Pressearchiv

LM Cross 2022

Drei Titel, je ein zwei­ter und drit­ter Platz bei der LM Cross 2022 in Ber­gen trotz star­ker Kon­kur­renz und vie­le TOP-TEN-Platzierungen

R.S. Wie geplant konn­ten die Lan­de­scross­meis­ter­schaf­ten mit 459 Mel­dun­gen bei 420 Teil­neh­mern aus 82 Ver­ei­nen in Ber­gen am Gelän­de neben der Sport­an­la­ge Am Heis­ter­kamp mit einem stren­gen Hygie­ne­kon­zept statt­fin­den. Der VfL Ein­tracht Han­no­ver war mit elf Läu­fe­rin­nen und Läu­fern von der W14 bis zur M50 bzw. W65 ver­tre­ten und das Team konn­te sich trotz star­ker Kon­kur­renz behaupten.

Phil­ipp Tabert (Num­mer 210) mit sei­nen Kon­kur­ren­ten vom Braun­schwei­ger Lauf­club aus der Män­ner­haupt­klas­se. Er sieg­te bei den MU23.

Zuerst gelang Car­lot­ta Stee­ge der drit­te Platz in der W14 in 9:57 Minu­ten für die 2 Run­den (2,42 km). In die­sem Lauf wur­de Luna Fischer bei ihrem Cross­lauf-Debut 8. in der W15 in 10:34 Minu­ten. Luke Hühn muss­te in der WJU18 drei Run­den (3,48 km) lau­fen. Er konn­te sich mit Platz 5 und einer Zeit von 12:50 Minu­ten behaup­ten. Phil­ipp Tabert star­te­te im Wett­be­werb Cross Män­ner Mit­tel­stre­cke und lief zum Titel­ge­winn in der Klas­se Junio­ren U 23. Für die drei Run­den benö­tig­te er ledig­lich 11:16 Minuten.

Das Team vom VfL Ein­tracht Han­no­ver konn­te sich gegen die star­ke Kon­kur­renz behaupten.

Um 13 Uhr star­te­ten alle Frau­en incl. Senio­rin­nen gemein­sam. Drei Run­den, also 3,48 Kilo­me­ter, waren zu lau­fen. Die Kon­kur­renz war sehr groß. Trotz­dem gelang es Marie Pröps­ting den zwei­ten Platz in 13:13 Minu­ten zu erlau­fen. Ins­ge­samt waren 72 Läu­fe­rin­nen am Start. Vier­te der Klas­se Junio­rin­nen U 23 wur­de Sven­ja Holen­burg in 14:08 Minu­ten. Gemein­sam mit Emma Rei­mer (8. in 15:07 Min.) und Char­lot­te Pau­li­ne Leh­mann (10. in 15:20 Min.) konn­te sie den Mann­schafts­ti­tel bei den Junio­rin­nen U 23 errin­gen. Außer­dem beleg­ten Marie, Sven­ja und Emma den vier­ten Platz in der Wer­tung Frau­en incl. Sen., U 23 Cross-Man­n­­schaft. Ins­ge­samt gab es 14 Mann­schaf­ten. Ros­wi­ta Schlach­te erreich­te den Titel in der W65. Sie lief genau 20 Minuten.

Zwölf­ter in der M50 wur­de Kars­ten Gro­te, der sich über sei­nen Wie­der­ein­stieg ins Wett­kampf­ge­sche­hen freu­te. Er muss­te 6 Run­den (6,66 km) lau­fen und benö­tig­te dafür 30:53 Minu­ten. Zum Abschluss lief Fabi­an Kuklin­ski im Wet­te­werb Män­ner Lang­stre­cke sogar neun Run­den, also 9,84 Kilo­me­ter. Er wur­de Ach­ter und benö­tig­te 35:06 Minu­ten. Vie­len Dank dem Aus­rich­ter TuS Ber­gen für die­sen schö­nen Crosslauf.

Smilla Kolbe läuft 800m-Bestzeit

Smil­la Kol­be läuft in Mississippi/USA 800 Meter in 2:07,71 Minuten

P.H. Unse­re Ath­le­tin Smil­la Kol­be läuft bei einem Mee­ting in Mississippi/USA 800 Meter in einem Ren­nen sehr schnel­le 2:07,71 Minu­ten. Smil­la berich­tet, sie sei die gan­zen 800 Meter allein vor­ne­weg gelau­fen, was zeigt, sagt sie, es müss­te noch mehr gehen.

Smil­la Kol­be läuft in den USA eine per­sön­li­che Best­zeit über 800 Meter

Smil­la (Jahr­gang 2002) ist im Jahr 2021 2:11,96 Minu­ten gelau­fen und führ­te die NLV-Bes­­ten­­lis­­te der U 20 damit an. Sie ver­bes­ser­te sich um rd. 4 Sekun­den, was in dem Leis­tungs­be­reich eine sehr star­ke Ver­bes­se­rung ist. In der DLV-Ran­g­­lis­­te (Hal­le 2022) steht Smil­la damit auf Rang 10. 
Smil­la stu­diert in Hat­ties­burg an der Uni­ver­si­ty of Sou­thern Mis­sis­sip­pi Psy­cho­lo­gie und beab­sich­tigt dort den Bache­lor zu absolvieren. 
In den Semes­ter­fe­ri­en will Smil­la zum 1. Juni 2022 nach Deutsch­land kom­men und bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Ber­lin starten.

LM Halle Mä/Fr und U18 2022

Glän­zen­de Ergeb­nis­se bei der LM Hal­le Männer/Frauen und U18 2022 in Han­no­ver — Luna Thiel und Maxi­mi­li­an Gil­de mit jeweils zwei Titeln, Char­lot­te Wald­kirch mit Sieg und DJM-Norm sowie Dop­pel­ti­tel und Platz 2 der Staffeln

R.S. Wie schon die Jugend­hal­len­meis­ter­schaf­ten im Janu­ar konn­ten auch die Lan­des­hal­len­meis­ter­schaf­ten der Haupt­klas­sen und der U18 am 5. und 6.2.2022 wie­der statt­fin­den. Der VfL Ein­tracht Han­no­ver war mit 15 Män­nern, 17 Frau­en und 9 Jugend­li­chen der U18 als star­kes Team ver­schie­de­ner Trai­nings­grup­pen ver­tre­ten. Es muss­ten im Vor­feld jedoch ver­eins­über­grei­fend über 100 (!) Mel­dun­gen gestri­chen wer­den, denn es gab pan­de­mie­be­dingt Teil­nah­me­be­schrän­kun­gen, damit sich nicht zu vie­le Per­so­nen gleich­zei­tig im Sport­leis­tungs­zen­trum auf­hal­ten konn­ten. Auch vie­le Kampf­rich­ter konn­te der VfL Ein­tracht Han­no­ver wie­der stel­len. Vie­len Dank dafür. Mit sie­ben Titeln sowie sie­ben mal Platz 2 und vier mal Platz 3 waren die Hal­len­meis­ter­schaf­ten äußerst erfolg­reich. Dane­ben gab es vie­le per­sön­li­che oder sai­so­na­le Best­leis­tun­gen und vie­le vor­de­re Plat­zie­run­gen. Man­che freu­ten sich ein­fach dar­über wie­der star­ten zu dür­fen und gaben ihr Bes­tes. Nicht nur die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten son­dern auch die vie­len betei­lig­ten Trai­ne­rin­nen und Trai­ner haben sich super präsentiert.

Luna Thiel (VfL Ein­tracht Han­no­ver) sieg­te über 400m und 200m. Foto: Flatemersch

Einen unge­fähr­de­ten Dop­pel­sieg erziel­te Luna Thiel über die 400m in 53,68 (SB) und über die 200m in 24,07 Sekun­den (eben­falls SB). Das ist zur­zeit Platz 5 bzw. Platz 7 der Bes­ten­lis­te im Bereich des DLV und gibt Hoff­nung auf eine gute Plat­zie­rung bei den Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten. Der VfL Ein­tracht Han­no­ver wünscht ihr viel Erfolg für die noch jun­ge Sai­son. Eben­falls zwei Sie­ge konn­te Maxi­mi­li­an Gil­de erzie­len: 6,81 Meter im Weit­sprung und 8,47 Sekun­den über die 60m Hür­den in 8,47 Sekun­den, bei­des sind Sai­son­best­leis­tun­gen. Char­lot­te Wald­kirch der Trai­nings­grup­pe Gil­de hat­te gehofft die Hal­­len-DJM-Norm zu erzie­len und es hat geklappt: Mit 7,87 Sekun­den und dem Lan­des­meis­ter­ti­tel über die 60 Meter in der WJU18 geht es nach Sin­del­fin­gen. Die Kon­kur­renz ist dort aller­dings sehr hoch. Über die 200 Meter wur­de sie zudem Vier­te in 26,12 Sekun­den (PB). Robert Wol­ters beleg­te Platz 2 über die 400m in 49,90 Sekun­den. Er hat­te mit der Hal­­len-DM-Norm gelieb­äu­gelt und war daher nicht ganz zufrieden.

Drei 4x200m-Staf­­feln konn­te Trai­ner Roland Stroh­schnit­ter zusam­men­stel­len. Das war nicht ein­fach, denn Coro­na und Ver­let­zun­gen mach­te es nicht mög­lich die Stamm­staf­feln zu stel­len. Erfreu­lich ist, dass u.a. Nach­wuchs­ath­le­ten ein­ge­sprun­gen sind. Bei­de Staf­feln sieg­ten und die zwei­te Her­ren­staf­fel beleg­te zudem Platz zwei. Zur Hal­­len-DM-Norm hat es lei­der nicht gereicht. Dafür war die Freu­de bei den vier Ath­le­tin­nen und acht Läu­fern sehr groß. Die Bericht­erstat­te­rin war vor Ort und vom Team­geist begeistert.

Char­lot­te Wald­kirch (619) im 60m Fina­le der WJU18  mit Sieg und Norm. Foto: Flatemersch

Maxi­mi­li­an Gil­de sieg­te im Weit­sprung und im Hür­den­lauf. Foto Flatemersch

4x200m Staf­fel der StG VfLEintr.Han./Oldenb./Löni: v.l.n.r. Jana Ronshau­sen , Tabea Schulz, Jas­min Wulf, Jel­de Jakob (alle VfL Ein­tracht Han­no­ver). Foto: Flatemersch

Die sieg­rei­che 4x200m Staf­fel des VfL Ein­tracht Han­no­ver: v.l.n.r. Armin Baas­ke, Fabio Bor­chardt, Flo­ri­an San­der und Robert Wol­ters. Foto: Flatemersch

Die zwei­te 4x200m Staf­fel des VfL Ein­tracht Han­no­ver: v.l.n.r. Ben­ja­min Küch , Mal­te Prietz, Kai Szy­bi­ak und Chris­­toph-René Bruns  beleg­te Platz 2. Foto: Flatemersch

Jana Schlüsche lief sowohl die 1500 Meter als auch die 800 Meter. Sie möch­te unbe­dingt bei den Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten star­ten. Auf­grund der Pan­de­mie reicht es aber in die­sem Jahr nicht aus die DM-Norm zu erfül­len, son­dern es gibt Teil­neh­mer­be­schrän­kun­gen: Nur 16 Ath­le­tin­nen dür­fen über die 1500 Meter star­ten, im Moment ist Jana auf Platz 16 in der DLV-Bes­­ten­­lis­­te. Aber es gibt noch Son­der­start­mög­lich­kei­ten. Das wird für Jana ein Gedulds­spiel. Über die 1500 Meter wur­de sie Drit­te in 4:30,06 Minu­ten. Das ist per­sön­li­che Best­leis­tung. Und die 800 Meter been­de­te sie als Zwei­te in 2:12,87 Minu­ten und SB. Marie Pröps­ting freu­te sich sowohl über den drit­ten Platz über die 1500m in 4:34,98 Minu­ten als auch über die per­sön­li­che Best­leis­tung. Außer­dem konn­te sie die Hal­­len-DM-Norm kna­cken. Auch für sie ist es aber nicht sicher, ob sie auch wirk­lich star­ten darf, denn sie ist in der aktu­el­len Bes­ten­lis­te auf Platz 28. Drit­te wur­de im 800m-Lauf zudem Sven­ja Holen­burg in 2:15,88 (PB) und Vier­te Anne Gebau­er in 2:16,73 (SB). Bei den Män­nern erreich­te Mal­te Prietz den drit­ten Platz über die 800 Meter in 1:57,11 Minu­ten und freu­te sich sehr über den erfolg­rei­chen Wie­der­ein­stieg ins Wettkampfgeschehen.

Jana Schlüsche (615) beim 1500m-Lauf. Sie wur­de Drit­te und über die 800m Zwei­te. Foto: Flatemersch

Luke Hühn wur­de Drit­ter im 1500m-Lauf der MJU18. Foto. Flatemersch

Jean­ne Ali­poé (re und vor­ne) beim Hür­den­lauf der WJU18. Foto: Flatemersch

Luna Fischer (re) wur­de über­ra­schend Zwei­te im 200m-Lauf der WJU18. Foto: Flatemersch

Wei­te­re vor­de­re Plat­zie­run­gen der WJU18: Jean­ne Ali­poé Weit­sprung 2. 5,43 Meter und 60mH 4. in 8,98 Sekun­den, Luna Fischer 2. 200m in 25,81 (PB), Kar­la Hum­phrey 5. 60mH 9,07 Sekun­den, Nike Küh­len­borg mit PB 60mH in 8,47 Sekun­den, Syd­ney Felix 6. Stab­hoch 2,50 Meter und 8. Hoch­sprung mit 1,47 Metern. MJU18: Niklas von Zit­ze­witz 2. im Hoch­sprung 1,87m (PB), Luke Hühn 3. 1500m 4:32,92 Minu­ten (PB) und Hen­ry Kot­larz 9. 800m in 2:09,07 Minu­ten. Frau­en: Anne Gebau­er 4. 400m 59,55 Minu­ten (SB), Jel­de Jacob 2. Hoch­sprung 1,69m (SB), Jana Ronshau­sen 8. 200m 26,28 Sekun­den (PB), Neu­zu­gang Saphi­ra Fran­zi Luna Steil 7. 60mH 9,82 Sekun­den, Män­ner: Armin Baas­ke 5. 200m 23,06 (SB) und 6. 400m 51,31 Sekun­den (auch SB), Fabio Bor­chardt 7. 200m 23,43 Sekun­den (PB), Ben­ja­min Küch 7. 800m 2:00,54 Minu­ten (SB), Fabi­an Kuklin­ski 6. 3000m 9.00,88 Minu­ten (SB), Flo­ri­an San­der 4. 200m 23,05 Sekun­den und PB, Phil­ipp Tabert 6. 1500m 4:07,74 (SB) und 8. 800m in 2:01,18 Minu­ten (SB).

Unse­re erfolg­rei­chen Ath­le­tin­nen der WJU18 mit Team­spi­rit. Foto: privat

Die 800m-Läu­­fer mit star­ken Leis­tun­gen: v.r.n.l.: Ben­ja­min, Mal­te und Phil­ipp. Foto: privat

NDM Winterwurf 2022

Lukas wird Nord­deut­scher Vize­meis­ter in der MJU18 im Speerwurf

R.S. Lukas Tso­ler­idis star­te­te am 6.2.2022 in Pots­dam bei den NDM Win­ter­wurf im Speer­wurf der MJU18. Sei­ne Sie­ges­wei­te betrug 55,70 Meter, erzielt im vier­ten Ver­such. Er konn­te sei­ne per­sön­li­che Best­leis­tung, auf­ge­stellt bei den LM Win­ter­wurf 2022, noch ein­mal stei­gern. Auch sein Trai­ner Casi­mir Mat­ter­ne, der für Han­no­ver 96 star­tet, wur­de Zwei­ter im Speer­wurf. Jetzt ist Lukas gut gerüs­tet für die Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten in zwei Wochen im Win­ter­wurf in Sin­del­fin­gen. Er ist aktu­ell auf dem drit­ten Platz im Speer­wurf in Deutsch­land in sei­ner Alters­klas­se. Da heißt es Dau­men drü­cken für Lukas und Casi.

NDM Halle 2022

Jana Schlüsche mit Sieg im 800m-Lauf und Platz 2 über 1500m bei den NDM Hal­le 2022 in Ber­lin Hohen­schön­hau­sen

R.S. Vie­le Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten freu­ten sich auf die NDM Hal­le 2022 am letz­ten Wochen­en­de im Janu­ar 2022 in Ber­lin und so mel­de­ten der VfLE ein gro­ßes Team. Orkan­tief Nadia führ­te dazu, dass lei­der nur Weni­ge antra­ten, da sie die Risi­ken bei der An- und Abrei­se scheu­ten. Trotz­dem gab es drei Medail­len für unse­re Läu­fe­rin­nen. Jana Schlüsche beleg­te am 29. Janu­ar 2022 im 1500m-Lauf Platz 2 mit 4:38,44 Minu­ten. Am Sonn­tag dann zeig­te sie ihre tol­le Form und wur­de Ers­te im 800m-Lauf in guten 2:14,72 Minu­ten. Sie war fast 4 Sekun­den schnel­ler als die Zweit­plat­zier­te. Drit­te in die­sem Lauf wur­de Anne Gebau­er in 2:20,36 Minu­ten. Zudem beleg­te Jas­min Wulf Platz 4 im200-Meter-Fina­­le in 25,32 Sekun­den (Vor­lauf 25,44 Sekun­den). Herz­li­chen Glück­wunsch von der Berichterstatterin!

Jana Schlüsche, hier vor 2 Jahren, ist in einer tollen Form. Foto: Gantenberg

Jana Schlüsche war bei der NDM Hal­le sehr erfolg­reich. Foto (aus 2020): Dirk Gantenberg

Wei­te­re Ergeb­nis­se: 400m Män­ner: 7. Armin Baas­ke 52,01 Sekun­den, 60m Frau­en: im Zwi­schen­lauf 1 lief Livia Fischer 7,96 Sekun­den (VL 7,89) und im 3. Zwi­schen­lauf Jas­min Wulf 7,83 Sekun­den (VL 7,77). Bei­de konn­ten sich nicht für das Fina­le qua­li­fi­zie­ren. Anne Gebau­er wur­de außer­dem 7. im 400m-Lauf in 59,98 Sekun­den. Die nächs­te Start­mög­lich­keit besteht am nächs­ten Wochen­en­de bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten in der Hal­le im Sport­leis­tungs­zen­trum in Hannover.

LM Winterwurf 2022

Cathin­ca, Lukas, Juli­an und Jan­nik rocken die LM Win­ter­wurf 2022 in Oldenburg

R.S. Das Wet­ter mein­te es nicht gut am 30. Janu­ar 2022 mit den Wer­fe­rin­nen und Wer­fern, denn das Sturm­tief Nadia feg­te über Nord­deutsch­land hin­weg. Cathin­ca von Ame­ron ließ sich davon nicht beein­dru­cken und warf ihren Ham­mer in ihrem drit­te Ver­such 54,60 Meter weit, fast 18 Meter wei­ter als die Zweit­pat­zier­te.  Etwas kanpper fiel der Sieg im Kugel­sto­ßen von Juli­an Bilsky aus. Er gewann das Kugel­sto­ßen in der Haupt­klas­se mit 13,67 Metern vor Jan­nick Voß von Han­no­ver 96 mit 13,20 Metern. Bei­de erziel­ten ihre bes­ten Wei­ten gleich im ers­ten Ver­such. Neu­zu­gang Till Cher­keh, MJU18, wur­de Zwei­ter im Kugel­sto­ßen mit 12,92 Metern. Das Kugel­ge­wicht in die­ser Klas­se beträgt 5kg.

Juli­an (li), Cathin­ca und Till waren bei den LM Win­ter­wurf 2022 äußerst erfolg­reich. Foto: privat

Am Nach­mit­tag gab es noch eine Per­sön­li­che Best­leis­tung ver­bun­den mit der Norm für die Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten in Sin­del­fin­gen durch Lukas Tso­ler­idis im Speer­wurf der MJU18. Er warf 55,09 Meter weit. Sein Trai­ner Casi­mir Mat­ter­ne, der für Han­no­ver 96 star­tet, wur­de eben­falls Lan­des­meis­ter im Speer­wurf der Män­ner­haupt­klas­se. Sei­ne Wei­te betrug 65,52 Meter. Die Bericht­erstat­te­rin ist beein­druckt von den super Leis­tun­gen und hoch­er­freut vom Team­geist der Wer­fe­rin­nen und Wer­fer. Herz­li­chen Dank an die Trai­ne­rin­nen und Trainer.

Lukas (re) freut sich über PB und DJM-Norm. Kuri­os: Sowohl Lukas als auch Trai­ner Casi (li) sieg­ten im Speer­wurf bei den LM Win­ter­wurf 2022. Foto: privat

DM Mehrkampf Halle 2022

Jean­ne mit Hoch und Tief bei den Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten im Mehrkampf

R.S. Jean­ne Ali­poé war ein­zi­ge Star­te­rin vom VfLE bei den Deut­schen Mehr­kampf­meis­ter­schaf­ten 2022 in Lever­ku­sen. Ihr Fünf­kampf war am 29. Janu­ar. Gleich in der ers­ten Dis­zi­plin, den 60 Meter Hür­den, strau­chel­te sie und wur­de dis­qua­li­fi­ziert. Ihre Trai­ne­rin Anni­ka Grütz­ner und ihr Trai­ner Casi­mir Mat­ter­ne konn­ten sie moti­vie­ren nicht auf­zu­ge­ben und mit Kampf­geist gelan­gen Jean­ne danach drei per­sön­li­che Best­leis­tun­gen: Im Hoch­sprung 1,58 Meter, im Kugel­sto­ßen 12,55 Meter und 5,63 Meter im Weit­sprung. Sogar die eher unge­lieb­ten 800 Meter ist sie noch gelau­fen und finish­te mit einer recht ordent­li­chen Zeit von 2:31,47 Minu­ten. In ihrem per­sön­li­chen Vier­kampf erziel­te sie somit star­ke 2823 Punk­te. Die Bericht­erstat­te­rin hat ihre Best­leis­tung über die 60m Hür­den von 9,61 Sekun­den in den Mehr­kampf­rech­ner ein­ge­ge­ben, die 787 Punk­te zu den erziel­ten Punk­ten addiert und war sehr erstaunt, denn das wäre der vier­te Platz in Lever­ku­sen gewor­den. Wir hof­fen, dass die­se Tat­sa­che Jean­ne Moti­va­ti­on für die Som­mer­sai­son gibt und wün­schen der Trai­nings­grup­pe wei­ter­hin viel Erfolg. Der Dank geht außer­dem an Anni­ka und Casi für ihr tol­les Engagement.

Casi (li), Meret (ist wegen einer Ver­let­zung aus 2021 noch nicht gestar­tet), Jean­ne und Anni­ka, hier bei der DM Mehr­kampf 2021. Foto: privat

Sportabzeichen 2022

Sport­ab­zei­chen­ab­nah­me 2022

R.S. Die Abnah­me­ter­mi­ne für das Sport­ab­zei­chen (DSA) beim Stütz­punkt Süd des Stadt­sport­bun­des auf der Platz­an­la­ge des VfL Ein­tracht Han­no­ver, Hop­pen­stedt­stra­ße 8, in 2022 sind:

Mitt­woch am 27.04.2022 von 17:30 – 19:00 Uhr (für Sport­ab­zei­chen­team, neu!)
Mon­tag am 02.05.2022 von 17:30 – 19:00 Uhr 
Mitt­woch am 11.05.2022 von 09:30 – 11:00 Uhr 
Don­ners­tag am 19.05.2022 von 09:30 – 11:00 Uhr (nur 20KM-Radfahren)
Mitt­woch am 25.05.2022 von 18:00 – 19:30 Uhr 
Mon­tag am 30.05.2022 von 17:30 – 19:00 Uhr  
Mitt­woch am 15.06.2022 von 09:30 – 11:00 Uhr  
Don­ners­tag am 23.06.2022 von 09:30 – 11:00 Uhr (nur 20KM-Radfahren)
Diens­tag am 28.06.2022 von 19:00 – 20:30 Uhr 
Mitt­woch am 06.07.2022 von 09:30 – 11:00 Uhr 
Don­ners­tag am 07.07.2022 von 09:30 – 11:00 Uhr (nur 20KM-Radfahren) 
Diens­tag am 12.07.2022 von 19:00 – 20:30 Uhr

Diens­tag am 23.08.2022 von 18:30 — 20:00 Uhr 

Mon­tag am 29.08.2022 von 17:30 – 19:00 Uhr 
Mitt­woch am 07.09.2022 von 09:30 – 11:00 Uhr
Don­ners­tag am 15.09.2022 von 09:30 – 11:00 Uhr (nur 20KM-Radfahren)
Mitt­woch am 21.09.2022 von 18:00 – 19:30 Uhr 
Mon­tag am 26.09.2022 von 17:30 – 19:00 Uhr          aus­ge­bucht
Mitt­woch am 05.10.2022 von 18:00 – 19:30 Uhr        entfällt

Hin­weis: Es kön­nen sich situa­tiv kurz­fris­tig Ände­run­gen z.B. auf­grund der Coro­nalage ergeben!

Fol­gen­de Rah­men­be­din­gun­gen sind für 2022 gültig:
⦁ max. 5–6 Teil­neh­mer pro Abnah­me­ter­min und gene­rell nur über Vor­anmel­dung sportabzeichen@vfl-eintracht-hannover.de
⦁ 2G-Regel für Prüfer-*innen sowie Sportler*innen und vor­lie­gen­de Kon­zep­te sind ein­zu­hal­ten bzw. 2G+, nach aktu­el­ler Situation
⦁ Gebüh­ren vom SSB: 3,00 Euro Urkun­de, 1,00 Euro Abzei­chen (wenn Bico­lor 3,00 Euro) bei Vor­kas­se sowie 2,00 Euro Bear­bei­tungs­ge­bühr Stütz­punkt Süd.

Han­no­ver im Juli 2022        Ros­wi­ta Schlach­te, Jana Stüm­pler und Jon­ny Masur

LM Halle 2022 U16 und U20

Tol­le Team­leis­tung bei der LM Hal­le U16 und U20 2022 in Hannover

R.S. Mit einem strik­ten Hygie­ne­kon­zept konn­ten die Lan­des­meis­ter­schaf­ten Hal­le der U20 und U16 erfreu­li­cher­wei­se im SLZ vom 22. bis zum 23. Janu­ar 2022 in Han­no­ver aus­ge­tra­gen wer­den. Eini­ge unse­rer jun­gen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten der U18 sind in der U20 gestar­tet und haben Hal­le­n­er­fah­rung gesam­melt. In zwei Wochen kön­nen sie dann in ihrer Klas­se U18 antre­ten. Im letz­ten Jahr waren fast alle Hal­len­wett­kämp­fe aus­ge­fal­len. Vie­le U14- und U15-Ath­­le­­tin­­nen und Ath­le­ten konn­ten vor­her noch nicht bei einem Wett­kampf in der Hal­le star­ten. Her­vor­zu­he­ben ist die super und kom­pe­ten­te Betreu­ung durch unse­re Trai­ne­rin­nen und Trai­ner. Vie­le haben auch als Kampf­rich­ter mit­ge­hol­fen und Eltern haben die Wett­kämp­fe unter­stützt. Vie­len Dank dafür.

Her­aus­ra­gend Eli­as Feli­ce Bie­ker, der in der M15 star­tet. Am Sonn­abend gewann er die 60 Meter in 7,57 Sekun­den und am Sonn­tag die 300 Meter in star­ken 37,59 Sekun­den. Mit die­ser Zeit hät­te er auch bei den ver­gan­ge­nen Lan­des­meis­ter­schaf­ten 2019 und 2018 in der Hal­le gewon­nen. Und auch in der Frei­luft ist die­se Zeit im Bereich des NLV hochklassig.

Eli­as Feli­ce Bie­ker hol­te sowohl beim 60m-Sprint als auch über die 300 Meter den Titel. Foto: privat

Die Trai­nings­grup­pe Gil­de glänz­te nicht nur durch Neu­zu­gang Kar­la Hum­phrey bei ihrem Sieg über 60m Hür­den in 9,31 Sekun­den (PB), son­dern auch durch den zwei­ten Platz 60m W15 in 8,21 Sekun­den. Luna Fischer sieg­te über die 300 Meter in 41,35 Sekun­den und wur­de Drit­te im 60m-Sprint in 8,31 Sekun­den (PB). Eine wei­te­re TOP-Pla­t­­zie­rung ging an Syd­ney Felix. Sie wur­de Drit­te im Hoch­sprung W15 mit einer Höhe von 1,50 Metern und über­quer­te als Fünf­te im Stab­hoch­sprung W14/W15 2,50 Meter. Dabei ver­bes­ser­te sie sich gegen­über dem Vor­jahr um 60 Zen­ti­me­ter. Zudem wur­de sie 6. über die 60m Hür­den in 9,90 Sekun­den. Sprint­ta­lent Char­lot­te Wald­kirch, Klas­se U18, wur­de Vier­te im 60m-Sprint der WJU20 in 7,96 Sekun­den(PB), Sechs­te im Weit­sprung WJU20 mit 5,14 Metern (PB) und 6. im 200m-Lauf in 26,25 Sekun­den (eben­falls PB). Sie hofft sich noch für die Hal­­len-DM zu qualifizieren.

Syd­ney und Luna von der Trai­nings­grup­pe Gil­de. Foto: privat

Kar­la und Char­lot­te von der Trai­nings­grup­pe Gil­de. Foto: privat

Syd­ney beim Stab­hoch­sprung. Foto: privat

Car­lot­ta Stee­ge, W14, wur­de Zwei­te in einem span­nen­den 2.000m-Lauf in 7:18,62 Minu­ten. Wei­te­re Ergeb­nis­se der Trai­nings­grup­pe Mus­feldt: Luke Hühn, eigent­lich MJU18, wur­de Fünf­ter bei sei­ner 1500m-Pre­­mie­­re in 4:33,69 Minu­ten (Wett­be­werb der MJU20) und Neu­zu­gang Hen­ry Kot­larz wur­de auch Fünf­ter im 800m-Lauf der MJU20 in guten 2:08,16 Minu­ten (PB). Char­lot­te Pau­li­ne Leh­mann wur­de 6. im 800m-Lauf der WJU20 in 2:26,57 Minu­ten und Emma Rei­mer Zehn­te im glei­chen Lauf. Auch die Trai­nings­grup­pe Bieker/Lenfers glänz­te neben den bei­den super Leis­tun­gen von Eli­as mit dem vier­ten Platz von Fabio Bor­chardt im 60m-Fina­­le der MJU20 in 7,25 Sekun­den und dem fünf­ten Platz von Fre­de­rik Post­ler in 7,27 Sekun­den (PB). Jana Ronshau­sen wur­de 10. im 200m-Lauf der WJU20 in 26,49 Sekun­den (PB) und Kla­ra Dys­zack ver­fehl­te ihre PB im 60m-Lauf nur knapp.

Luke und Car­lot­ta, hier beim Volks­lauf in Uel­zen. Foto: privat

Zum Abschluss der Hal­len­meis­ter­schaft gab es noch zur Freu­de von Trai­ner Casi­mir Mat­te­re einen tol­len zwei­ten Platz im Hoch­sprung der MJU20. Niklas von Zit­ze­witz sprang 1,84 Meter hoch. Bis­her betrug sei­ne PB 1,72 Meter. Am nächs­ten Wochen­en­de wer­den die LM Win­ter­wurf aus­ge­tra­gen. Auch hier gibt es meh­re­re Mel­dun­gen vom VfL Ein­tracht Han­no­ver der Trai­nings­grup­pe Scha­per. Schön ist die brei­te Auf­stel­lung der Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten, da es Medail­len und gute Plat­zie­run­gen in vie­len ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen gab.

Niklas freut sich über sei­nen tol­len zwei­ten Platz im Hoch­sprung der MJU20 mit neu­er per­sön­li­cher Best­leis­tung. Foto: privat

Silvesterlauf Hannover 2021

Sil­ves­ter­lauf Han­no­ver 2021 – Phil­ipp und Fabi­an ganz vorne

R.S. Der Sil­ves­ter­lauf um den Maschsee konn­te anders als die meis­ten ande­ren geplan­ten Läu­fe in Deutsch­land coro­na­kon­form und abge­speckt durch­ge­führt wer­den. Bei den Män­nern sieg­te Phil­ipp Tabert in sehr guten 18:30,10 Minu­ten vor Fabi­an Kuklin­ski in 19:13,40 Minu­ten.  Es gab 210 Teilnehmer.

Einen 7. Platz von 203 Teil­neh­me­rin­nen erlief Pau­li­ne Berg in 25:30,60 Minu­ten und 14. wur­de Luna Fischer (Jahr­gang 2007) in 27:02,70 Minu­ten.  Das war für das Quar­tett ein schö­ner erfolg­rei­cher sport­li­cher Jah­res­ab­schluss. Vie­len Dank an den Ver­an­stal­ter eichels Event für die Durchführung.