Pressearchiv
Roswita Schlachte wurde geehrt
Roswita Schlachte für ihr großartiges Engagement im Verein geehrt
S.G. Für eine Ehrung im Rahmen des Formats „Ehrenamt überrascht“ musste der Wettkampfbetrieb beim Nationalem Meeting am 14. Mai 2022 kurz unterbrochen werden. Svenja Gilde hielt die Laudatio:
“Monatelang haben wir (coronabedingt) auf den richtigen Moment gewartet, und nun war es endlich soweit.
Endlich konnten wir Roswita Danke sagen und ihr großes Engagement im Verein insbesondere in unserer Abteilung ehren.
Roswita hilft, wo man helfen kann, sie ist für andere da, gibt gerade unseren Kindern und Jugendlichen Perspektiven und Freude am Sport, hilft aufopferungsvoll, ermöglicht, dass Sportabzeichen abgenommen werden, hilft, dass Trainingslager stattfinden und Trainingsmaterialien beschafft und gelagert werden können. Roswita kümmert sich um die Finanzen der LA-Abteilung und um Abrechnungen, wir verdanken es ihr, dass im Grunde genommen jeder Wettkampf, jede Fahrt zu einer Meisterschaft auch durchgeführt werden kann. Roswita hilft, sie spendet, sie macht, sie tut — ausdauernd und voller Hingabe und Leidenschaft. Bei allem was sie tut, ist sie stets bescheiden.
Danke für alles Roswita,
Danke, dass Du für uns da bist,
Danke im Namen der Athlet*innen,
Danke im Namen des Abteilungsvorstandes
und auch im Namen des gesamten VfL Eintracht Hannover!
Deine Leidenschaft, aber auch deine Wertschätzung uns und den Athlet*innen gegenüber steckt an und genau das braucht ein Verein und eine Abteilung.
Bleib so — großartig — wie du bist”
Sport im Park — Auch Wir sind dabei!
Ab kommender Woche findet das beliebte Event “Sport im Park” statt. Die Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover bietet in ganz Hannover kostenlose Sportangebote für groß, klein, jung und alt an! Auch das Projekt “VfL Eintracht Interkulturell” beteiligt sich mit unterschiedlichen Angeboten an dem tollen Programm.
Im Zeitraum vom 30.05.22 bis 04.09. 22 könnt ihr euch unter folgendem Link anmelden:
Zur Übersicht hier die Programme vom “VfL Eintracht Interkulturell”:
Jeden Montag: Pilates (10.00 — 11.00 Uhr) auf der Hoppentstedtwiese in der Südstadt
Jeden Mittwoch: BodyFit (18.30 — 19.30) auf der Hoppentstedtwiese in der Südstadt
Eine genaue Beschreibung der Angebote, sowie des Standortes könnt ihr dem oben eingefügten Link entnehmen. Meldet euch für das vielfältige Sportangebot in ganz Hannover an und genießt das kostenlose Sporttreiben im Freien!
Viel Spaß wünscht das Team vom VfL Eintracht Hannover!
Sporttag
Am 19.04.2022 haben wir unseren Sporttag in der Turnhalle der Grundschule Tiefenriede durchgeführt.
Trotz schönem Wetter haben viele Kinder mit ihren Eltern den Weg zu uns gefunden.
Hier haben die Kinder meist zusammen mit ihren Eltern/Familienmitgliedern das Bewegungsabzeichen „Fit wie ein Turnschuh“ absolviert. Dabei kam keiner zu kurz und jeder konnte sich an den verschiedenen Stationen austoben.
Am Ende konnten sich die Kinder eine Urkunde und einen Anstecker als Geschenk abholen.
Neben dem Bewegungsabzeichen konnten sich die Kinder bei kleinen Ballspielen ausprobieren oder auch frei durch die Halle toben.
Mit vielen kleinen und großen Besuchern konnten wir einen spannenden Sporttag erfolgreich abschließen.
Nationales Meeting in Hannover: Die Jugendlichen vom VfLE
Viele Persönliche Bestleistungen der Jugendlichen bei unserem Nationalen Meeting am 14.05.2022 in Hannover
R.S. In der WJU20 erzielte Meret Marie Plesse (eigentlich WJU18) einen vierten Platz im Dreisprung. Als Siebenkämpferin wagte sie einen Start in dieser schwierigen Disziplin. Ihre Weite betrug 11,51 Meter und sie wurde Vierte. Jana Ronshausen belegte den fünten Platz über die 200 Meter in 26,77 Sekunden. Klara Dyszak lief die 400 Meter in 1:04,02 (Saisonbestleistung) und wurde Siebte. Ferner wurde Emma Reimer, wie schon berichtet, Vierte im 800m-Lauf. In der MJU20 sprinteten Frederik Postler die 100m in 11,36 Sekunden (5. Platz) und Fabio Borchardt die 100m in 11,38 Sekunden (6. Platz) und die 200m in 23,37 Sekunden (ebenfalls Platz 6). Dritter im Hochsprung wurde zudem Niklas von Zitzewitz mit übersprungenen 1,91 Metern. Mit seinen 1,96 Metern beim Sportfest am 1. Mai 2022 in Garbsen ist er aktuell Vierter der DLV-Rangliste seine Altersklasse.
In der WJU18 siegte Charlotte Waldkirch in persönlicher Bestleistung. Die 12,26 Sekunden bedeuten aktuell Platz 9 der DLV-Bestenliste in dieser beliebten Disziplin. Nele Hubert wurde Vierte in 12,83 Sekunden (ebenfalls PB). Charlotte lief auch die 200 Meter und wurde Zweite in 26,40 Sekunden. Weiter Platzierungen im 200m-Lauf: 5. Neele Hubert (PB) 27,36, 9. Farida Salifou (PB) 29,56, 10. Bente Fiedler 29,63 und 11. Jamilia Moumouni (PB) 31,08 Sekunden. Im Speerwurf glänzte Meret Marie Plesse mit 39,73 Metern und Platz 3. Wie berichtet wurden im 800m-Lauf der MJU18 Henry Kotlarz Zweiter und Luke Hühn Dritter. Im Weitsprung wurde Phil Halfmann Dritter mit 5,40 Metern. Lukas Tsoleridis erzielte im Speerwurf eine persönliche Bestleistung und siegte mit sehr guten 56,69 Metern. Vierter in diesem Wettbewerb wurde Nick Lampe mit 47,93 Metern.

Endlich wieder Wettkämpfe ohne Auflagen. Janik Kolthof hat in seinem 800m-Lauf Alles gegeben. Ein unbeschreibliches Gefühl! Foto: Flatemersch
In der W15 glänzte Luna Fischer im 300m-Lauf mit 40,06 Sekunden und Platz 1. Das ist im Moment Platz 1 der DLV-Rangliste für diese Altersklasse. Zweite wurde Karla Humphrey in 42,18 Sekunden (aktuell Platz 10 DLV-Rangliste). Das Trainingslager ihrer Trainingsgruppe in Latsch hat sich ausgezahlt! Emilia Rosani lief die 100 Meter der W14 in 14,23 Sekunden und wurde Fünfte. Im Weitsprung wurde sie Erste mit 4,71 Metern (PB). Wie berichtet lief Carlotta Steege die 800 Meter und wurde Zweite in der W14 in 2:29,27 (PB). Im Weitsprung wurde Helene Ruf 6. mit 3,73 Metern und Kendra Giesler 7. mit 3,49 Metern (PB). Max Lucas und Oscar Thume starteten in der M14. Im 100m-Sprint wurde Oscar 3. in 14,14 Sekunden (PB) und 4. im Weitsprung mit 4,09 Metern (PB),während Oscar 4. im Sprint (14,28 Sekunden und PB) und 3. im Weitsprung mit 4,53 Metern (PB) wurde. Für die jüngeren Altersklassen war der Start bei so einem hochklassigen Meeting mit vielen Zuschauern, mehreren Pressevertretern, Musik und Moderation Neuland und ein besonderes Erlebnis.

Erstmals durften die Jahrgänge M/W 14 und 15 beim Nationalen Meeting starten. Hier sprintet Emilia Rosani. Foto: Flatemersch
Weitere Fotos vom Meeting: https://www.torbenfla.de
Nationales Meeting: die Frauen und Männer
Gelungener Saisoneinstieg der Frauen und Männer beim Nationalen Meeting
R.S. Gleich zu Beginn des Meetings starteten drei Frauenstaffeln der Startgemeinschaft VfL Eintracht Hannover/Oldenburg/Löningen in der Sprintstaffel. Die erste Staffel belegte in der Besetzung Luna Thiel, Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß, Lea Ahrens und Jasmin Wulf den zweiten Platz knapp hinter der LG Göttingen. Sie benötigten lediglich 45,54 Sekunden. Auch in der aktuellen DLV-Bestenliste 4x100m ist die Staffel der Startgemeinschaft auf dem zweiten Platz. Die beiden anderen Staffeln belegten Platz 5 und 6 in 50,23 und 52,00 Sekunden. Eine gute halbe Stunde später lief Lea Ahrens die 400 Meter Hürden und siegte in einem starken Finish in der tollen Zeit von 58,55 Sekunden. Ihre persönliche Bestleistung ist 58,21 Sekunden, aufgestellt schon vor 7 Jahren. Hochachtung Lea für diese Leistung! Das war ein Genuss für die vielen Zuschauer, die in diesem Jahr ohne Auflagen das Meeting im Erika-Fisch-Stadion genießen konnten.
Gut in die Saison eingestiegen ist Luna Thiel. Nach der Staffel lief sie die 100m in 11,97 Sekunden und Platz 4 bei 38 Läuferinnen sowie die 200m in 23,90 Sekunden (3.Platz). Jasmin Wulf wurde im Sprint Zehnte in 12,13 Sekunden. Wie schon berichtet belegten Jana Schlüsche, Marie Pröpsting und Svenja Holenburg die Plätze 1 bis 3 im 800 Meter-Lauf. Jelde Jacob stieg mit 1,65 Metern im Hochsprung in die Saison ein. Das war Platz 3. Die Springerinnen und Springer haben am 22. Mai in Garbsen die nächste regionale Startmöglichkeit mit hochklassigen Starterfeldern. Im Speerwurf konnte sich Lea Zybur auf 35,95 Meter steigern (PB) und wurde mit dem dritten Platz belohnt.
Wie schon berichtet waren auch unsere 800 Meter-Läufer top. Im Weitsprung stieg Luis Grewe mit 6,82 Metern und Platz 2 in die Saison ein. Vielleicht gelingt ihm beim Springermeeting in Garbsen wieder ein 7‑Meter-Sprung. Vor 3 Jahren konnte er dort seine Persönliche Bestweite von 7,26 Metern erzielen. Vierter wurde Neuzugang Malte Pzolla mit guten 6,60 Metern. Das gute Ergebnis der Springer rundete Fawzane Salifou im Dreisprung mit 13,33 Metern und Platz 2 ab. Für unsere Staffelläufer war das kein guter Tag. Erst gab es krankheitsbedingt kurzfristige Ausfälle und es musste improvisiert werden. Dann konnte wegen Disqualifikation keine Sprintstaffel finishen. Das war sehr schade.

Benjamin Küch freut sich über das schnelle 800m-Rennen und über seine Superzeit. Foto: Flatemersch
Ein weiterer Bericht über das Abschneiden der Jugendlichen folgt.
Tricking beim VfL Hannover
Wir Tricker vom VfL Hannover trainieren seit der Spartengründung im Herbst 2021 einmal pro Woche im Turnzentrum-Hannover in Badenstedt. Dort profitieren wir von zwei großen Schwingböden, welche einem zusätzliche Sprunghöhe verleihen und die Landung abfedern. Weiche Matten und Schnitzelgruben sorgen außerdem für die bestmögliche Sicherheit beim Erlernen neuer Tricks.
In unserer Gruppe helfen wir uns alle gegenseitig mit Ratschlägen und Tipps. Die größte Unterstützung ist jedoch die Motivation, die das gemeinsame Training mit sich bringt. Wenn man nicht gerade ein Naturtalent ist, erfordert Tricking nämlich vor allem eines: Durchhaltevermögen und eine Menge Selbstdisziplin.
Bei uns gibt es sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene und wir freuen uns über jedes neues Gesicht, das wir zum Training begrüßen dürfen!
800 Meter beim Nationalen Meeting
Hervorragende 800 Meter Leistungen beim Nationalen Meeting in Hannover
R.S. Am 14. Mai 2022 war das Nationale Meeting im Erika-Fisch-Stadion in Hannover. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte ein Rekord-Meldeergebnis erzielt werden. Tolle Leistungen gab es über die 800 Meter. Am 29. Mai 2022 werden die Deutschen Meisterschaften der Langstaffeln in Mainz stattfinden. Benjamin Küch, Philipp Tabert und Malte Prietz konnten sich bereits Ende April nach ihrem intensiven Trainingslager mit 7:46,69 in Braunschweig im Alleingang qualifizieren. Beim Nationalen Meeting im EFS konnten alle Drei Persönliche Bestleistungen über die 800 Meter laufen. Malte Prietz siegte in einem spannenden Rennen in 1:54,86 Minuten, Benjamin Küch wurde 4. mit 1:54, 86 Minuten und Philipp Tabert konnte erstmals unter 2 Minuten laufen (1:59,05). Ebenfalls PB liefen Janik Kolthof in 2:05,35 (17.) und Paul Lechner bei seinem Debut in 2:29,92 Minuten (4. M15). Unter 2:10 Minuten blieben die beiden Athleten der MJU18 Henry Kotlarz (2. in 2:09,30) und Luke Hühn (3. in 2:09,68).

Die Trainingsgruppe Musfeldt beim Trainingslager. Benjamin Küch wird mit Malte (li) und Philipp (daneben) 3x1000 Meter bei der DM Langstaffeln in Mainz laufen
Hervorragend auch die Zeiten und Platzierungen der Frauen. Carlotta Steege, W14, lief bei den Frauen mit und konnte ihr Ziel, unter 2:30 Minuten zu bleiben, in 2:29,27 verwirklichen. Emma Reimer, auch aus der Trainingsgruppe Musfeldt, wurde Zweite in der WJU20 in 2:25,42 (SB). Ihre Trainingskollegin Marie wurde 2. Frau in 2:13,03 beim Sieg von Jana Schlüsche in 2:11,23 Minuten. 3. Frau wurde außerdem Svenja Holenburg in 2:17,50 Minuten. Jana, Marie und Svenja sind auch sehr gute 1500-Meter-Läuferinnen und möchten sich in dieser Saison noch steigern, da sie bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin starten wollen. Außerdem lief Jessica Jaedicke die 800 Meter in SB in 2:43,01 Minuten, nachdem sie beim Nationalen Meeting vorher noch gesprintet war.
Weiterer Bericht mit Fotos folgt noch.
Landesmeisterschaft 07.05.2022 Hannover-Badenstedt
3 Turnerinnen vom Vfl Eintracht Hannover präsentierten ihr Können bei der Landesmeisterschaft in Hannover-Badenstedt.
Herzlichen Glückwunsch zu den Landesmeistertiteln.
NTB-Turntalentschul-Pokal Altersklasse 10
Platz 1 Andra Konya
Wertungen: Sprung 15,400, Stufenbarren 10,750, Schwebebalken 11,750, Boden 13,270
Landesmeisterschaft Altersklasse 11
Platz 2 Anni Sohnsmeyer
Wertungen: Sprung 18,275, Stufenbarren 18,000 (Höchstwertung) , Schwebebalken 16,600, Boden 16,330
Platz 5 Kira Meier, weil sie leider nur an einem Gerät (Stufenbarren 15,850) starten konnte.
Fahrradtour “Rückenwind” zu Besuch
Am vergangenen Samstag veranstaltete der LandesSportBund Niedersachsen e.V. eine Fahrradtour, die den Namen “Rückenwind” trug. Mehr als 70 Teilnehmende nahmen an diesem gelungenen Event teil, welche im Apollo Kino Hannover endete. Startpunkt der Veranstaltung war unser Vereinsgelände, wo die Teilnehmenden von unserer Geschäftsführerin Mareike Wietler empfangen wurden. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Gaststätte “Eckmannns bei Eintracht” konnten leckere Snacks und Getränke für eine gelungene Fahrradtour bereit gestellt werden. Die leibliche Stärkung sorgte für viel Freude und Motivation bei den Teilnehmenden.

Quelle: LSB Niedersachsen e.V,
Nun hat er doch losgelassen
Wilfried Gerretz, unser Mitglied, Freund und steter Besucher der Mittwochstammtische ist am 15.04.2022 verstorben.
Neben seinen fußballerischen Fähigkeiten im Defensivbereich glänzte er stets durch sein Engagement als Mensch im Verein. Am 01.01.1957 ist er dem Verein beigetreten und war seitdem ein wichtiger Bestandteil. So übernahm er im Laufe der Jahre einzelne Aufgaben, unter anderem als Leiter der Fußballabteilung. Was jedoch am Wesentlichsten und im Nachhinein am Eindrucksvollsten erscheint, waren seine Fähigkeiten rund um Elektroarbeiten. Viele Jahre hat er hier dem Verein sämtliche Arbeiten abgenommen und wusste noch bis zuletzt, Probleme an der elektrischen Anlage zu analysieren und bei der Beseitigung zu helfen. Das herausragendste Erlebnis hierbei ist wahrscheinlich die Errichtung der Flutlichtanlage auf dem damaligen B‑Platz, die er federführend geplant und betreut hat. Ohne ihn wäre uns als Verein nicht so schnell „ein weiteres Licht aufgegangen“. Obwohl er körperlich in den letzten Jahren eingeschränkt war, war er noch im letzten Winter für uns tätig und war sich nie zu schade zu helfen.
Der jährliche Borkum-Trip mit seinen ehemaligen Fußballkameraden war auch viele Jahre für ihn ein unumgängliches Muss. Auch hierbei werden wir ihn vermissen. Er war ein stets zur Verfügung stehender Mensch mit all seinen Möglichkeiten, ein verlässliche Größe und stets ein guter Zuhörer.
Der VfL Eintracht bedankt sich bei Dir, Wilfried, für alles was Du gemacht hast und wünscht Dir, wo auch immer Du jetzt bist, alles erdenklich Gute. Wir werden Dich sehr vermissen.
Dein VfL Eintracht Hannover










