Leichtathletik
Leichtathletik Abteilung
-Liebe Leichtathletik-Interessierte!
Der VfL Eintracht Hannover bietet für nahezu jede Disziplin, für Breiten- und Leistungssportler, für Jung und Junggebliebene, ja selbst für Gehandicapte ein herausragendes TrainerInnenteam und ideale Trainingsbedingungen.
Und obwohl wir einer der traditionsreichsten Vereine Norddeutschlands sind, so sind wir seit nunmehr zwei Jahren auch ganz offiziell der erfolgreichste Leichtathletikverein Niedersachsens, schließlich belegen wir den ersten Platz der Vereins-Gesamtwertung (VGW), die sich aus der Auswertung der NLV-Bestenliste ergibt.
Knapp 30 Trainerinnen und Trainer mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwerpunkten komplettieren unser buntes Übungsleiter-Team und sorgen dafür, dass Kinder hervorragend und breit ausgebildet werden, Jugendliche bei Interesse den Einstieg in den Leistungssport finden und Spitzensportlerinnen und ‑sportler angemessene Förderungen erhalten. In allen Trainingsgruppen versuchen wir einerseits die Gemeinschaft zu fördern, andererseits individuell auf Bedürfnisse und Stärken unserer Aktiven einzugehen.
Wir sind eng verzahnt mit den NLV-Landestrainerinnen und ‑trainern und bieten nicht nur wettkampfinteressierten Athletinnen und Athleten optimale Bedingungen und eine herzliche Atmosphäre, egal ob im Sportleistungszentrum Hannover, im Erika-Fisch-Stadion, oder aber auf unserem Heimsportplatz im Herzen der Südstadt.
Interesse geweckt? Lust auf ein Probetraining? Wir freuen uns über jegliche Kontaktaufnahme!
Sportliche Grüße
Simon Bieker
NEWS: Seit einiger Zeit findet ihr uns auf Instagram: https://www.instagram.com/vfleintrachthannover_la/
Folgt unserem Account für aktuelle Wettkampf- & Trainingseindrücke und ‑rückblicke!
Leitbild
Mach mit — Jeder ist herzlich willkommen!
Die Kinder und Jugendlichen befinden sich jeweils in ihrer Wettkampfklasse in einem funktionierenden Mannschaftsgefüge und werden überwiegend von lizenzierten Trainerinnen und Trainern betreut. Bei den jüngeren Athletinnen und Athleten steht Spiel und Spaß im Vordergrund, um das vielfältige Sportangebot der Leichtathletik zu erkunden, ehe die älteren Jahrgänge regelmäßig in Wettkämpfen gefordert werden. Aber auch die Erwachsenen entscheiden, ob sie neben dem Training auch in Wettkämpfen gefordert werden wollen. Bei uns steht gleichermaßen der Leistungs- wie auch der Breitensport im Fokus.
Ansprechpartner / Kontakt
Abteilungsleiter
Simon Bieker
leichtathletik@vfl-eintracht-hannover.de
Trainingszeiten
Hier findet ihr aktuelle Trainingszeiten und Kontaktdaten aller Trainerinnen und Trainer auf einen Blick:
Abteilungsvorstand
Abteilungsleiter
Stellvertretende Abteilungsleitung
NN
Abteilungsvorstand
Ressort Leistungssport, Bekleidung & Wettkampforganisation:
Ressort Finanzen
Ressort Förderanträge & Sponsoring
Jasmin Wulf
Patric Brown
Ressort Trainingsstätten- und Trainerkoordination
Ressort Koordination Kinderleichtathletik
Sandra Plesse
Ressort Koordination Para-Leichtathletik
Thomas Kolthof
Ressort Schnittstelle Förderverein
Daniel Napp
Patric Brown
Schriftführerin & Öffentlichkeitsarbeit
Marie Pröpsting
Beisitzer mit besonderen Aufgabenstellungen
Beratung allgemein: Peter Hampe
Beratende Trainerin: Astrid Fredebold-Onnen
Team “Lauf” & Prämien: Ernst Musfeldt
Startpassverwaltung & Schnittstelle NLV: Ulrich Michel
Veranstaltungen
Termine für das Jahr 2026
16.05.2026 Nationales Meeting
Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen
Leichtathletik für Interessierte mit Behinderung
Der VfL Eintracht ist “Partnerverein des Leistungssports”. Dies ist ein Projekt des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen. Gefördert durch die Sparkassen in Niedersachsen und die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.
Unser Angebot und unsere Ziele
Trainieren mit Spaß in einem funktionierendem Mannschaftsgefüge unter Anleitung lizensierter Trainerinnen und Trainer, leistungssportliche Ausrichtung des Trainings und regelmäßige Wettkampfteilnahme.
Unser Anliegen
Wer Spaß an der Leichtathletik hat, die Herausforderung sucht oder einfach mehr über unser Trainingsangebot erfahren möchte, der kann uns gerne telefonisch erreichen.
Wir haben zwei Trainingsgruppen, die jeweils an mehreren Tagen in der Woche trainieren. Unsere AnsprechpartnerInnen für den Behindertensport:
Katharina Schaper (0175–5855259) — Jugendliche ab 14 Jahre
Thomas Kolthof (05109–516954) — Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre
Geschäftsstelle (0511–703141 / kontakt@vfl-eintracht-hannover.de)


Verein zur Förderung der Leichtathletik
Der Förderverein des VfL Eintracht Hannover hat sich zum Zweck gemacht, die Leistungen unserer Leichtathleten zu unterstützen und zu „subventionieren“, damit möglichst alle teilhaben und „dabei sein können“!
Durch Ihre Mitgliedschaft helfen Sie unmittelbar den jugendlichen Athletinnen und Athleten. Eine Unterstützung ist bereits ab 1,- € im Monat möglich.
Denn: Seit vielen Jahren erfreut sich die Leichtathletik immer größerer Beliebtheit beim VfL Eintracht Hannover. Entsprechend steigen die Anforderungen. Die Gruppen werden größer, auf der Grundlage von Trainingserfolgen der Athletinnen und Athleten finden Teilnahmen sowohl der Leistungssportler als auch des Nachwuchses an Kreis‑, Bezirks‑, Landes‑, Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften statt. Es wird Wettkampfkleidung benötigt. Ferien- und Trainingslager werden veranstaltet. Motivierte und qualifizierte Trainerinnen und Trainer bieten die professionelle Basis für diesen Erfolg und/oder einfach den Spaß am Sport!
Ausrüstung
Die Leichtathletik des VfL Eintracht Hannover stattet seine Athletinnen & Athleten mit hochwertigen Artikeln von Hummel.
Unseren Aktiven stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Klamotten zur Auswahl, unverkennbar in unserer Farbkombination rot/schwarz.
Die gängigsten Artikel für Kinder, Frauen und Männer unserer aktuellen Kollektion haben wir in einem Produktkatalog zusammengefasst, viel Spaß beim Stöbern!
Bestellungen oder Anfragen sendet ihr an la-bekleidung@vfl-eintracht-hannover.de.
Schlüsche und von Zitzewitz gewinnen Norddeutsche Meistertitel in Neubrandenburg
In Leipzig nutzten viele die Möglichkeit, ihre Form vor den kommenden Höhepunkten – den Landesmeisterschaften in Hannover am 13./14.02. oder den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen vom 20.–22.02. – zu testen und weiter auszubauen.
In der MU18 lief Maximilian Weppler im Vorlauf 7,55 s, qualifizierte sich damit für das Finale und wurde dort in 7,57 s Siebter.
Luna Fischer belegte über 400 m in einem engen Finish Platz 2 und bestätigte dabei ihre Zeit vom Saisoneinstieg nahezu exakt (55,50s). Damit blieb sie erneut unter der B‑Norm für die DHM und belegt aktuell Platz 3 der deutschen Bestenliste in der WU20, eine aussichtsreiche Position für unsere Titelverteidigerin.
Süddeutsche Hallenmeisterschaften Frankfurt
Landesmeisterschaften U16/U20 in Hannover – 10 Titel für den VfL
M.P. Am Wochenende des 24. und 25. Januar 2026 fanden in Hannover die Niedersächsischen und Bremer Hallen-Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 statt. Austragungsort war wie immer das Sportleistungszentrum Hannover, in dem unsere Athletinnen und Athleten zuhause sind.
Diese präsentierten sich in guter Form und überzeugten mit starken Leistungen, zahlreichen Top-Platzierungen und insgesamt 10 Landesmeistertiteln. Für viele ging es zudem darum, wichtige Standortbestimmungen vorzunehmen und Normen für die anstehenden Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften (20.–22.02., Sindelfingen) zu erfüllen.
Samstag, 24. Januar 2026
Landesmeister:innen
Am ersten Wettkampftag konnten sich mehrere Athletinnen und Athleten des VfL Eintracht Hannover über den Gewinn des Landesmeistertitels freuen. Dabei überzeugten sie nicht nur mit taktisch klugen Rennen bzw. stabilen Serien, sondern teils auch mit neuen persönlichen Bestleistungen. So siegte Sydney Felix als Favoritin im Dreisprung der WU20 mit einer guten Weite von 12,12m im Zweiten Versuch und einem halben Meter Vorsprung vor der restlichen Konkurrenz. Owen Isibor siegte über 60m der MU20 in 6,99s. Luna Fischer lief über 400m erwartungsgemäß zu einem weiteren Landesmeistertitel. In 55,48s war sie nicht zu schlagen. Die einzige Eintracht-Staffel, die am Samstag am Start war, lief mit fast 5 Sekunden Vorsprung (1:33,27min) zum Titel. Owen Isibor, Elias Rudolph, Marlon Hirsch und Vincent Zürn gewannen die 4x200m Staffel der MU20.
Auch unsere Parasportler:innen, für die im Rahmen dieses Wochenendes die Meisterschaften des Behinderten-Sportverband (BSN) ausgetragen wurden, lieferten hervorragende Leistungen:
Johannes Ullmann lief die 400m in 58,97s und gewann damit, ebenso wie er in 8,34s der Schnellste über 60m war.
Im Kugelstoßen gewann Juliane Mogge mit 6,34m.
Zweitplatzierte
Mehrkämpfer Felix Kemner holte sich mit übersprungenen 1,53m den Vizetitel im Hochsprung der M14.
Drittplatzierte
Benjamin Schramme wurde in der BSN-Wertung über 60m in 8,70s Dritter.
Sonntag, 25. Januar 2026
Landesmeister:innen
Am Sonntag konnten einige Eintrachtlerinnen und Eintrachtler nahtlos an die starken Leistungen des Vortages anknüpfen. Weitere Landesmeistertitel wurden errungen, teils nach spannenden Rennverläufen oder mit klaren Leistungssteigerungen. Besonders erfreulich war dabei, dass einige Athletinnen und Athleten an beiden Tagen auf hohem Niveau performen konnten.
So war Luna Fischer über 200m der WU20 nach 24,17s deutlich als Erste im Ziel und stand wieder einmal ganz oben auf dem Podest.
Nach seinem Podestplatz im Hochsprung am Vortag gewann Mehrkämpfer Felix Kemner im Kugelstoßen der M14 mit einer konstanten Serie, in der jeder Stoß über die 10-Meter-Marke ging, mit seiner Weite aus dem Ersten Stoß (10,74m) den Landesmeistertitel.
Die 3x800m Staffel, bestehend aus Startläuferin Manon Martsch sowie unseren Top-Mittelstrecklerinnen Jana Schlüsche und Marie Pröpsting, gewann zum Ende des Wettkampfwochenendes souverän mit 12 Sekunden Vorsprung nach 7:02,85min ebenfalls den Landesmeisterinnentitel.
Zweitplatzierte
Nach seinem erfolgreichen Auftakt am Samstag über 60m und mit der 4x200m Staffel lief Owen Isibor am Sonntag über 200m der MU20 in 22,50s auf Rang Zwei.
Drittplatzierte
Sydney Felix bewies ihre Vielseitigkeit, indem sie sich für das 60m Hürdenfinale der WU20 qualifizierte und nach ihrem Sieg im Dreisprung am Vortag sowie dem vorangegangenen Weitsprung-Finale noch einmal alle Kräfte mobilisierte und als Drittplatzierte in 9,12s über die Ziellinie lief.
Top-8-Platzierungen in der Übersicht
Samstag
-
Jonas Gebhardt, Leander Paul Köckeritz, Justus Pfeiffer, Thees Scheffermann (MU20, 4x200m): Platz 5 (1:39,65min)
-
Paul Lecher (MU20, 1500m): Platz 5 (4:23,00min)
- Nelio Klein (MU20, 400m): Platz 5 (52,51s)
- Emilia Dierks (WU20, 400m): Platz 5 (58,84s)
-
Jakob Knublauch (M15, 800m): Platz 6 (2:16,34min)
-
Felix Kemner (M14, 60m): Platz 7 (8,38s)
-
Leni Linschmann (WU20, 400m): Platz 8 (63,69s)
Sonntag
-
Sydney Felix (WU20, Weitsprung): Platz 6 (5,43m)
-
Emilie Dierks (WU20, 200m): Platz 7 (26,03s)
-
Felix Kemner (M14, 60m Hürde): Platz 4 (10,17s)
-
Jakob Knublauch (M15, 300m): Platz 5 (42,08s)
Hochspringer Niklas von Zitzewitz sprang außer Wertung im Hochsprung der MU20 mit und überquerte 2,04m.
Zum Abschluss dieses Meisterschaftswochenendes freuen wir uns über die Erfolge, die viele glückliche Gesichter hervorriefen und gratulieren allen Athletinnen und Athleten sowie ihren Trainerinnen und Trainern zu den gezeigten Leistungen. Auch alle weiteren Starterinnen und Starter, die unseren Verein erfolgreich vertreten haben, gehört ein Applaus.
(Fotos folgen)
Hannover ehrt die Sportmeisterinnen
Silvesterläufe 2025: Treppchenplätze für die Eintracht-Frauen
M. P. Trotz des bescheidenen Wetters (kalt, feucht und sehr windig) waren die Silvesterläufe am Maschsee und an der Leine sowohl auf als auch neben der Strecke gut besucht. Für viele Läuferinnen und Läufer gehört der traditionsreiche Jahresabschluss einfach dazu – ob als gemütliche Runde oder als letzter Tempolauf des Jahres. Zwar war die Beteiligung unserer Athletinnen und Athleten diesmal aus unterschiedlichen Gründen etwas geringer als gewohnt, doch die Ergebnisse konnten sich vor allem an der Spitze durchaus sehen lassen.
Marie belegte den Zweiten Platz beim Silvesterlauf Hannover (Foto: privat)
Starkes Frauenrennen am Maschsee
Als Vorjahressiegerin ging Marie Pröpsting an den Start. Aufgrund einer kleinen Verletzung zwei Wochen zuvor war ihre aktuelle Form jedoch etwas ungewiss. Die Konkurrenz aus dem Laufteam Niedersachsen, zu dem Marie gehört, war stark, und so entwickelte sich über die 5,8 km ein spannendes Rennen. Bis etwa vier Kilometer vor dem Ziel war es ein Dreikampf, ehe sich die spätere Siegerin Johanna Ewert (Hannover 96) absetzen konnte.
Auf den letzten 500 Metern, die von kräftigem Gegenwind geprägt waren, gelang es Marie, sich von der Drittplatzierten zu lösen. In 20:39 min lief sie mit fünf Sekunden Vorsprung als Zweite ins Ziel – ein starkes Ergebnis unter den Umständen.
Überraschung an der Leine
Lea Siegmund, die in den vergangenen Monaten nur unregelmäßig trainieren konnte, meldete sich am 30.12. ganz spontan für den Silvesterlauf an der Leine. Umso größer war ihre eigene Überraschung, als sie nach 33:51 min über die 7,7 km als Dritte aufs Podium lief.
Auch Tina Deeken beschloss ihr Sportjahr an der Leine. Mit ihrem Rennrollstuhl absolvierte sie die Strecke in 37:55 min und erreichte damit den 3. Platz der W45.
Weitere Ergebnisse Silvesterlauf Hannover (Maschsee):
Jonas Albers 26:21 min
Timo Keil 27:28 min
Josephine Kleier 30:36 min
Cornelia Roeder 35:45 min
Klaus Seeger 35:49 min
Thomas Müller 39:22 min
Anne-Kathrin Herz 39:42 min
Wir wünschen allen einen guten, gesunden und erfolgreichen Start in das sportliche Jahr 2026!
Rückblick: Mühlenberger Nikolauslauf 2025
M.P. Auch der diesjährige Nikolauslauf, ausgerichtet vom Mühlenberger SV, wurde wieder einmal mit Siegen des VfL Eintracht beendet. Paul Lecher gewann die 2,5 km in 8:02 min souverän, obwohl er kurz nach dem Start auf der matschigen Aschebahn ausrutschte und sich nach einem Sturz wieder aufrappeln musste. Manon Martsch hatte von Anfang an eine hartnäckige Verfolgerin im Nacken, die sie auf der Zielgeraden an sich vorbeiziehen lassen musste. So wurde sie nach 8:37 min knapp Zweite auf der 2,5 km langen Strecke. Paul Hampe lief nach 13:33 min ins Ziel, Johann Kühne folgte nach 14:36 min, ebenso wie Hannah Schwarzkopf in 15:35 min.
Zum ersten Mal in Mühlenberg nahm Marie Pröpsting die 5km Strecke in Angriff. Nach einer langen Wettkampfpause lief sie mit viel Spaß einen Steigerungslauf auf der rutschigen Strecke und kam nach 17:52 min deutlich als erste Frau ins Ziel. Karsten Grote kam nach 20:22 min ins Ziel, Mats Fastenrath nach 27:45 min.
Auch die Jüngeren der Leichtathletik-Abteilung waren fleißig am Laufen: aufgeteilt in ihre Jahrgänge wurden sie nach und nach auf die 1,1 km Strecke geschickt. Im Lauf der Kinder des Jahrgang 2018 lief Keno Leong nach 4:49 min als Dritter ins Ziel, Greta Gedeon wurde Dritte in 5:35 min. Ihre ältere Schwester Emma Gedeon wurde im Lauf des Jahrgang 2016 Vierte. in 5:03 min. Ihr folgte eine Sekunde später Mina Bartz als Sechste. Nach 5:31 min kam Carla Tischer als 21. ins Ziel. Eduard Küter lief als Vierter des Jahrgangs 2015 nach 4:40 min ins Ziel, Tabea Leong tat es ihrem jüngeren Bruder gleich und lief als Drittplatzierte des Jahrgang 2015 nach 5:10 min ins Ziel. Dex Weinhardt gewann den Lauf der Schüler:innen des Jahrgangs 2014 nach 4:57 min.
Rückblick: Bestzeitenhagel der Sprinter:innen beim Hallensportfest am 09.12.2025
M.P. Die Möglichkeit für einen ersten Formtest zu Beginn der Hallensaison nutzen vor allem unsere Sprinterinnen und Sprinter. Bei trainingsähnlichen Bedingungen, ganz ohne Musik, wenig Zuschauenden und einer geringen Anzahl angebotener Disziplinen waren die Bedingungen für schnelle Zeiten gegeben. Viele unserer Athlet:innen stellten das eindrucksvoll unter Beweis.
In toller Frühform präsentierte sich Robert Wolters. Im Finale über 60 m sprintete er in 7,22 s so schnell wie seit fünf Jahren nicht mehr. Über 200 m legte er mit 22,71 s noch einmal nach – seine deutlich beste Zeit in dieser Saison. Gerade die engen Kurven in der Halle machen die 200 m zu einer besonderen Herausforderung. Besonders beeindrucken war bei den Männern über 200m der Vereinsblock: Platz 1 bis 7 gingen allesamt an unsere Eintracht-Sprinter. Den Sieg holte sich Jakob Wübker in 22,59 s, knapp vor Robert (22,71 s). Rosic Meteja komplettierte in 24,02 s das Podest.
Auch Emily Kühn erwischte einen glänzenden Tag. Über 60 m blieb sie erstmals unter der 8‑Sekunden-Marke – und das gleich doppelt: 7,80 s im Vorlauf und 7,84 s im Finale, das sie zudem gewann. Über 200 m war ebenfalls niemand schneller: 25,42 s bedeuteten eine neue persönliche Bestzeit und Platz 1. Delphine Drath sprintete sowohl über 60 m (8,22 s) als auch über 200 m (26,83 s) auf den dritten Rang.
Paul Leander Köckeritz steigerte sich im Finale der M15 über 60 m auf 7,77 s und sicherte sich damit Platz 3 sowie eine neue persönliche Bestzeit.
Über 200 m blieb Marlon Hirsch (MU18) erstmals unter 24 Sekunden. Als Zweiter seiner Altersklasse freute er sich über starke 23,93 s.
Weitere Ergebnisse (Finals/Zeitläufe)
60 m Frauen Finale:
4. Amely Rosen 8,51s
5. Ronja Goltermann 8,52s
200m Frauen:
Leni Linschmann 27,11s (1. WU20)
5. Evi Rieckert 27,96s (2. WU20)
7. Ronja Goltermann 29,63s
9. Maud Malungo 30,46s (PB)
11. Marleen Lessig 30,79s (PB)
60m WU20:
4. Leni Linschmann 8,66s
W14: 60m 6. Marie Kollmar 9,03s; 60m Hürde 4. Marie Kollmar 9,89s; Weitsprung 4. Marie Kollmar 4,30m
60m Männer Finale:
4. Jakob Wübker 7,35s (Vorlauf 7,30s PB)
5. Rosic Meteja 7,49s (PB)
200m Männer:
4. Daniel Napp 24,05s
5. Elias Rudolph 25,10s
6. Siegfried Agyemang 25,64s
7. Najeeb Bawah 25,98s
200m MU18:
6. Paul Leander Köckeritz 24,88s
8. Justus Pfeiffer 25,34s
Wir blicken gespannt auf die kommenden Hallenwettkämpfe!
Junior Adventscup in Dortmund am 13.12.2025
A.L. Da sich in Hannover in der dieser Hallensaison sehr wenig Startgelegenheit bietet, machte sich das U14-Team des VfL Eintracht mit sieben Athletinnen und den Trainern Ansgar und Janik auf den Weg nach Dortmund, um am 13. Dezember am Junior Adventscup teilzunehmen.
Ausgebuchte Jugendherberge sowie Schule am Freitag sorgten dafür, dass die Tour an einem einzigen Tag stattfinden musste. So begaben wir uns am Samstagmorgen um 6:00 am Hannover Hbf in die Hände der DB, denn um 10:30 standen die ersten Wettkämpfe an. Der Veranstalter hatte noch in der Woche mitgeteilt, dass man mit über 1200 Meldungen ausgebucht sei, und auch unsere fleißigen Mädels hatte sich für insgesamt 26 Starts entschieden. Natürlich sorgte die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle dafür, dass sich die Meute trotzdem nicht auf die Füße trat. So fanden mehrere Disziplinen gleichzeitig statt; gut dass wir mit zwei Trainern dabei waren.

Die Helmut Körnig Halle — hier finden Ende Februar die Deutschen Hallenmeisterschaften statt (Foto: privat)
Leni und Ella gaben in der W13 über 60m, Weit, 60m Hürden und 800m ihre „Abschiedsvorstellung“ im Dress des VfL (vorerst), wechseln sie doch nächstes Jahr in die U16 und somit in die neue gemeinsame TKH/VfL Mehrkampfgruppe.
Ava, Jana und Paula gingen in der W12 an den Start über 60m, Weit, 800m, 60m Hü (Paula) und Kugel (Ava, Jana) und zu Emma in der W11 über 50m, Weit, 800m gesellte sich Denise, die zu uns wechselt und daher diesmal noch für Helmstedt unterwegs war.
Hervorheben wollen wir statt einzelner Leistungen bzw. den Top 10 Platzierungen in teilweise über 50 Teilnehmer großen Feldern die Erkenntnis, dass man sich nicht zu verstecken braucht, auch in neuen Disziplinen bestehen und Läufe gewinnen kann. Und so hauten die Mädels trotz des langen Tages auch in den abschließenden 800m-Läufen noch mal richtig einen raus!
Auf dem Rückweg zum Bahnhof war noch Zeit für eine Runde über den Dortmunder Weihnachtsmarkt (Detailfragen zum Baum bitte an Ella 😊). Knapp 17 Stunden nach der Abfahrt waren wir dann wieder zu Hause. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Förderverein des VfL Eintracht Hannover, der die Reise mit einem großzügigen Zuschuss unterstützt hat.
Neuer Streckenrekord beim Lönspark-Lauf 2025
M.P. Auch in diesem Jahr (Sonntag, 09.11.2025) nahmen wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten des VfL Eintracht Hannover am Hermann-Löns-Park-Lauf teil. Die Bedingungen hätten kaum besser sein können: kühle Temperaturen, trockenes Wetter und eine farbenfrohe herbstliche Kulisse. Viele stellten neue Bestzeiten auf.
Eine fantastische Leistung zeigte am Sonntagvormittag Manon Martsch: sie schraubte den Streckenrekord – bislang gehalten von Trainingskollegin Marie Pröpsting – um acht Sekunden auf 17:30 Minuten herunter und gewann mit deutlichem Vorsprung die Frauenwertung. Nur zehn Männer waren an diesem Tag schneller als sie. Kurz dahinter folgte Jana Schlüsche, die nach überstandenem Infekt in 17:56 Minuten als zweite Frau ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit aufstellte.
Para-Athletin Tina Deeken wurde in 19:55 Minuten Erste der W45 und belegte Rang 8 in der Frauen-Gesamtwertung. Celina Globke erreichte in einer neuen Bestzeit von 20:10 Minuten Platz 10. Josephine Kleier kam nach 23:54 Minuten als 27. Frau und 7. der WU16 ins Ziel. Stefanie Born blieb in 29:49 Minuten souverän unter der 30-Minuten-Marke.
Über die 10 Kilometer dominierte Philipp Tabert das Feld erneut klar. In 31:58 Minuten gewann er wie schon im Vorjahr – diesmal mit über anderthalb Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.
Auch Paul Lecher zeigte ein starkes Rennen: In 16:41 Minuten wurde er Erster der Männlichen U20 und insgesamt Fünfter – ebenfalls in neuer persönlicher Bestzeit.
Bothfelder Waldlauf 2025, 02.11.2025
Bereits am vorigen Wochenende gingen Tina und Celina beim Bothfelder Waldlauf über 5 Kilometer an den Start.
Para-Athletin Tina Deeken verzichtete an diesem Tag auf ihren Rennrolli und absolvierte die Strecke als Walkerin. Nach 42:52 Minuten sicherte sie sich den Sieg in der W45 und belegte zudem Platz 7 in der Frauenwertung. Celina Globke lief anfangs etwas zu schnell an und musste sich auf der zweiten Hälfte durchbeißen. Dennoch erreichte sie das Ziel nach 21:37 Minuten als Erste der WU23 und als fünftschnellste Frau.
Eine starke Leistung zeigte auch Kira-May Gresbrand, die über die 10 Kilometer eine neue persönliche Bestzeit erzielte. In 48:08 Minuten wurde sie Zweite der W35 und belegte Platz 7 in der Frauen-Gesamtwertung.
Starker Auftritt beim Volkslauf des TuS Ricklingen: Tina Deeken schnellste Frau über 5,7 km
T.D. Beim diesjährigen Ricklinger Volkslauf zeigte unsere Parasportlerin Tina Deeken vom VfL Eintracht Hannover erneut eine beeindruckende Leistung auf der 5,7km-Strecke. Trotz herausfordernder Bedingungen – nasse Strecke, Laub, Wind und Äste – bewältigte sie den Kurs im Rennrollstuhl souverän und wurde in 22:54 Minuten schnellste Frau des gesamten Feldes. Vier Sekunden vor der schnellsten Läuferin Franziska Vandl (0:22:58) erreichte sie das Ziel.
Timo Keil (VfL Eintracht Hannover) wurde über die 10km-Strecke Fünfter der M35 (0:48:06).
Einladung zum Weihnachtsessen am 21.11.2025
Wie jedes Jahr möchten wir als Leichtathletik-Abteilung das Trainings- und Wettkampfjahr gemütlich gemeinsam abschließen – bei leckerem Essen, guten Gesprächen und netter Gesellschaft!
Dazu laden wir alle Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung herzlich zu unserem Weihnachtsessen im Clubheim ein:
📅 Freitag, 21. November 2025
🕖 Beginn: 19:00 Uhr
Zur Auswahl stehen vier verschiedene Gerichte, darunter selbstverständlich ein veganes und ein weiteres mit veganer Option – also für jeden Geschmack etwas dabei!
Kommt gern als ganze Trainingsgruppe oder einfach so vorbei, um in entspannter Runde Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie Freunde der Leichtathletik zu treffen und das Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen.
👉 Anmeldung bis zum 14. November bei Martin Schröder oder Peter Hampe (siehe Einladung: Weihnachtsessen 2025 VfL Eintracht LA).
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch – lasst uns gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr anstoßen!







