich damit für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften qualifiziert, müssen aber wegen der Begrenzung der Teilnehmerzahl zum Teil noch die Ergebnisse anderer Konkurrentinnen abwarten.
Vervollständigt wird das hervorragende Abschneiden der hannoverschen Turnerinnen durch den 2.Platz von Julie Fleur Fiedrich in ihrer Altersklasse.
DM Halle U20 und NDM Senioren Halle
Ergebnisse der Jugend Hallen DM und der NDM Senioren Halle
R.S. Zwölf Athletinnen und Athleten der U20 des VfL Eintracht Hannover sind nach Neubrandenburg gefahren, um sechs Einzel- und zwei Staffelstarts zu absolvieren. Außerdem hatten drei Athletinnen der Startgemeinschaft VfL Eintracht Hannover/VfL Oldenburg für die dort und nicht in Leipzig bei der „normalen“ Deutschen Meisterschaft Halle angebotenen 3x800m der Frauen gemeldet.
Luis Grewe war zweitbester Dreispringer der Meldeliste. Er konnte im Januar verletzungsbedingt keine Wettkämpfe absolvieren und machte es spannend, da seine ersten zwei Versuche ungültig waren. Im dritten sprang er 14,40 Meter weit, um sich dann beim vierten Sprung auf 14,65 Meter zu steigern. Damit hatte er zunächst den zweiten Platz, aber Niklas Sammet von der MTG Mannheim sprang im letzten Versuch 14,77 Meter weit und somit blieb für Luis abschließend die Bronzemedaille, da er sich nicht mehr steigern konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Luis Grewe (rotes Shirt) mit seiner Trainingsgruppe von Frank Reinhardt. (v. li) Fawzane Salifou, Sheila Garcia Muntané, Greta Baulecke, Svenja Wölke und Till Werner. Foto: Schlachte
Am Sonntag war der 3x800m-Wettbewerb der Frauen mit zehn gemeldeten Teilnehmern. Unsere Staffel der Startgemeinschaft VfLEintr.Hannover/VfLOldenburg lag mit der Zeit von 6:50,98 Minuten vom 19.1.2020 auf Platz 7 der Meldeliste. Leider sind dann nur vier Staffeln gestartet. Es war ein spannendes knappes Rennen. Jana Schlüsche, Sarah Fleur Schulze und Ann-Kathrin Kopf steigerten sich enorm auf 6:39,80 Minuten. Auch den Dreien sagt die Berichterstatterin herzlichen Glückwunsch.
Im Vorjahr bei der Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen lief die 4x200m-Staffel der WJU20 in 1:42,63 Minuten auf Platz 9 und in diesem Jahr steigerten sie sich auf 1:42,52 Minuten. Damit erreichten sie leider wieder knapp nicht das Finale und belegten Platz 10 von 23 Staffeln. Es liefen Livia Fischer, Anne Gebauer, Smilla Kolbe und Lilli Böder. Allerdings waren die Vier die schnellste niedersächsische Staffel. Auch für die Vier herzlichen Glückwunsch!
Livia und Lilli sind am Vormittag zeitgleich die 60 Meter in 7,89 Sekunden gesprintet. Das war für Lilli Platz 31 und für Livia Platz 35 von 42 Läuferinnen. Beide sind im Vorlauf ausgeschieden. Schade! Anne Gebauer wurde im 400m-Lauf 14. von 23 Langsprinterinnen. Sie lief 57,95 Sekunden und konnte sich leider gegenüber der NDM Halle nicht steigern. Im 1500m-Lauf verbesserte sich dagegen Svenja Holenburg. Ihre Zeit von 4:52,89 Minuten reichte knapp nicht zum Finaleinzug und sie wurde 15. von 33 Läuferinnen.
Die Staffel der MJU20 wurde leider aufgrund der Regel 170.20 disqualifiziert. Sie hatten eine unkorrekte Warteposition bei den Wechseln bzw. bei einem Wechsel. Trotzdem sind Feio Heß, Armin Baaske, Till Werner und Janik Kolthoff prima gelaufen. Die Berichterstatterin hatte diesen spannenden Staffelwettbewerb im Livestream gesehen. Herzlichen Dank an die mitgereisten NLV-Trainer und unserem Vereinstrainer Thomas Kolthoff für die Betreuung unserer Athletinnen und Athleten.
Roswita Schlachte hatte ein anspruchsvolles Programm am 16.02.2020 bei den NDM Halle Senioren im Sportforum Berlin. Zunächst lief sie um 14 Uhr 800m in 3:09,39 Minuten und erreichte Platz 2 hinter Dauerrivalin und Lauffreundin Rita Schubert, VfL Brandenburg, in ihrer neuen Klasse W65. Dann rannte sie 2 Stunden später 1500m in 6:25,41 Minuten und wurde sowohl Norddeutsche als auch Berlin-Brandenburgische Meisterin. Eine halbe Stunde danach ist sie noch zwei Hallenrunden in 82,33 sec. gelaufen. Das bedeutete zwei weitere Titel. In zwei Wochen wird sie versuchen bei der Senioren Hallen-DM eine Medaille zu erlaufen. Sie hat für Erfurt für die 3000m, 800m und 200m gemeldet. Außerdem wird unser Hochspringer Hubert Weltle dort in seiner neuen Klasse M80 starten.
Jugend-Hallen-DM
Zwei Bronzemedaillen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend und der Langstaffeln-DM
P.H. Die Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend sowie der Männer und Frauen Langstaffeln fanden am letzten Wochenende im mecklenburgischen Neubrandenburg statt.
Unsere 3 x 800 Meter-Staffel der Frauen gewann in einem packenden Finale die Bronzemedaille in neuer Landesrekordzeit von 6:39,80 Minuten. Die Staffel lief mit Jana Schlüsche, Sarah Fleur Schulze und Ann-Kathrin Kopf ein tolles Rennen. Ann-Kathrin machte es in der Schlussrunde noch mal richtig spannend. Sie holte den zwischenzeitlich entstandenen Rückstand komplett auf und schloss zu den vor ihr liegenden Läuferinnen vom ASV Köln und der Region Karlsruhe auf. Es entstand ein erbitterter Dreikampf. Die Kölnerin Vera Contellier entschied am Ende das Rennen für sich, da Ann-Kathrin nach der Aufholjacht die Kraft fehlte sich erfolgreich durchzusetzen. Unsere Staffel kam als Dritte ins Ziel und freute sich sehr über die gewonnene Bronzemedaille. Der Hallen-Landesrekord wurde um rund elf Sekunden verbessert, den die Drei anlässlich der NLV-Hallenmeisterschaft aufgestellt hatte. Unsere Staffelläuferinnen waren über das erzielte Ergebnis zusammen mit Trainer Jörg Voigt sehr zufrieden und glücklich.

Die drei Staffelläuferinnen: (von li) Sarah Fleuer Schlulze, Ann-Kathrin Kopf, Jana Schlüsche. Foto: Gantenberg
Nach langer Verletzungspause konnte unser jugendliches Sprungtalent Luis Grewe erstmal in diesem Jahr einen Wettkampf erfolgreich bestreiten. Der Gewinn der Bronzemedaille im Dreisprung der Männlichen Jugend U 20 mit der hervorragenden Weite von 14,65 Meter ist ein großartiger Erfolg. Dem Trainer Frank Reinhardt gilt unser Dank für Trainingsarbeit und Geduld.
Herzlichen Glückwunsch den Staffelfrauen Jan Schlüsche, Sarah Fleur Schulze, Ann-Kathrin Kopf und Luis Grewe zum Gewinn der Bronzemedaille.
Sportjugend der SportRegion Hannover: „Soziales Talent“ 2019 gekürt
Auch 2019 kürte die Sportjugend der Region Hannover das „Soziale Talent“ im Sport. Nominiert waren wieder Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren die sich durch ihr Engagement im Verein hervortaten. Nachdem 2017 die Leichtathletikabteilung des VfL Eintracht Hannover bereits mit dem Mehrkämpfer Jannik Berlipp vertreten war, wurde 2019 Janik Kolthof aus der Laufgruppe der Abteilung nominiert. Im Rahmen einer feierlichen Ehrung, im Forum der IGS Garbsen, wurde den Sportlern für ihren Einsatz gedankt. Der Hauptsponsor, die Sparkasse Hannover, überreichte allen Jugendlichen u. a. zwei Karten nebst Verzehrgutscheinen für das Spiel der „Recken“ gegen FRISCH AUF! Göppingen am 8. März in der TUI Arena.

Jannik Kolthof
Ehemaligentreffen der Leichtathletinnen und Leichtathleten
Ehemaligentreffen der Leichtathletinnen und Leichtathleten
P.H. Am Sonntag, dem 10. Mai 2020 findet in der Vereinsgaststätte des VfL Eintracht Hannover ein „Ehemaligentreffen“ der Leichtathletinnen und Athleten des SV Eintracht Hannover, der LG Hannover und befreundeter Vereine statt. Am 10 Mai 2020 findet auch die Stadtstaffel statt. Die Läuferinnen und Läufer, die bei der Stadtstaffel um die Pokale kämpfen, kommen im Anschluss an die Wettkämpfe zum VfL Eintracht Hannover.
Die Einladung mit genauer Uhrzeit wird an die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer 6 – 8 Wochen vorher versandt. Eine Anmeldung kann erfolgen an:
Sabine Müller (früher Bock) bockmüllers@aol.com
Wir freuen uns auf das Treffen.
LM Cross 2020 in Damme
Marie, Roswita und Fabian laufen erfolgreich bei den LM Crosslauf in Damme und trotzen dem Sturmtief Sabine
R.S. Das Gelände war sehr anspruchsvoll. Die Protokollführerin der LA-Abteilung des VfL Eintracht Hannover, Claudia Nyhuis, stammt aus Damme und hat als Kind häufig auf der Strecke an der Schützenstraße trainiert. Sie ließ es sich nicht nehmen, das kleine Team zu unterstützen und auch Ulli Michel war mitgefahren, um sowohl den Verein als auch den NLV zu repräsentieren. Alle drei Athleten mussten 3,47 km, d.h. eine kleine und eine große Runde, laufen. Gleich nach dem Startschuss ging es stetig bergauf. Etwas Entlastung gab es im zweiten Teil der kleinen Runde. Danach war wieder eine längere Passage bergauf, zum Glück moderater als zu Beginn. Anschließend mussten die Drei bergrunter Gas geben. Die Wurzeln waren vom örtlichen Ausrichter, dem OSC Damme, gut markiert worden. Und auch im Zieleinlauf ging es nach einer erneuten kleinen Steigung wieder bergab.
Gleich im ersten Lauf der Landesmeisterschaften startete Fabian Kuklinski. Vor einer Woche hatte er gleich zwei Distanzen beim Silberseelauf in Langenhagen gewonnen. Und es zeigte sich, dass das eine sehr gute Vorbereitung war, denn Fabian wurde nach einem fulminanten Endspurt Vierter und Erster der Männerhauptklasse in 11:01 Minuten.

Fabian Kuklinski spurtet und wird sensationell Gesamtvierter und Erster der MHK. Foto: Schlachte
Um 13:00 Uhr starteten sowohl Marie Pröpsting in der Klasse WJU23 als auch Roswita Schlachte in ihrer neuen Klasse W65. Maud Lehmann-Musfeldt und Ernst Musfeldt sind trotz der Sturmwarnung nach Damme mitgefahren, um Marie zu coachen. So musste vorab beispielsweise die Länge der Spikesdornen für dieses anspruchsvolle Gelände geklärt werden. Marie wurde in diesem selektiven Lauf vierte Frau und Vizelandesmeisterin in der WJU23 hinter Gesamtsiegerin Laura Hampel, Neuzugang von Hannover Athletics. Maries Zeit betrug 12:51 Minuten.

Marie (li) bei der Siegerehrung WJU23. In der Mitte die Erste Laura Hampel, re die Dritte Paulina Wüstefeld, LG Eichsfeld. Foto: Lehmann Musfeldt
Für Roswita reichte es nicht zum Titel. Dauerrivalin Marita Harmeling, SV Quitt Ankum, war 28 Sekunden schneller. Sie wurde Zweite der W65 in 16:50 Minuten und 47. Frau (von 64 Läuferinnen). Sie war trotzdem zufrieden und wird schon in einer Woche bei den NDM Halle Senioren in Berlin starten.
Ehrung für langjährige Treue zum VfL Eintracht
In Zeiten, in denen bei allen möglichen Gelegenheiten auf möglichst kurze Kündigungszeiten geachtet wird, z.B. beim Handyvertrag oder im Fitnessstudio, ist es keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen sich 20, 30 oder gar 70 Jahre an einen Verein binden und als ihre sportliche Heimat ansehen, selbst wenn sie die Sportangebote vielleicht nur noch begrenzt oder gar nicht mehr in Anspruch nehmen können. Das bedeutet auch, dass diese Menschen mit ihrem Verein durch Höhen und Tiefen gehen, ein Zeichen der heute so oft beschworenen Nachhaltigkeit. Wie schön, wenn es Beispiele für solche Treue zum eigenen Verein VfL Eintracht immer wieder gibt. Um dafür zu danken und um „runde“ Jubilare zu ehren, findet in langer Tradition jeweils im Januar eine Veranstaltung in der Vereinsgaststätte des VfL Eintracht statt.
Diesmal waren Vereinsmitglieder eingeladen, die 25 Jahre und länger dem Verein verbunden sind. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel wurden diese Jubilare, von denen Helga Sauer und Erna Schmidt(Fitness/Gymnastik) gekommen waren, von der Ehrenpräsidentin des VfL Eintracht Hedda Petermann mit einer Urkunde und einer silbernen Ehrennadel geehrt für 25 jährige Vereinszugehörigkeit.
Schon seit 1979 und damit seit 40 Jahren Vereinsmitglied sind Monika Kabus (Tennis/Gesundheitssport), Anita Schäfer (Fitness/Gymnastik) und Martin Höft (Ju Jutsu). Dafür erhielten sie aus der Hand der Ehrenpräsidentin und des Vizepräsidenten des VfL Eintracht Stefan Roeder eine Urkunde und eine goldene Ehrennadel.
Die 50 jährigen Jubilare waren der Einladung vollständig gefolgt und so konnten Gabriele Jopp, Marlies Goldau, Helga Struß (alle Fitness/Gymnastik) und Imke Winter (Faustball) mit einer goldenen Ehrennadel und Urkunde geehrt werden. In besonderer Weise wurden auch Ehrenpräsident Werner Fenske und Ehrenpräsidentin Hedda Petermann, die zusammen mit ihrer Tochter Imke vor 50 Jahren in den VfL eingetreten war, für ihre langjährigen Verdienste um den Verein geehrt. Stefan Roeder, selbst über das Turnen seiner Tochter bei Familie Petermann in den Verein gekommen, ließ es sich nicht nehmen, aus der nun auch schon fast 20 jährigen gemeinsamen Zeit mit Hedda mit einigen Anekdoten ihr ganz außergewöhnliches Engagement für den Verein und das Turnen im Besonderen zu würdigen.
Von den 55 jährigen Jubilaren war Gerhard Bücker (Leichtathletik) der Einladung gefolgt und wurde „nur“ mit einer Urkunde geehrt, da er die Ehrennadel bereits vor 5 Jahren erhalten hatte.
Als 60 jähriger Jubilar wurde dann Franz Winternheimer (Fußball), selbst langjähriger Vizepräsident des Vereins, für seine Vereinszugehörigkeit und seine Verdienste um den Verein mit einer Urkunde gewürdigt.
Aus der Tennisabteilung konnte Klaus Meyer-Elze für seine 65 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.
Übertroffen wird er in der Dauer seiner Mitgliedschaft nur noch von Gustav Maetzel (Fußball), der tatsächlich 1949 und damit vor 70 Jahren in den Verein (damals Eintracht Hannover) eingetreten war. Mit großer Freude über seine Anwesenheit wurde auch er für seine wirklich außergewöhnliche Vereinstreue geehrt und gewürdigt. An diesen offiziellen Teil schlossen sich dann zwanglose Gespräche unter den Jubilaren an, bei denen so manche Erinnerungen aufgefrischt wurden. Unser besonderer Dank gilt Martin Schröder, der so manches schöne, erinnerungswürdige Foto von der Veranstaltung gemacht hat.
Eine wie immer sehr gelungene Veranstaltung!

25 Jahre Mitgliedschaft

40 Jahre Mitgliedschaft

50 Jahre Mitgliedschaft

50 Jahre Mitgliedschaft Hedda Petermann

55 Jahre Mitgliedschaft

60 Jahre Mitgliedschaft

65 Jahre Mitgliedschaft

70 Jahre Mitgliedschaft
Impressionen von der NDM Halle im SLZ
Impressionen von den Norddeutschen Hallenmeisterschaften
R.S. Die folgenden Fotos geben einen guten Eindruck von den spannenden Wettkämpfen und zeigen unsere Athletinnen und Athleten in Aktion.

Volker Kinast läuft an Position 2. Zwar gewinnt die Staffel der Männer die Bronzemedaille, verfehlt aber knapp die DM-Hallennorm. Foto: mab

Lasse Onnen beim Staffellauf der Männer. Er stand auch im 60m-Finale und erreichte Platz 7 in 7,02 Sekunden. Foto: mab

Lea Ahrens (492) kurz vor der Staffelübergabe von Svenja Pape (508.) Die Staffel 2 der Frauen holt sich die Silbermedaille mit DM-Hallennorm. Foto: mab

Livia Fischer stand sowohl im 60m- als auch im 200m-Finale der WJU20. Außerdem war sie Startläuferin der siegreichen Staffel 1 bei den Frauen. Foto: mab
NDM Halle 2020 in Hannover
NDM Halle: Jana Schlüsche holt den Titel, Gold und Silber für die Frauenstaffeln mit Doppelnorm sowie vier Silber- und sechs Bronzemedaillen
R.S. Nach Neubrandenburg 2019 fanden die Norddeutschen Hallenmeisterschaften in diesem Jahr am 1. und 2. Februar im Sportleistungszentrum im heimischen Hannover statt. Daher hat der VfL Eintracht Hannover ein großes Team von 44 Athleten mit 66 Einzel- und 5 Staffelmeldungen gestellt und viele Erfolge vorzuweisen.
Am Abend des ersten Wettkampftages gab es viele strahlende Gesichter. Sensationell erkämpften sich die beiden gemeldeten Frauenstaffeln über 4x200m der Startgemeinschaft VfL E. Hannover/VfL Oldenburg nicht nur den Titel sondern auch die Vizemeisterschaft in 1:40,31 Minuten (Livia Fischer, Michelle Janiak, Sabrina Häßler und Lilli Böder) und in 1:41,31 Minuten (Lea Ahrens, Svenja Pape, Johanna Schierholt und Aline Petry). Somit können zwei Staffeln bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Leipzig starten. Die Norm liegt bei 1:41,50 Minuten. Natürlich freuten sich auch die beiden Trainer Björn Sterzel (NLV) und Roland Strohschnitter sowie das Umfeld der Staffeln genauso. Bronze gab es für die Männerstaffel in 1:29,22 Minuten mit Robert Wolters, Volker Kinast, Lennard Kolter und Lasse Onnen. Leider wurde die DM-Hallen-Norm knapp verpasst. Einen vierten Platz belegte die Staffel der MJU20 mit Feio Heß, Janik Kolthof, Lucas Wendel und Armin Baaske. Die Zeit von 1:34,44 Minuten bedeuten die erhoffte Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften. Sie finden schon in zwei Wochen statt und nun müssen die Vier auf die Schnelle noch die passende Wettkampfkleidung für die Staffel organisieren, da die Trikots einheitlich sein müssen.

Staffelgold zur Freude von Trainer Björn Sterzel. von li: Sabrina Häßler, Lilli Böder, Michelle Janiak, Livia Fischer, Foto: privat
Schon kurz nach elf Uhr des zweiten Wettkampftages holte sich Neuzugang Jana Schlüsche den erhofften Titel im 800m-Lauf in 2:16,27 Minuten. Sie freut sich nun auf das nächste Highlight, auf den Start im Rahmen der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften über die 3x800m in der Hauptklasse zusammen mit Ann-Kathrin Kopf und Sarah Fleur Schulze Mitte Februar in Neubrandenburg.

Jana Schlüsche (li) bei der Siegerehrung im 800m-Lauf der Frauen. Sie freut sich über die Goldmedaille. Foto: Schlachte
In einem starken 1500m-Lauf konnte Marie Pröpsting am Samstag die Silbermedaille in guten 4:39,75 Minuten zur großen Freude ihrer Trainer Maud Lehmann-Musfeld und Ernst Musfeld sowie ihrer Eltern erkämpfen. In diesem Lauf wurde Jana Schlüsche Fünfte in 4:43,52 Minuten. Anne Gebauer gelang keine Titelverteidigung im 400m-Lauf der WJU20 trotz besserer Zeit und wurde Zweite in 57,18 Sekunden (Vorjahr 57,68). Im 400m-Lauf der Frauen gab es gleich zwei Medaillen und einen vierten Platz von Lea Ahrens, Svenja Pape und Michelle Janiak. Lea gewann Silber in 55,42 und Svenja Bronze in 55,73 Sekunden. Michelle wurde Vierte in 56,97 Sekunden. Alle Drei unterboten sogar die Hallen-DM-Norm von 57 Sekunden. Michelle Janiak konnte dann zum Schluss der Meisterschaft noch die Bronzemedaille im 200m-Lauf in 24,79 Sekunden (wieder mit Hallen-DM-Norm) erkämpfen. Hier gab es eine weitere Finalteilnahme durch Johanna Schierholt als Sechste mit 25,72 Sekunden (Vorlauf 25,55). Sheila Garcia Muntané wurde Dritte im Weitsprung mit 5,43 Metern und Sarah Bieler holte ebenfalls Bronze im Kugelstoßen mit 11,85 Metern. Robert Wolters freute sich über seinen dritten Platz im 200m-Lauf in 22,48 Sekunden (im Vorlauf noch 22,73). Volker Kinast hatte als Vorlauf-Erster in 22,40 Sekunden auf das Finale verzichtet.

Marie Pröpsting (Mitte) freut sich über die Silbermedaille im 1500m-Lauf der Frauen und über die gute Zeit. Foto: Pröpsting
Auszugsweise gibt die Berichterstatterin einen Überblick über die weiteren Platzierungen. MJU20: Armin Baaske, 5. 400m in 51,48 Sekunden, Neuzugang Oulad ban taher Omar und Janik Kolthoff 800m 20. 2:04,67 Minuten und 22. mit 2:05,76, Salifou Fawzane Vierter im Weitsprung mit 6,51 Metern. WJU20: Livia Fischer und Lilli Böder, 60m-Finale, 4. in 7,87 und 5. mit 7,91 Sekunden, 200m-Finale Livia Fischer 8. mit 26,36 Sekunden (Vorlauf:25,91), 800m Svenja Holenburg Vorlauf-Erste in persönlicher Bestzeit von 2:20,96 Minuten (Gesamtsechste) sowie 10. Platz 1500m in 4:54,61 Minuten, Weitsprung 8. Svenja Wölke, 5,22 Meter. Frauen: Im ersten 60m-Hürden-Vorlauf qualifizierte sich Sabrina Häßler als Dritte in 8,89 Sekunden und strauchelte an einer vorderen Hürde im Finale leider und musste aufgeben. Das war schade, da ihr noch die Hallen-DM-Norm fehlte. Im 60m-Finale mit 43 gemeldeten Teilnehmern wurde Lasse Onnen in guten 7,02 Sekunden Siebter.

Svenja Holenburg (li) gewinnt am Ende ihren 800m-Vorlauf der WJU20 sehr zur Freude ihres Trainers Thomas Kolthof. Foto: Holenburg
Leider konnten nicht alle gemeldeten Athletinnen und Athleten wegen Krankheit starten bzw. waren erkältungsbedingt geschwächt und dadurch wurden nicht alle sportlichen Ziele erreicht. Auch durch die Staffelerfolge kann aber ein positives Fazit gezogen werden. Hervorzuheben sind zum einen der gute Teamgeist und zum anderen der sportliche Erfolg der Neuzugänge. Der Verein wird in zwei sowie in drei Wochen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend und der Hauptklasse jeweils mit einem großen Team vertreten sein und wir erwarten spannende Wettkämpfe.













