Pressearchiv

Roswita Schlachte wurde geehrt

Ros­wi­ta Schlach­te für ihr groß­ar­ti­ges Enga­ge­ment im Ver­ein geehrt

S.G. Für eine Ehrung im Rah­men des For­mats „Ehren­amt über­rascht“ muss­te der Wett­kampf­be­trieb beim Natio­na­lem Mee­ting am 14. Mai 2022 kurz unter­bro­chen wer­den. Sven­ja Gil­de hielt die Laudatio:

Mona­te­lang haben wir (coro­nabe­dingt) auf den rich­ti­gen Moment gewar­tet, und nun war es end­lich soweit.
End­lich konn­ten wir Ros­wi­ta Dan­ke sagen und ihr gro­ßes Enga­ge­ment im Ver­ein ins­be­son­de­re in unse­rer Abtei­lung ehren.

Ros­wi­ta hilft, wo man hel­fen kann, sie ist für ande­re da, gibt gera­de  unse­ren Kin­dern und Jugend­li­chen Per­spek­ti­ven und Freu­de am Sport, hilft auf­op­fe­rungs­voll, ermög­licht, dass Sport­ab­zei­chen abge­nom­men wer­den, hilft, dass Trai­nings­la­ger statt­fin­den und Trai­nings­ma­te­ria­li­en beschafft und gela­gert wer­den kön­nen. Ros­wi­ta küm­mert sich um die Finan­zen der LA-Abtei­­lung und um Abrech­nun­gen, wir ver­dan­ken es ihr, dass im Grun­de genom­men jeder Wett­kampf, jede Fahrt zu einer Meis­ter­schaft auch durch­ge­führt wer­den kann. Ros­wi­ta hilft, sie spen­det, sie macht, sie tut — aus­dau­ernd und vol­ler Hin­ga­be und Lei­den­schaft. Bei allem was sie tut, ist sie stets bescheiden.

Dan­ke für alles Roswita,
Dan­ke, dass Du für uns da bist,
Dan­ke im Namen der Athlet*innen,
Dan­ke im Namen des Abteilungsvorstandes
und auch im Namen des gesam­ten VfL Ein­tracht Hannover!

Dei­ne Lei­den­schaft, aber auch dei­ne Wert­schät­zung uns und den Athlet*innen gegen­über steckt an und genau das braucht ein Ver­ein und eine Abteilung.
Bleib so — groß­ar­tig — wie du bist”

am 14.05.2022 beim Natio­na­len Leich­t­a­th­­le­­tik-Mee­­ting im Eri­­ka-Fisch-Sta­­di­on. Foto: Flatemersch

Sport im Park — Auch Wir sind dabei!

Ab kom­men­der Woche fin­det das belieb­te Event “Sport im Park” statt. Die Ver­an­stal­tung der Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver bie­tet in ganz Han­no­ver kos­ten­lo­se Sport­an­ge­bo­te für groß, klein, jung und alt an! Auch das Pro­jekt “VfL Ein­tracht Inter­kul­tu­rell” betei­ligt sich mit unter­schied­li­chen Ange­bo­ten an dem tol­len Programm.

Im Zeit­raum vom 30.05.22 bis 04.09. 22 könnt ihr euch unter fol­gen­dem Link anmelden:

Anmel­dung Sport im Park

Zur Über­sicht hier die Pro­gram­me vom “VfL Ein­tracht Interkulturell”:

Jeden Mon­tag:  Pila­tes (10.00 — 11.00 Uhr) auf der Hop­pent­stedt­wie­se in der Südstadt

Jeden Mitt­woch:  Body­Fit (18.30 — 19.30) auf der Hop­pent­stedt­wie­se in der Südstadt

Eine genaue Beschrei­bung der Ange­bo­te, sowie des Stand­or­tes könnt ihr dem oben ein­ge­füg­ten Link ent­neh­men. Mel­det euch für das viel­fäl­ti­ge Sport­an­ge­bot in ganz Han­no­ver an und genießt das kos­ten­lo­se Sport­trei­ben im Freien!

Viel Spaß wünscht das Team vom VfL Ein­tracht Hannover!

Sporttag

Am 19.04.2022 haben wir unse­ren Sport­tag in der Turn­hal­le der Grund­schu­le Tie­fen­rie­de durchgeführt.
Trotz schö­nem Wet­ter haben vie­le Kin­der mit ihren Eltern den Weg zu uns gefunden. 
Hier haben die Kin­der meist zusam­men mit ihren Eltern/Familienmitgliedern das Bewe­gungs­ab­zei­chen „Fit wie ein Turn­schuh“ absol­viert. Dabei kam kei­ner zu kurz und jeder konn­te sich an den ver­schie­de­nen Sta­tio­nen austoben.
Am Ende konn­ten sich die Kin­der eine Urkun­de und einen Anste­cker als Geschenk abholen.

Neben dem Bewe­gungs­ab­zei­chen konn­ten sich die Kin­der bei klei­nen Ball­spie­len aus­pro­bie­ren oder auch frei durch die Hal­le toben.

Mit vie­len klei­nen und gro­ßen Besu­chern konn­ten wir einen span­nen­den Sport­tag erfolg­reich abschließen.

Nationales Meeting in Hannover: Die Jugendlichen vom VfLE

Vie­le Per­sön­li­che Best­leis­tun­gen der Jugend­li­chen bei unse­rem Natio­na­len Mee­ting am 14.05.2022 in Hannover

R.S. In der WJU20 erziel­te Meret Marie Ples­se (eigent­lich WJU18) einen vier­ten Platz im Drei­sprung. Als Sie­ben­kämp­fe­rin wag­te sie einen Start in die­ser schwie­ri­gen Dis­zi­plin. Ihre Wei­te betrug 11,51 Meter und sie wur­de Vier­te. Jana Ronshau­sen beleg­te den fün­ten Platz über die 200 Meter in 26,77 Sekun­den. Kla­ra Dys­zak lief die 400 Meter in 1:04,02 (Sai­son­best­leis­tung) und wur­de Sieb­te. Fer­ner wur­de Emma Rei­mer, wie schon berich­tet, Vier­te im 800m-Lauf. In der MJU20 sprin­te­ten Fre­de­rik Post­ler die 100m in 11,36 Sekun­den (5. Platz) und Fabio Bor­chardt die 100m in 11,38 Sekun­den (6. Platz) und die 200m in 23,37 Sekun­den (eben­falls Platz 6). Drit­ter im Hoch­sprung wur­de zudem Niklas von Zit­ze­witz mit über­sprun­ge­nen 1,91 Metern. Mit sei­nen 1,96 Metern beim Sport­fest am 1. Mai 2022 in Garb­sen ist er aktu­ell Vier­ter der DLV-Ran­g­­lis­­te sei­ne Altersklasse.

Meret Marie beim Speer­wurf. Foto: Flatemersch

Jana Ronshau­sen beim 200m-Lauf. Foto: Flatemersch

In der WJU18 sieg­te Char­lot­te Wald­kirch in per­sön­li­cher Best­leis­tung. Die 12,26 Sekun­den bedeu­ten aktu­ell Platz 9 der DLV-Bes­­ten­­lis­­te in die­ser belieb­ten Dis­zi­plin. Nele Hubert wur­de Vier­te in 12,83 Sekun­den (eben­falls PB). Char­lot­te lief auch die 200 Meter und wur­de Zwei­te in 26,40 Sekun­den. Wei­ter Plat­zie­run­gen im 200m-Lauf: 5. Nee­le Hubert (PB) 27,36, 9. Fari­da Sali­fou (PB) 29,56, 10. Ben­te Fied­ler 29,63 und 11. Jami­lia Mou­mouni (PB) 31,08 Sekun­den. Im Speer­wurf glänz­te Meret Marie Ples­se mit 39,73 Metern und Platz 3. Wie berich­tet wur­den im 800m-Lauf der MJU18 Hen­ry Kot­larz Zwei­ter und Luke Hühn Drit­ter. Im Weit­sprung wur­de Phil Half­mann Drit­ter mit 5,40 Metern. Lukas Tso­ler­idis erziel­te im Speer­wurf eine per­sön­li­che Best­leis­tung und sieg­te mit sehr guten 56,69 Metern. Vier­ter in die­sem Wett­be­werb wur­de Nick Lam­pe mit 47,93 Metern.

End­lich wie­der Wett­kämp­fe ohne Auf­la­gen. Janik Kolt­hof hat in sei­nem 800m-Lauf Alles gege­ben. Ein unbe­schreib­li­ches Gefühl! Foto: Flatemersch

Fari­da Sali­fou auf der Ziel­ge­ra­den. Foto: Flatemersch

In der W15 glänz­te Luna Fischer im 300m-Lauf mit 40,06 Sekun­den und Platz 1. Das ist im Moment Platz 1 der DLV-Ran­g­­lis­­te für die­se Alters­klas­se. Zwei­te wur­de Kar­la Hum­phrey in 42,18 Sekun­den (aktu­ell Platz 10 DLV-Ran­g­­lis­­te). Das Trai­nings­la­ger ihrer Trai­nings­grup­pe in Latsch hat sich aus­ge­zahlt! Emi­lia Rosa­ni lief die 100 Meter der W14 in 14,23 Sekun­den und wur­de Fünf­te. Im Weit­sprung wur­de sie Ers­te mit 4,71 Metern (PB). Wie berich­tet lief Car­lot­ta Stee­ge die 800 Meter und wur­de Zwei­te in der W14 in 2:29,27 (PB). Im Weit­sprung wur­de Hele­ne Ruf 6. mit 3,73 Metern und Ken­dra Gies­ler 7. mit 3,49 Metern (PB). Max Lucas und Oscar Thu­me star­te­ten in der M14. Im 100m-Sprint wur­de Oscar 3. in 14,14 Sekun­den (PB) und 4. im Weit­sprung mit 4,09 Metern (PB),wäh­rend Oscar 4. im Sprint (14,28 Sekun­den und PB) und 3. im Weit­sprung mit 4,53 Metern (PB) wur­de. Für die jün­ge­ren Alters­klas­sen war der Start bei so einem hoch­klas­si­gen Mee­ting mit vie­len Zuschau­ern, meh­re­ren Pres­se­ver­tre­tern, Musik und Mode­ra­ti­on Neu­land und ein beson­de­res Erlebnis.

Car­lot­ta Stee­ge beim 800m-Lauf. Foto: Flatemersch

Erst­mals durf­ten die Jahr­gän­ge M/W 14 und 15 beim Natio­na­len Mee­ting star­ten. Hier sprin­tet Emi­lia Rosa­ni. Foto: Flatemersch

Wei­te­re Fotos vom Mee­ting: https://www.torbenfla.de

Nationales Meeting: die Frauen und Männer

Gelun­ge­ner Sai­son­ein­stieg der Frau­en und Män­ner beim Natio­na­len Meeting

R.S. Gleich zu Beginn des Mee­tings star­te­ten drei Frau­en­staf­feln der Start­ge­mein­schaft VfL Ein­tracht Hannover/Oldenburg/Löningen in der Sprint­staf­fel. Die ers­te Staf­fel beleg­te in der Beset­zung Luna Thiel, Ruth Sophia Spel­­mey­­er-Preuß, Lea Ahrens und Jas­min Wulf den zwei­ten Platz knapp hin­ter der LG Göt­tin­gen. Sie benö­tig­ten ledig­lich 45,54 Sekun­den. Auch in der aktu­el­len DLV-Bes­­ten­­lis­­te 4x100m ist die Staf­fel der Start­ge­mein­schaft auf dem zwei­ten Platz. Die bei­den ande­ren Staf­feln beleg­ten Platz 5 und 6 in 50,23 und 52,00 Sekun­den. Eine gute hal­be Stun­de spä­ter lief Lea Ahrens die 400 Meter Hür­den und sieg­te in einem star­ken Finish in der tol­len Zeit von 58,55 Sekun­den. Ihre per­sön­li­che Best­leis­tung ist 58,21 Sekun­den, auf­ge­stellt schon vor 7 Jah­ren. Hoch­ach­tung Lea für die­se Leis­tung! Das war ein Genuss für die vie­len Zuschau­er, die in die­sem Jahr ohne Auf­la­gen das Mee­ting im Eri­­ka-Fisch-Sta­­di­on genie­ßen konnten.

Luna über­gibt Ruth den Staf­fel­stab. Foto: mab

Lea siegt in ihrer Para­de­dis­zi­plin 400m Hür­den. Foto: mab

Gut in die Sai­son ein­ge­stie­gen ist Luna Thiel. Nach der Staf­fel lief sie die 100m in 11,97 Sekun­den und Platz 4 bei 38 Läu­fe­rin­nen sowie die 200m in 23,90 Sekun­den (3.Platz). Jas­min Wulf wur­de im Sprint Zehn­te in 12,13 Sekun­den. Wie schon berich­tet beleg­ten Jana Schlüsche, Marie Pröps­ting und Sven­ja Holen­burg die Plät­ze 1 bis 3 im 800 Meter-Lauf. Jel­de Jacob stieg mit 1,65 Metern im Hoch­sprung in die Sai­son ein. Das war Platz 3. Die Sprin­ge­rin­nen und Sprin­ger haben am 22. Mai in Garb­sen die nächs­te regio­na­le Start­mög­lich­keit mit hoch­klas­si­gen Star­ter­fel­dern. Im Speer­wurf konn­te sich Lea Zybur auf 35,95 Meter stei­gern (PB) und wur­de mit dem drit­ten Platz belohnt.

Jana Schlüsche belegt Platz 1 im 800m-Lauf der Frau­en. Foto: mab

Wie schon berich­tet waren auch unse­re 800 Meter-Läu­­fer top. Im Weit­sprung stieg Luis Gre­we mit 6,82 Metern und Platz 2 in die Sai­son ein. Viel­leicht gelingt ihm beim Sprin­ger­mee­ting in Garb­sen wie­der ein 7‑Me­­ter-Sprung. Vor 3 Jah­ren konn­te er dort sei­ne Per­sön­li­che Best­wei­te von 7,26 Metern erzie­len. Vier­ter wur­de Neu­zu­gang Mal­te Pzolla mit guten 6,60 Metern. Das gute Ergeb­nis der Sprin­ger run­de­te Faw­za­ne Sali­fou im Drei­sprung mit 13,33 Metern und Platz 2 ab. Für unse­re Staf­fel­läu­fer war das kein guter Tag. Erst gab es krank­heits­be­dingt kurz­fris­ti­ge Aus­fäl­le und es muss­te impro­vi­siert wer­den. Dann konn­te wegen Dis­qua­li­fi­ka­ti­on kei­ne Sprint­staf­fel finis­hen. Das war sehr schade.

Ben­ja­min Küch freut sich über das schnel­le 800m-Ren­­nen und über sei­ne Super­zeit. Foto: Flatemersch

Luis Gre­we beim Weit­sprung. Foto: Flatemersch

Ein wei­te­rer Bericht über das Abschnei­den der Jugend­li­chen folgt. 

Tricking beim VfL Hannover

Wir Tri­cker vom VfL Han­no­ver trai­nie­ren seit der Spar­ten­grün­dung im Herbst 2021 ein­mal pro Woche im Turn­­zen­­trum-Han­­no­­ver in Baden­stedt. Dort pro­fi­tie­ren wir von zwei gro­ßen Schwing­bö­den, wel­che einem zusätz­li­che Sprung­hö­he ver­lei­hen und die Lan­dung abfe­dern. Wei­che Mat­ten und Schnit­zel­gru­ben sor­gen außer­dem für die best­mög­li­che Sicher­heit beim Erler­nen neu­er Tricks.
In unse­rer Grup­pe hel­fen wir uns alle gegen­sei­tig mit Rat­schlä­gen und Tipps. Die größ­te Unter­stüt­zung ist jedoch die Moti­va­ti­on, die das gemein­sa­me Trai­ning mit sich bringt. Wenn man nicht gera­de ein Natur­ta­lent ist, erfor­dert Tricking näm­lich vor allem eines: Durch­hal­te­ver­mö­gen und eine Men­ge Selbstdisziplin.
Bei uns gibt es sowohl Anfän­ger, als auch Fort­ge­schrit­te­ne und wir freu­en uns über jedes neu­es Gesicht, das wir zum Trai­ning begrü­ßen dürfen!

800 Meter beim Nationalen Meeting

Her­vor­ra­gen­de 800 Meter Leis­tun­gen beim Natio­na­len Mee­ting in Hannover

R.S. Am 14. Mai 2022 war das Natio­na­le Mee­ting im Eri­­ka-Fisch-Sta­­di­on in Han­no­ver. Nach zwei Jah­ren Zwangs­pau­se konn­te ein Rekord-Mel­­de­er­­ge­b­­nis erzielt wer­den. Tol­le Leis­tun­gen gab es über die 800 Meter. Am 29. Mai 2022 wer­den die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Lang­staf­feln in Mainz statt­fin­den. Ben­ja­min Küch, Phil­ipp Tabert und Mal­te Prietz konn­ten sich bereits Ende April nach ihrem inten­si­ven Trai­nings­la­ger mit 7:46,69 in Braun­schweig im Allein­gang qua­li­fi­zie­ren. Beim Natio­na­len Mee­ting im EFS konn­ten alle Drei Per­sön­li­che Best­leis­tun­gen über die 800 Meter lau­fen. Mal­te Prietz sieg­te in einem span­nen­den Ren­nen in 1:54,86 Minu­ten, Ben­ja­min Küch wur­de 4. mit 1:54, 86 Minu­ten und Phil­ipp Tabert konn­te erst­mals unter 2 Minu­ten lau­fen (1:59,05). Eben­falls PB lie­fen Janik Kolt­hof in 2:05,35 (17.) und Paul Lech­ner bei sei­nem Debut in 2:29,92 Minu­ten (4. M15). Unter 2:10 Minu­ten blie­ben die bei­den Ath­le­ten der MJU18 Hen­ry Kot­larz (2. in 2:09,30) und Luke Hühn (3. in 2:09,68).

Die Trai­nings­grup­pe Mus­feldt beim Trai­nings­la­ger. Ben­ja­min Küch wird mit Mal­te (li) und Phil­ipp (dane­ben) 3x1000 Meter bei der DM Lang­staf­feln in Mainz laufen

Her­vor­ra­gend auch die Zei­ten und Plat­zie­run­gen der Frau­en. Car­lot­ta Stee­ge, W14, lief bei den Frau­en mit und konn­te ihr Ziel, unter 2:30 Minu­ten zu blei­ben, in 2:29,27 ver­wirk­li­chen. Emma Rei­mer, auch aus der Trai­nings­grup­pe Mus­feldt, wur­de Zwei­te in der WJU20 in 2:25,42 (SB). Ihre Trai­nings­kol­le­gin Marie wur­de 2. Frau in 2:13,03 beim Sieg von Jana Schlüsche in 2:11,23 Minu­ten. 3. Frau wur­de außer­dem Sven­ja Holen­burg in 2:17,50 Minu­ten. Jana, Marie und Sven­ja sind auch sehr gute 1500-Meter-Läu­­fe­rin­­nen und möch­ten sich in die­ser Sai­son noch stei­gern, da sie bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Ber­lin star­ten wol­len. Außer­dem lief Jes­si­ca Jae­di­cke die 800 Meter in SB in 2:43,01 Minu­ten, nach­dem sie beim Natio­na­len Mee­ting vor­her noch gesprin­tet war.

Wei­te­rer Bericht mit Fotos folgt noch.

Landesmeisterschaft 07.05.2022 Hannover-Badenstedt

3 Tur­ne­rin­nen vom Vfl Ein­tracht Han­no­ver prä­sen­tier­ten ihr Kön­nen bei der Lan­des­meis­ter­schaft in Hannover-Badenstedt.

Herz­li­chen Glück­wunsch zu den Landesmeistertiteln.

 

NTB-Turn­­ta­­lent­schul-Pokal Alters­klas­se 10

Platz 1  Andra Konya

Wer­tun­gen: Sprung 15,400, Stu­fen­bar­ren 10,750, Schwe­be­bal­ken 11,750, Boden 13,270

 

Lan­des­meis­ter­schaft Alters­klas­se 11

Platz 2  Anni Sohnsmeyer

Wer­tun­gen: Sprung 18,275, Stu­fen­bar­ren 18,000 (Höchst­wer­tung) , Schwe­be­bal­ken 16,600, Boden 16,330

 

Platz 5  Kira Mei­er, weil sie lei­der nur an einem Gerät (Stu­fen­bar­ren 15,850) star­ten konn­te

Fahrradtour “Rückenwind” zu Besuch

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag ver­an­stal­te­te der Lan­des­Sport­Bund Nie­der­sach­sen e.V.  eine Fahr­rad­tour, die den Namen “Rücken­wind” trug. Mehr als 70 Teil­neh­men­de nah­men an die­sem gelun­ge­nen Event teil, wel­che im Apol­lo Kino Han­no­ver ende­te. Start­punkt der Ver­an­stal­tung war unser Ver­eins­ge­län­de, wo die Teil­neh­men­den von unse­rer Geschäfts­füh­re­rin Marei­ke Wiet­ler emp­fan­gen wur­den. Mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung  unse­rer Gast­stät­te “Eck­mannns bei Ein­tracht” konn­ten lecke­re Snacks und Geträn­ke für eine gelun­ge­ne Fahr­rad­tour bereit gestellt wer­den. Die leib­li­che Stär­kung sorg­te für viel Freu­de und Moti­va­ti­on bei den Teilnehmenden.

Quel­le: LSB Nie­der­sach­sen e.V,

Nun hat er doch losgelassen

Wil­fried Ger­retz, unser Mit­glied, Freund und ste­ter Besu­cher der Mitt­woch­stamm­ti­sche ist am 15.04.2022 verstorben.

Neben sei­nen fuß­bal­le­ri­schen Fähig­kei­ten im Defen­siv­be­reich glänz­te er stets durch sein Enga­ge­ment als Mensch im Ver­ein. Am 01.01.1957 ist er dem Ver­ein bei­getre­ten und war seit­dem ein wich­ti­ger Bestand­teil. So über­nahm er im Lau­fe der Jah­re ein­zel­ne Auf­ga­ben, unter ande­rem als Lei­ter der Fuß­ball­ab­tei­lung. Was jedoch am Wesent­lichs­ten und im Nach­hin­ein am Ein­drucks­volls­ten erscheint, waren sei­ne Fähig­kei­ten rund um Elek­tro­ar­bei­ten. Vie­le Jah­re hat er hier dem Ver­ein sämt­li­che Arbei­ten abge­nom­men und wuss­te noch bis zuletzt, Pro­ble­me an der elek­tri­schen Anla­ge zu ana­ly­sie­ren und bei der Besei­ti­gung zu hel­fen. Das her­aus­ra­gends­te Erleb­nis hier­bei ist wahr­schein­lich die Errich­tung der Flut­licht­an­la­ge auf dem dama­li­gen B‑Platz, die er feder­füh­rend geplant und betreut hat. Ohne ihn wäre uns als Ver­ein nicht so schnell „ein wei­te­res Licht auf­ge­gan­gen“. Obwohl er kör­per­lich in den letz­ten Jah­ren ein­ge­schränkt war, war er noch im letz­ten Win­ter für uns tätig und war sich nie zu scha­de zu helfen.

Der jähr­li­che Bor­­kum-Trip mit sei­nen ehe­ma­li­gen Fuß­ball­ka­me­ra­den war auch vie­le Jah­re für ihn ein unum­gäng­li­ches Muss. Auch hier­bei wer­den wir ihn ver­mis­sen. Er war ein stets zur Ver­fü­gung ste­hen­der Mensch mit all sei­nen Mög­lich­kei­ten, ein ver­läss­li­che Grö­ße und stets ein guter Zuhörer.

Der VfL Ein­tracht bedankt sich bei Dir, Wil­fried, für alles was Du gemacht hast und wünscht Dir, wo auch immer Du jetzt bist, alles erdenk­lich Gute. Wir wer­den Dich sehr vermissen.

Dein VfL Ein­tracht Hannover