Leichtathletik

Leichtathletik Abteilung

-Lie­be Leichtathletik-Interessierte!

Der VfL Ein­tracht Han­no­ver bie­tet für nahe­zu jede Dis­zi­plin, für Brei­ten- und Leis­tungs­sport­ler, für Jung und Jung­ge­blie­be­ne, ja selbst für Gehan­di­cap­te ein her­aus­ra­gen­des Trai­ne­rIn­nen­team und idea­le Trainingsbedingungen.

Und obwohl wir einer der tra­di­ti­ons­reichs­ten Ver­ei­ne Nord­deutsch­lands sind, so sind wir seit nun­mehr zwei Jah­ren auch ganz offi­zi­ell der erfolg­reichs­te Leicht­ath­le­tik­ver­ein Nie­der­sach­sens, schließ­lich bele­gen wir den ers­ten Platz der Ver­eins-Gesamt­wer­tung (VGW), die sich aus der Aus­wer­tung der NLV-Bes­ten­lis­te ergibt.

Knapp 30 Trai­ne­rin­nen und Trai­ner mit ganz unter­schied­li­chen Stär­ken und Schwer­punk­ten kom­plet­tie­ren unser bun­tes Übungs­lei­ter-Team und sor­gen dafür, dass Kin­der her­vor­ra­gend und breit aus­ge­bil­det wer­den, Jugend­li­che bei Inter­es­se den Ein­stieg in den Leis­tungs­sport fin­den und Spit­zen­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler ange­mes­se­ne För­de­run­gen erhal­ten. In allen Trai­nings­grup­pen ver­su­chen wir einer­seits die Gemein­schaft zu för­dern, ande­rer­seits indi­vi­du­ell auf Bedürf­nis­se und Stär­ken unse­rer Akti­ven einzugehen.

Wir sind eng ver­zahnt mit den NLV-Lan­des­trai­ne­rin­nen und ‑trai­nern und bie­ten nicht nur wett­kamp­fin­ter­es­sier­ten Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten opti­ma­le Bedin­gun­gen und eine herz­li­che Atmo­sphä­re, egal ob im Sport­leis­tungs­zen­trum Han­no­ver, im Eri­ka-Fisch-Sta­di­on, oder aber auf unse­rem Heim­sport­platz im Her­zen der Südstadt.

Inter­es­se geweckt? Lust auf ein Pro­be­trai­ning? Wir freu­en uns über jeg­li­che Kontaktaufnahme!

Sport­li­che Grüße

Simon Bie­ker

NEWS: Seit eini­ger Zeit fin­det ihr uns auf Insta­gram: https://www.instagram.com/vfleintrachthannover_la/
Folgt unse­rem Account für aktu­el­le Wett­kampf- & Trai­nings­ein­drü­cke und ‑rück­bli­cke!

Leitbild

Mach mit — Jeder ist herz­lich willkommen!

Die Kin­der und Jugend­li­chen befin­den sich jeweils in ihrer Wett­kampf­klas­se in einem funk­tio­nie­ren­den Mann­schafts­ge­fü­ge und wer­den über­wie­gend von lizen­zier­ten Trai­ne­rin­nen und Trai­nern betreut. Bei den jün­ge­ren Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten steht Spiel und Spaß im Vor­der­grund, um das viel­fäl­ti­ge Sport­an­ge­bot der Leicht­ath­le­tik zu erkun­den, ehe die älte­ren Jahr­gän­ge regel­mä­ßig in Wett­kämp­fen gefor­dert wer­den. Aber auch die Erwach­se­nen ent­schei­den, ob sie neben dem Trai­ning auch in Wett­kämp­fen gefor­dert wer­den wol­len. Bei uns steht glei­cher­ma­ßen der Leis­tungs- wie auch der Brei­ten­sport im Fokus.

 

Ansprechpartner / Kontakt

Abtei­lungs­lei­ter

Simon Bie­ker
leichtathletik@vfl-eintracht-hannover.de

Trainingszeiten

Hier fin­det ihr aktu­el­le Trai­nings­zei­ten und Kon­takt­da­ten aller Trai­ne­rin­nen und Trai­ner auf einen Blick:

Trai­nings­plan Hal­le Win­ter 2025/26

Abteilungsvorstand

Abtei­lungs­lei­ter

Simon Bie­ker  email

Stell­ver­tre­ten­de Abteilungsleitung

NN

 

Abtei­lungs­vor­stand

 

Res­sort Leis­tungs­sport, Beklei­dung & Wettkampforganisation:

Simon Bie­ker  email

 

Res­sort Finanzen

Andrea Wepp­ler

 

Res­sort För­der­an­trä­ge & Sponsoring

Jas­min Wulf

Patric Brown

 

Res­sort Trai­nings­stät­ten- und Trainerkoordination

Eli­ne Bie­der­mann email

 

Res­sort Koor­di­na­ti­on Kinderleichtathletik

San­dra Plesse

Res­sort Koor­di­na­ti­on Para-Leichtathletik

Tho­mas Kolthof

 

Res­sort Schnitt­stel­le Förderverein

Dani­el Napp

Patric Brown

 

Schrift­füh­re­rin & Öffentlichkeitsarbeit

Marie Pröps­ting

 

Bei­sit­zer mit beson­de­ren Aufgabenstellungen

Bera­tung all­ge­mein: Peter Hampe

Bera­ten­de Trai­ne­rin: Astrid Fredebold-Onnen

Team “Lauf” & Prä­mi­en: Ernst Musfeldt

Start­pass­ver­wal­tung & Schnitt­stel­le NLV: Ulrich Michel

Veranstaltungen

 

Ter­mi­ne für das Jahr 2026

16.05.2026      Natio­na­les Meeting

Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen

Leicht­ath­le­tik für Inter­es­sier­te mit Behinderung

Behinderten-Sportverband NiedersachsenDer VfL Ein­tracht ist “Part­ner­ver­ein des Leis­tungs­sports”Dies ist ein Pro­jekt des Behin­der­ten-Sport­ver­ban­des Nie­der­sach­sen. Geför­dert durch die Spar­kas­sen in Nie­der­sach­sen und die Nie­der­säch­si­sche Lotto-Sport-Stiftung.

Flyer.pdf

Unser Ange­bot und unse­re Zie­le
Trai­nie­ren mit Spaß in einem funk­tio­nie­ren­dem Mann­schafts­ge­fü­ge unter Anlei­tung lizen­sier­ter Trai­ne­rin­nen und Trai­ner, leis­tungs­sport­li­che Aus­rich­tung des Trai­nings und regel­mä­ßi­ge Wettkampfteilnahme.

Unser Anlie­gen
Wer Spaß an der Leicht­ath­le­tik hat, die Her­aus­for­de­rung sucht oder ein­fach mehr über unser Trai­nings­an­ge­bot erfah­ren möch­te, der kann uns ger­ne tele­fo­nisch erreichen.

Wir haben zwei Trai­nings­grup­pen, die jeweils an meh­re­ren Tagen in der Woche trai­nie­ren. Unse­re Ansprech­part­ne­rIn­nen für den Behindertensport:

Katha­ri­na Scha­per (0175–5855259) — Jugend­li­che ab 14 Jahre

Tho­mas Kolt­hof (05109–516954) — Kin­der und Jugend­li­che bis 14 Jahre

Geschäfts­stel­le (0511–703141 / kontakt@vfl-eintracht-hannover.de)

Lotto-Sport-StiftungSparkassen

 

Verein zur Förderung der Leichtathletik

Der För­der­ver­ein des VfL Ein­tracht Han­no­ver hat sich zum Zweck gemacht, die Leis­tun­gen unse­rer Leicht­ath­le­ten zu unter­stüt­zen und zu „sub­ven­tio­nie­ren“, damit mög­lichst alle teil­ha­ben und „dabei sein kön­nen“!
Durch Ihre Mit­glied­schaft hel­fen Sie unmit­tel­bar den jugend­li­chen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten. Eine Unter­stüt­zung ist bereits ab 1,- € im Monat möglich.

Fly­er & Anmeldeformular.pdf

Fördersatzung.pdf

Denn: Seit vie­len Jah­ren erfreut sich die Leicht­ath­le­tik immer grö­ße­rer Beliebt­heit beim VfL Ein­tracht Han­no­ver. Ent­spre­chend stei­gen die Anfor­de­run­gen. Die Grup­pen wer­den grö­ßer, auf der Grund­la­ge von Trai­nings­er­fol­gen der Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten fin­den Teil­nah­men sowohl der Leis­tungs­sport­ler als auch des Nach­wuch­ses an Kreis‑, Bezirks‑, Landes‑, Nord­deut­schen- und Deut­schen Meis­ter­schaf­ten statt. Es wird Wett­kampf­klei­dung benö­tigt. Feri­en- und Trai­nings­la­ger wer­den ver­an­stal­tet. Moti­vier­te und qua­li­fi­zier­te Trai­ne­rin­nen und Trai­ner bie­ten die pro­fes­sio­nel­le Basis für die­sen Erfolg und/oder ein­fach den Spaß am Sport!

Ausrüstung

Die Leicht­ath­le­tik des VfL Ein­tracht Han­no­ver stat­tet sei­ne Ath­le­tin­nen & Ath­le­ten mit hoch­wer­ti­gen Arti­keln von Hum­mel.

Unse­ren Akti­ven ste­hen eine Viel­zahl unter­schied­li­cher Kla­mot­ten zur Aus­wahl, unver­kenn­bar in unse­rer Farb­kom­bi­na­ti­on rot/schwarz.

Die gän­gigs­ten Arti­kel für Kin­der, Frau­en und Män­ner unse­rer aktu­el­len Kol­lek­ti­on haben wir in einem Pro­dukt­ka­ta­log zusam­men­ge­fasst, viel Spaß beim Stöbern!

Bestel­lun­gen oder Anfra­gen sen­det ihr an la-bekleidung@vfl-eintracht-hannover.de.

Termine

16.05.2026 — Natio­na­les Meeting

Schlüsche und von Zitzewitz gewinnen Norddeutsche Meistertitel in Neubrandenburg

M.P. Die wei­te Fahrt nach Neu­bran­den­burg soll­te sich loh­nen – mit die­sem Vor­satz mach­ten sich Mit­tel­streck­le­rin Jana Schlüsche und Hoch­sprin­ger Niklas von Zit­ze­witz auf den Weg zu den Nord­deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten (07./08.02.2026).
Am Sams­tag­nach­mit­tag, dem 07.02., begann der Hoch­sprung der Män­ner mit ins­ge­samt sechs Teil­neh­mern. Wäh­rend für die Kon­kur­renz spä­tes­tens bei 2,01 m Schluss war, sprang Niklas allein über 2,04 m und anschlie­ßend im zwei­ten Ver­such über 2,06 m. Die fol­gen­de Höhe von 2,09 m, die eine neue per­sön­li­che Best­leis­tung bedeu­tet hät­te, ver­pass­te er an die­sem Tag nur knapp. Mit die­sem Ergeb­nis kann er jedoch mit einem guten Gefühl auf die Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten (DHM) in zwei­ein­halb Wochen bli­cken, bei denen er im ver­gan­ge­nen Jahr den 5. Platz belegte.
Um 17:45 Uhr fiel der Start­schuss für die 1500 m der Frau­en. Mit der deut­lich bes­ten Mel­de­zeit und der bereits vor zwei Wochen erreich­ten A‑Norm für die DHM häng­te sich Jana zunächst ent­spannt an die vier­köp­fi­ge Kon­kur­renz. 200 m vor Schluss ver­schärf­te sie das Tem­po so deut­lich, dass nie­mand mehr fol­gen konn­te. Nach 4:41,17 min erreich­te sie mit vier Sekun­den Vor­sprung als Nord­deut­sche Meis­te­rin das Ziel.
Am Tag dar­auf wie­der­hol­te sie ihre erfolg­rei­che Tak­tik über 800 m: 150 m vor der Ziel­li­nie setz­te sie zum Antritt an und ließ ihre Geg­ne­rin­nen hin­ter sich. In 2:13,83 min sicher­te sie sich mit 2,5 Sekun­den Vor­sprung ihren zwei­ten Meis­ter­ti­tel des Wochenendes. 
Wir gra­tu­lie­ren bei­den ganz herz­lich und wün­schen viel Erfolg bei den DHM!
Was sonst noch so los war: 

NLV-BLV Meis­ter­schaft Hal­le Masters
In Bre­men star­te­te Mar­tin Käst­ner über die 60m in der Alters­klas­se M40. In 7,54s wur­de er Vizemeister!
21. MIT­­GAS-Indoor-Mee­­ting Leip­zig (07.02.2026)
In Leip­zig nutz­ten vie­le die Mög­lich­keit, ihre Form vor den kom­men­den Höhe­punk­ten – den Lan­des­meis­ter­schaf­ten in Han­no­ver am 13./14.02. oder den Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten in Sin­del­fin­gen vom 20.–22.02. – zu tes­ten und wei­ter auszubauen.
Über 60 m der Män­ner star­te­te Owen Isi­bor und beleg­te im B‑Finale Platz 5 in 7,11 s.
In der MU18 lief Maxi­mi­li­an Wepp­ler im Vor­lauf 7,55 s, qua­li­fi­zier­te sich damit für das Fina­le und wur­de dort in 7,57 s Siebter.
Bei den Frau­en sprin­te­te Char­lot­te Wald­kirch im Vor­lauf über 60 m 7,83 s; Evi Rie­kert erreich­te 8,43 s und lief zudem die 200 m in 28,03 s.
Luna Fischer beleg­te über 400 m in einem engen Finish Platz 2 und bestä­tig­te dabei ihre Zeit vom Sai­son­ein­stieg nahe­zu exakt (55,50s). Damit blieb sie erneut unter der B‑Norm für die DHM und belegt aktu­ell Platz 3 der deut­schen Bes­ten­lis­te in der WU20, eine aus­sichts­rei­che Posi­ti­on für unse­re Titelverteidigerin. 

Süd­deut­sche Hal­len­meis­ter­schaf­ten Frankfurt

Marie Pröps­ting star­te­te am 07.02.2026 außer Wer­tung bei den Süd­deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten und lief dort über 1500 m in 4:26,10 min bis auf eine Zehn­tel an die A‑Norm für die DHM her­an. Damit kann sie ziem­lich sicher mit einem Start in Dort­mund planen.

Landesmeisterschaften U16/U20 in Hannover – 10 Titel für den VfL

M.P. Am Wochen­en­de des 24. und 25. Janu­ar 2026 fan­den in Han­no­ver die Nie­der­säch­si­schen und Bre­mer Hal­­len-Lan­­des­­meis­­ter­­schaf­­ten der Alters­klas­sen U16 und U20 statt. Aus­tra­gungs­ort war wie immer das Sport­leis­tungs­zen­trum Han­no­ver, in dem unse­re Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten zuhau­se sind.
Die­se prä­sen­tier­ten sich in guter Form und über­zeug­ten mit star­ken Leis­tun­gen, zahl­rei­chen Top-Pla­t­­zie­run­­gen und ins­ge­samt 10 Lan­des­meis­ter­ti­teln. Für vie­le ging es zudem dar­um, wich­ti­ge Stand­ort­be­stim­mun­gen vor­zu­neh­men und Nor­men für die anste­hen­den Deut­schen Jugend-Hal­­len­­meis­­ter­­schaf­­ten (20.–22.02., Sin­del­fin­gen) zu erfüllen.


Samstag, 24. Januar 2026

Landesmeister:innen


Am ers­ten Wett­kampf­tag konn­ten sich meh­re­re Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des VfL Ein­tracht Han­no­ver über den Gewinn des Lan­des­meis­ter­ti­tels freu­en. Dabei über­zeug­ten sie nicht nur mit tak­tisch klu­gen Ren­nen bzw. sta­bi­len Seri­en, son­dern teils auch mit neu­en per­sön­li­chen Best­leis­tun­gen. So sieg­te Syd­ney Felix als Favo­ri­tin im Drei­sprung der WU20 mit einer guten Wei­te von 12,12m im Zwei­ten Ver­such und einem hal­ben Meter Vor­sprung vor der rest­li­chen Kon­kur­renz. Owen Isi­bor sieg­te über 60m der MU20 in 6,99s. Luna Fischer lief über 400m erwar­tungs­ge­mäß zu einem wei­te­ren Lan­des­meis­ter­ti­tel. In 55,48s war sie nicht zu schla­gen. Die ein­zi­ge Ein­­tracht-Staf­­fel, die am Sams­tag am Start war, lief mit fast 5 Sekun­den Vor­sprung (1:33,27min) zum Titel. Owen Isi­bor, Eli­as Rudolph, Mar­lon Hirsch und Vin­cent Zürn gewan­nen die 4x200m Staf­fel der MU20.

Auch unse­re Parasportler:innen, für die im Rah­men die­ses Wochen­en­des die Meis­ter­schaf­ten des Behin­­der­­ten-Spor­t­­ver­­­band (BSN) aus­ge­tra­gen wur­den, lie­fer­ten her­vor­ra­gen­de Leistungen:
Johan­nes Ull­mann lief die 400m in 58,97s und gewann damit, eben­so wie er in 8,34s der Schnells­te über 60m war.
Im Kugel­sto­ßen gewann Julia­ne Mog­ge mit 6,34m.

Zweitplatzierte

Mehr­kämp­fer Felix Kem­ner hol­te sich mit über­sprun­ge­nen 1,53m den Vize­ti­tel im Hoch­sprung der M14.

Drittplatzierte

Ben­ja­min Schram­me wur­de in der BSN-Wer­­tung über 60m in 8,70s Drit­ter.


Sonntag, 25. Januar 2026

Landesmeister:innen


Am Sonn­tag konn­ten eini­ge Ein­tracht­le­rin­nen und Ein­tracht­ler naht­los an die star­ken Leis­tun­gen des Vor­ta­ges anknüp­fen. Wei­te­re Lan­des­meis­ter­ti­tel wur­den errun­gen, teils nach span­nen­den Renn­ver­läu­fen oder mit kla­ren Leis­tungs­stei­ge­run­gen. Beson­ders erfreu­lich war dabei, dass eini­ge Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten an bei­den Tagen auf hohem Niveau per­for­men konnten.
So war Luna Fischer über 200m der WU20 nach 24,17s deut­lich als Ers­te im Ziel und stand wie­der ein­mal ganz oben auf dem Podest.
Nach sei­nem Podest­platz im Hoch­sprung am Vor­tag gewann Mehr­kämp­fer Felix Kem­ner im Kugel­sto­ßen der M14 mit einer kon­stan­ten Serie, in der jeder Stoß über die 10-Meter-Mar­ke ging, mit sei­ner Wei­te aus dem Ers­ten Stoß (10,74m) den Landesmeistertitel.
Die 3x800m Staf­fel, bestehend aus Start­läu­fe­rin Manon Martsch sowie unse­ren Top-Mit­­tel­streck­­le­rin­­nen Jana Schlüsche und Marie Pröps­ting, gewann zum Ende des Wett­kampf­wo­chen­en­des sou­ve­rän mit 12 Sekun­den Vor­sprung nach 7:02,85min eben­falls den Landesmeisterinnentitel.

Zweitplatzierte

Nach sei­nem erfolg­rei­chen Auf­takt am Sams­tag über 60m und mit der 4x200m Staf­fel lief Owen Isi­bor am Sonn­tag über 200m der MU20 in 22,50s auf Rang Zwei.

Drittplatzierte


Syd­ney Felix bewies ihre Viel­sei­tig­keit, indem sie sich für das 60m Hür­den­fi­na­le der WU20 qua­li­fi­zier­te und nach ihrem Sieg im Drei­sprung am Vor­tag sowie dem vor­an­ge­gan­ge­nen Wei­t­sprung-Fina­­le noch ein­mal alle Kräf­te mobi­li­sier­te und als Dritt­plat­zier­te in 9,12s über die Ziel­li­nie lief.


Top-8-Platzierungen in der Übersicht

Samstag

  • Jonas Geb­hardt, Lean­der Paul Köcke­ritz, Jus­tus Pfeif­fer, Thees Schef­fer­mann (MU20, 4x200m): Platz 5 (1:39,65min)

  • Paul Lecher (MU20, 1500m): Platz 5 (4:23,00min)

  • Nelio Klein (MU20, 400m): Platz 5 (52,51s)
  • Emi­lia Dierks (WU20, 400m): Platz 5 (58,84s)
  • Jakob Knu­blauch (M15, 800m): Platz 6 (2:16,34min)

  • Felix Kem­ner (M14, 60m): Platz 7 (8,38s)

  • Leni Lin­schmann (WU20, 400m): Platz 8 (63,69s)

Sonntag

  • Syd­ney Felix (WU20, Weit­sprung): Platz 6 (5,43m)

  • Emi­lie Dierks (WU20, 200m): Platz 7 (26,03s)

  • Felix Kem­ner (M14, 60m Hür­de): Platz 4 (10,17s)

  • Jakob Knu­blauch (M15, 300m): Platz 5 (42,08s)


Hoch­sprin­ger Niklas von Zit­ze­witz sprang außer Wer­tung im Hoch­sprung der MU20 mit und über­quer­te 2,04m.

Zum Abschluss die­ses Meis­ter­schafts­wo­chen­en­des freu­en wir uns über die Erfol­ge, die vie­le glück­li­che Gesich­ter her­vor­rie­fen und gra­tu­lie­ren allen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten sowie ihren Trai­ne­rin­nen und Trai­nern zu den gezeig­ten Leis­tun­gen. Auch alle wei­te­ren Star­te­rin­nen und Star­ter, die unse­ren Ver­ein erfolg­reich ver­tre­ten haben, gehört ein Applaus.

(Fotos fol­gen)

Hannover ehrt die Sportmeisterinnen

Bei der Meis­ter­eh­rung der Erwach­se­nen der Stadt Han­no­ver wur­de unter ande­rem vom VfL Ein­tracht Han­no­ver Tina Deeken für ihr erfolg­rei­ches Sport­jahr und die TGM Mann­schaft für ihren Deut­schen Meis­ter­ti­tel geehrt.

Silvesterläufe 2025: Treppchenplätze für die Eintracht-Frauen

M. P. Trotz des beschei­de­nen Wet­ters (kalt, feucht und sehr win­dig) waren die Sil­ves­ter­läu­fe am Maschsee und an der Lei­ne sowohl auf als auch neben der Stre­cke gut besucht. Für vie­le Läu­fe­rin­nen und Läu­fer gehört der tra­di­ti­ons­rei­che Jah­res­ab­schluss ein­fach dazu – ob als gemüt­li­che Run­de oder als letz­ter Tem­pol­auf des Jah­res. Zwar war die Betei­li­gung unse­rer Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten dies­mal aus unter­schied­li­chen Grün­den etwas gerin­ger als gewohnt, doch die Ergeb­nis­se konn­ten sich vor allem an der Spit­ze durch­aus sehen lassen.

Marie beleg­te den Zwei­ten Platz beim Sil­ves­ter­lauf Han­no­ver (Foto: privat)

Starkes Frauenrennen am Maschsee

Als Vor­jah­res­sie­ge­rin ging Marie Pröps­ting an den Start. Auf­grund einer klei­nen Ver­let­zung zwei Wochen zuvor war ihre aktu­el­le Form jedoch etwas unge­wiss. Die Kon­kur­renz aus dem Lauf­team Nie­der­sach­sen, zu dem Marie gehört, war stark, und so ent­wi­ckel­te sich über die 5,8 km ein span­nen­des Ren­nen. Bis etwa vier Kilo­me­ter vor dem Ziel war es ein Drei­kampf, ehe sich die spä­te­re Sie­ge­rin Johan­na Ewert (Han­no­ver 96) abset­zen konnte.

Auf den letz­ten 500 Metern, die von kräf­ti­gem Gegen­wind geprägt waren, gelang es Marie, sich von der Dritt­plat­zier­ten zu lösen. In 20:39 min lief sie mit fünf Sekun­den Vor­sprung als Zwei­te ins Ziel – ein star­kes Ergeb­nis unter den Umständen.

Überraschung an der Leine

Lea Sieg­mund, die in den ver­gan­ge­nen Mona­ten nur unre­gel­mä­ßig trai­nie­ren konn­te, mel­de­te sich am 30.12. ganz spon­tan für den Sil­ves­ter­lauf an der Lei­ne. Umso grö­ßer war ihre eige­ne Über­ra­schung, als sie nach 33:51 min über die 7,7 km als Drit­te aufs Podi­um lief.
Auch Tina Deeken beschloss ihr Sport­jahr an der Lei­ne. Mit ihrem Renn­roll­stuhl absol­vier­te sie die Stre­cke in 37:55 min und erreich­te damit den 3. Platz der W45.

Wei­te­re Ergeb­nis­se Sil­ves­ter­lauf Han­no­ver (Maschsee):
Jonas Albers 26:21 min
Timo Keil 27:28 min
Jose­phi­ne Kleier 30:36 min
Cor­ne­lia Roe­der 35:45 min
Klaus See­ger 35:49 min
Tho­mas Mül­ler 39:22 min
Anne-Kath­rin Herz 39:42 min

Wir wün­schen allen einen guten, gesun­den und erfolg­rei­chen Start in das sport­li­che Jahr 2026!

Rückblick: Mühlenberger Nikolauslauf 2025

M.P. Auch der dies­jäh­ri­ge Niko­laus­lauf, aus­ge­rich­tet vom Müh­len­ber­ger SV, wur­de wie­der ein­mal mit Sie­gen des VfL Ein­tracht been­det. Paul Lecher gewann die 2,5 km in 8:02 min sou­ve­rän, obwohl er kurz nach dem Start auf der mat­schi­gen Asche­bahn aus­rutsch­te und sich nach einem Sturz wie­der auf­rap­peln muss­te. Manon Martsch hat­te von Anfang an eine hart­nä­cki­ge Ver­fol­ge­rin im Nacken, die sie auf der Ziel­ge­ra­den an sich vor­bei­zie­hen las­sen muss­te. So wur­de sie nach 8:37 min knapp Zwei­te auf der 2,5 km lan­gen Stre­cke. Paul Ham­pe lief nach 13:33 min ins Ziel, Johann Küh­ne folg­te nach 14:36 min, eben­so wie Han­nah Schwarz­kopf in 15:35 min.

Zum ers­ten Mal in Müh­len­berg nahm Marie Pröps­ting die 5km Stre­cke in Angriff. Nach einer lan­gen Wett­kampf­pau­se lief sie mit viel Spaß einen Stei­ge­rungs­lauf auf der rut­schi­gen Stre­cke und kam nach 17:52 min deut­lich als ers­te Frau ins Ziel. Kars­ten Gro­te kam nach 20:22 min ins Ziel, Mats Fas­ten­rath nach 27:45 min.

Auch die Jün­ge­ren der Leich­t­a­th­­le­­tik-Abtei­­lung waren flei­ßig am Lau­fen: auf­ge­teilt in ihre Jahr­gän­ge wur­den sie nach und nach auf die 1,1 km Stre­cke geschickt. Im Lauf der Kin­der des Jahr­gang 2018 lief Keno Leong nach 4:49 min als Drit­ter ins Ziel, Gre­ta Gede­on wur­de Drit­te in 5:35 min. Ihre älte­re Schwes­ter Emma Gede­on wur­de im Lauf des Jahr­gang 2016 Vier­te. in 5:03 min. Ihr folg­te eine Sekun­de spä­ter Mina Bartz als Sechs­te. Nach 5:31 min kam Car­la Tischer als 21. ins Ziel. Edu­ard Küter lief als Vier­ter des Jahr­gangs 2015  nach 4:40 min ins Ziel, Tabea Leong tat es ihrem jün­ge­ren Bru­der gleich und lief als Dritt­plat­zier­te des Jahr­gang 2015 nach 5:10 min ins Ziel. Dex Wein­hardt gewann den Lauf der Schüler:innen des Jahr­gangs 2014 nach 4:57 min.

Rückblick: Bestzeitenhagel der Sprinter:innen beim Hallensportfest am 09.12.2025

M.P. Die Mög­lich­keit für einen ers­ten Form­test zu Beginn der Hal­len­sai­son nut­zen vor allem unse­re Sprin­te­rin­nen und Sprin­ter. Bei trai­nings­ähn­li­chen Bedin­gun­gen, ganz ohne Musik, wenig Zuschau­en­den und einer gerin­gen Anzahl ange­bo­te­ner Dis­zi­pli­nen waren die Bedin­gun­gen für schnel­le Zei­ten gege­ben. Vie­le unse­rer Athlet:innen stell­ten das ein­drucks­voll unter Beweis.

In tol­ler Früh­form prä­sen­tier­te sich Robert Wol­ters. Im Fina­le über 60 m sprin­te­te er in 7,22 s so schnell wie seit fünf Jah­ren nicht mehr. Über 200 m leg­te er mit 22,71 s noch ein­mal nach – sei­ne deut­lich bes­te Zeit in die­ser Sai­son. Gera­de die engen Kur­ven in der Hal­le machen die 200 m zu einer beson­de­ren Her­aus­for­de­rung. Beson­ders beein­dru­cken war bei den Män­nern über 200m der Ver­eins­block: Platz 1 bis 7 gin­gen alle­samt an unse­re Ein­­tracht-Sprin­­ter. Den Sieg hol­te sich Jakob Wüb­ker in 22,59 s, knapp vor Robert (22,71 s). Rosic Mete­ja kom­plet­tier­te in 24,02 s das Podest.

Auch Emi­ly Kühn erwisch­te einen glän­zen­den Tag. Über 60 m blieb sie erst­mals unter der 8‑Se­­kun­­den-Mar­ke – und das gleich dop­pelt: 7,80 s im Vor­lauf und 7,84 s im Fina­le, das sie zudem gewann. Über 200 m war eben­falls nie­mand schnel­ler: 25,42 s bedeu­te­ten eine neue per­sön­li­che Best­zeit und Platz 1. Del­phi­ne Drath sprin­te­te sowohl über 60 m (8,22 s) als auch über 200 m (26,83 s) auf den drit­ten Rang.

Für Evi Rieckert und Marie­ke Barth war es der letz­te Wett­kampf in der WU20. Evi gewann die 60 m in 8,34 s, Marie­ke folg­te nach 8,58 s auf Platz zwei.

Paul Lean­der Köcke­ritz
stei­ger­te sich im Fina­le der M15 über 60 m auf 7,77 s und sicher­te sich damit Platz 3 sowie eine neue per­sön­li­che Bestzeit. 

Über 200 m blieb Mar­lon Hirsch (MU18) erst­mals unter 24 Sekun­den. Als Zwei­ter sei­ner Alters­klas­se freu­te er sich über star­ke 23,93 s.

 

Wei­te­re Ergeb­nis­se (Finals/Zeitläufe)
60 m Frau­en Finale:
4. Ame­ly Rosen 8,51s
5. Ron­ja Gol­ter­mann 8,52s

200m Frau­en:
Leni Lin­schmann 27,11s (1. WU20)
5. Evi Rieckert 27,96s (2. WU20)
7. Ron­ja Gol­ter­mann 29,63s
9. Maud Malungo 30,46s (PB)
11. Mar­leen Les­sig 30,79s (PB)

60m WU20:
4. Leni Lin­schmann 8,66s

W14: 60m 6. Marie Koll­mar 9,03s; 60m Hür­de 4. Marie Koll­mar 9,89s; Weit­sprung 4. Marie Koll­mar 4,30m

60m Män­ner Finale:
4. Jakob Wüb­ker 7,35s (Vor­lauf 7,30s PB)
5. Rosic Mete­ja 7,49s (PB)

200m Män­ner:
4. Dani­el Napp 24,05s
5. Eli­as Rudolph 25,10s
6. Sieg­fried Agy­e­mang 25,64s
7. Najeeb Bawah 25,98s

200m MU18:
6. Paul Lean­der Köcke­ritz 24,88s
8. Jus­tus Pfeif­fer 25,34s

Wir bli­cken gespannt auf die kom­men­den Hallenwettkämpfe!

 

Junior Adventscup in Dortmund am 13.12.2025

A.L. Da sich in Han­no­ver in der die­ser Hal­len­sai­son sehr wenig Start­ge­le­gen­heit bie­tet, mach­te sich das U14-Team des VfL Ein­tracht mit sie­ben Ath­le­tin­nen und den Trai­nern Ans­gar und Janik auf den Weg nach Dort­mund, um am 13. Dezem­ber am Juni­or Advents­cup teilzunehmen. 

Aus­ge­buch­te Jugend­her­ber­ge sowie Schu­le am Frei­tag sorg­ten dafür, dass die Tour an einem ein­zi­gen Tag statt­fin­den muss­te. So bega­ben wir uns am Sams­tag­mor­gen um 6:00 am Han­no­ver Hbf in die Hän­de der DB, denn um 10:30 stan­den die ers­ten Wett­kämp­fe an.
Der Ver­an­stal­ter hat­te noch in der Woche mit­ge­teilt, dass man mit über 1200 Mel­dun­gen aus­ge­bucht sei, und auch unse­re flei­ßi­gen Mädels hat­te sich für ins­ge­samt 26 Starts ent­schie­den. Natür­lich sorg­te die Dort­mun­der Hel­­mut-Kör­­nig-Hal­­le dafür, dass sich die Meu­te trotz­dem nicht auf die Füße trat. So fan­den meh­re­re Dis­zi­pli­nen gleich­zei­tig statt; gut dass wir mit zwei Trai­nern dabei waren.

Die Hel­mut Kör­nig Hal­le — hier fin­den Ende Febru­ar die Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten statt (Foto: privat)


Leni und Ella gaben in der W13 über 60m, Weit, 60m Hür­den und 800m ihre „Abschieds­vor­stel­lung“ im Dress des VfL (vor­erst), wech­seln sie doch nächs­tes Jahr in die U16 und somit in die neue gemein­sa­me TKH/VfL Mehr­kampf­grup­pe.
 Ava, Jana und Pau­la gin­gen in der W12 an den Start über 60m, Weit, 800m, 60m Hü (Pau­la) und Kugel (Ava, Jana) und zu Emma in der W11 über 50m, Weit, 800m gesell­te sich Deni­se, die zu uns wech­selt und daher dies­mal noch für Helm­stedt unter­wegs war.
Her­vor­he­ben wol­len wir statt ein­zel­ner Leis­tun­gen bzw. den Top 10 Plat­zie­run­gen in teil­wei­se über 50 Teil­neh­mer gro­ßen Fel­dern die Erkennt­nis, dass man sich nicht zu ver­ste­cken braucht, auch in neu­en Dis­zi­pli­nen bestehen und Läu­fe gewin­nen kann. Und so hau­ten die Mädels trotz des lan­gen Tages auch in den abschlie­ßen­den 800m-Läu­­fen noch mal rich­tig einen raus!

Glück­li­che Gesich­ter nach einem lan­gen, erfolg­rei­chen Wett­kampf­tag (Foto: privat)

Auf dem Rück­weg zum Bahn­hof war noch Zeit für eine Run­de über den Dort­mun­der Weih­nachts­markt (Detail­fra­gen zum Baum bit­te an Ella 😊).
 Knapp 17 Stun­den nach der Abfahrt waren wir dann wie­der zu Hau­se.

Vie­len Dank an die­ser Stel­le auch an den För­der­ver­ein des VfL Ein­tracht Han­no­ver, der die Rei­se mit einem groß­zü­gi­gen Zuschuss unter­stützt hat.

Beleuch­tung auf dem Dort­mun­der Weih­nachts­markt (Foto: privat)

Neuer Streckenrekord beim Lönspark-Lauf 2025

M.P. Auch in die­sem Jahr (Sonn­tag, 09.11.2025) nah­men wie­der zahl­rei­che Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des VfL Ein­tracht Han­no­ver am Her­­mann-Löns-Park-Lauf teil. Die Bedin­gun­gen hät­ten kaum bes­ser sein kön­nen: küh­le Tem­pe­ra­tu­ren, tro­cke­nes Wet­ter und eine far­ben­fro­he herbst­li­che Kulis­se. Vie­le stell­ten neue Best­zei­ten auf.

Eine fan­tas­ti­sche Leis­tung zeig­te am Sonn­tag­vor­mit­tag Manon Martsch: sie schraub­te den Stre­cken­re­kord – bis­lang gehal­ten von Trai­nings­kol­le­gin Marie Pröps­ting – um acht Sekun­den auf 17:30 Minu­ten her­un­ter und gewann mit deut­li­chem Vor­sprung die Frau­en­wer­tung. Nur zehn Män­ner waren an die­sem Tag schnel­ler als sie. Kurz dahin­ter folg­te Jana Schlüsche, die nach über­stan­de­nem Infekt in 17:56 Minu­ten als zwei­te Frau eben­falls eine neue per­sön­li­che Best­zeit aufstellte.

Para-Ath­­le­­tin Tina Deeken wur­de in 19:55 Minu­ten Ers­te der W45 und beleg­te Rang 8 in der Frau­en-Gesam­t­­wer­­tung. Celi­na Glob­ke erreich­te in einer neu­en Best­zeit von 20:10 Minu­ten Platz 10. Jose­phi­ne Kleier kam nach 23:54 Minu­ten als 27. Frau und 7. der WU16 ins Ziel. Ste­fa­nie Born blieb in 29:49 Minu­ten sou­ve­rän unter der 30-Minuten-Marke.

Über die 10 Kilo­me­ter domi­nier­te Phil­ipp Tabert das Feld erneut klar. In 31:58 Minu­ten gewann er wie schon im Vor­jahr – dies­mal mit über andert­halb Minu­ten Vor­sprung vor dem Zweitplatzierten.

Auch Paul Lecher zeig­te ein star­kes Ren­nen: In 16:41 Minu­ten wur­de er Ers­ter der Männ­li­chen U20 und ins­ge­samt Fünf­ter – eben­falls in neu­er per­sön­li­cher Bestzeit.


Both­fel­der Wald­lauf 2025, 02.11.2025

Bereits am vori­gen Wochen­en­de gin­gen Tina und Celi­na beim Both­fel­der Wald­lauf über 5 Kilo­me­ter an den Start.
Para-Ath­­le­­tin Tina Deeken ver­zich­te­te an die­sem Tag auf ihren Renn­rol­li und absol­vier­te die Stre­cke als Wal­ke­rin. Nach 42:52 Minu­ten sicher­te sie sich den Sieg in der W45 und beleg­te zudem Platz 7 in der Frau­en­wer­tung. Celi­na Glob­ke lief anfangs etwas zu schnell an und muss­te sich auf der zwei­ten Hälf­te durch­bei­ßen. Den­noch erreich­te sie das Ziel nach 21:37 Minu­ten als Ers­te der WU23 und als fünft­schnells­te Frau.

Eine star­ke Leis­tung zeig­te auch Kira-May Gres­brand, die über die 10 Kilo­me­ter eine neue per­sön­li­che Best­zeit erziel­te. In 48:08 Minu­ten wur­de sie Zwei­te der W35 und beleg­te Platz 7 in der Frauen-Gesamtwertung.

Starker Auftritt beim Volkslauf des TuS Ricklingen: Tina Deeken schnellste Frau über 5,7 km

Tina in ihrem Renn­rol­li (Foto: privat)

Die strah­len­de Sie­ge­rin über 5,7km

T.D. Beim dies­jäh­ri­gen Rick­lin­ger Volks­lauf zeig­te unse­re Parasport­le­rin Tina Deeken vom VfL Ein­tracht Han­no­ver erneut eine beein­dru­cken­de Leis­tung auf der 5,7km-Strecke. Trotz her­aus­for­dern­der Bedin­gun­gen – nas­se Stre­cke, Laub, Wind und Äste – bewäl­tig­te sie den Kurs im Renn­roll­stuhl sou­ve­rän und wur­de in 22:54 Minu­ten schnells­te Frau des gesam­ten Fel­des. Vier Sekun­den vor der schnells­ten Läu­fe­rin Fran­zis­ka Vandl (0:22:58) erreich­te sie das Ziel.

Timo Keil (VfL Ein­tracht Han­no­ver) wur­de über die 10km-Stre­­cke Fünf­ter der M35 (0:48:06).

Einladung zum Weihnachtsessen am 21.11.2025

Wie jedes Jahr möch­ten wir als Leich­t­a­th­­le­­tik-Abtei­­lung das Trai­­nings- und Wett­kampf­jahr gemüt­lich gemein­sam abschlie­ßen – bei lecke­rem Essen, guten Gesprä­chen und net­ter Gesell­schaft!
Dazu laden wir alle Mit­glie­der der Leich­t­a­th­­le­­tik-Abtei­­lung herz­lich zu unse­rem Weih­nachts­es­sen im Club­heim ein:

📅 Frei­tag, 21. Novem­ber 2025
🕖 Beginn: 19:00 Uhr

Zur Aus­wahl ste­hen vier ver­schie­de­ne Gerich­te, dar­un­ter selbst­ver­ständ­lich ein vega­nes und ein wei­te­res mit vega­ner Opti­on – also für jeden Geschmack etwas dabei!

Kommt gern als gan­ze Trai­nings­grup­pe oder ein­fach so vor­bei, um in ent­spann­ter Run­de Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten, Trai­ne­rin­nen und Trai­ner sowie Freun­de der Leicht­ath­le­tik zu tref­fen und das Jahr gemein­sam Revue pas­sie­ren zu lassen.

👉 Anmel­dung bis zum 14. Novem­ber bei Mar­tin Schrö­der oder Peter Ham­pe (sie­he Ein­la­dung: Weih­nachts­es­sen 2025 VfL Ein­tracht LA).

Wir freu­en uns auf einen gemüt­li­chen Abend mit euch – lasst uns gemein­sam auf ein erfolg­rei­ches Jahr anstoßen!